Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installationsproblem mit drei Programmen

Eliquas

bekommt Übersicht
Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit drei Installationen. Es handelt sich um ein Garmin-Programm, Elster-Formular und Team-Viewer.
Diese Programme sind in den Standard-Ordner C:\ProgramFiles(x86) Installiert worden.

Beim Aufruf von Elster-Formular erhalte ich die Meldung: "C:\ProgramFiles(x86)\ElsterFormular\bin\pica.exe nicht gefunden" .....

Bei den anderen beiden Programmen erhalte ich ebennfalls die Meldung "Programm nicht gefunden".

Eine Prüfung im Dateimanager ergab, dass die Programme genau an deser Stelle liegen. Ein Starten der Programmme aus dem Dateimanager führt zur gleichen Fehlermeldung.

EineInstallation von WinOptimizer verlief reibungslos und das Programm arbeitet einwwandfrei. Damit habe ich dann Speicherreste gelöscht und Registry gereinigt. Dann die dreiProgramme neu installiert. Ohne eine Änderung der Fehlermeldung zu erreichen.

Hat Jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen kann?

Danke für Eure Hilfe.
 
Anzeige
In der Verwendung derartiger Optimierung und Tuningtools. Das Bereinigen der Registry ist unnötig und kann zu solchen Fehlern führen.

Hast Du irgendetwas an den Zugriffsrechten geändert? Laufen andere Tuningtools, AV-Software, etc.? Was passiert, wenn Du die Programme mal mit Armin-Rechten startest?
 
Danke für die Nachfrage. Das Problem trat bereits vor dem Reinigen der Registry auf. Ich haffte, dass der Fehler nach der Reinigung nicht mehr auftritt. AV-Software läuft problemlos. Bei Aufruf mit Adminrechten die gleiche Fehlermeldung.
 
Hallo, gehe mal z.B. dort hin C:\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer.exe rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit > sind deine Berechtigungen in Ordnung ? ;)
auch unter Allgemein > Ort: stimmt das ?

Gruß :)
 
Wenn die TeamViewer-Installation schief geht, ist Windows vermutlich sehr stark "verbogen".
Da würde ich zu einer kompletten Neuinstallation raten - danach keine Optimierungsprogramme und keine Dritt-Virenscanner.
 
@hansjorg71


Berechtigungen wurden geprüft. Sind o.k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Beim Aufruf von Elster-Formular erhalte ich die Meldung: "C:\ProgramFiles(x86)\ElsterFormular\bin\pica.exe nicht gefunden" .....

kannst du mal diese Fehlermeldung mit "SnippingTool" als Bild hier hochladen !;)

Gruß :)
Ps. oder mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und cd\ eingeben ausführen und nun dir , davon ein Bild aber voll aufziehen damit alles sichtbar ist !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansjorg71.

Anbei das Foto der Fehlermeldung. Seltsamerweise befindet sich aber das Programm genau an der im Pfad angegebenen Position. Läßt sich aber auch aus dem Dateimanager nicht starten. Gleiche Fehlermeldung.

Felgeschlagen 1.jpg
 
Bitte mach mal einen Screenshot der Zugriffsberechtigungen für diese Datei bzw. den zugehörigen Ordner und lade den hier hoch.
 
Ich habe auch das Elster-Formular. Das muss mit "als Administrator ausführen" gestartet werden.
Ich habe bei dem Aufruflink rechts geklickt und in den Eigenschaften auf dem TAB "Kompatibilität" eingestellt "Als Administrator ausführen". Dann kann man es nicht vergessen.
Elsterformular_AlsAdmin.jpg
 
@Tramper
ot:
Ich mache seit 3 Jahren nur für mich zur Kontrolle, diese Steuererklärung. Natürlich ohne sie abzuschicken, weil am Ende immer 0,00 € angezeigt werden. Man muss sich ja informieren und in der Verwandschaft mitreden können.
 
Hallöchen,

welches Antiviren Programm läuft den nun? Defender oder Kaspersky...

Ich würde mir folgendes vorstellen können irgendwas hat deine Berechtigung gekillt, zu mal die Fehlermeldung nicht normal ist...


Leider kommt bei mir auch beim "als Administrator starten" die Fehlermeldung.

NTFS Berechtigungen für Dateien und Ordner zurücksetzen Windows 10


Oder aber dein Rechner ist durch irgendeine Schadsoftware infiziert worden und das Antivirenprogramm hat das Blockiert.
 
@Tramper
ot:
Ich mache seit 3 Jahren nur für mich zur Kontrolle, diese Steuererklärung. Natürlich ohne sie abzuschicken, weil am Ende immer 0,00 € angezeigt werden.

Nach deinem Offenbarungseid dreht der Steuerprüfer auf der Stelle um und besucht einen anderen Reichen :)

MfG ~ Rudolf
 
Wozu? Windows ist vermurkst und keiner weiß an welchen Stellen.
Eine Neuinstallation löst das Problem zuverlässig.
 
Anzeige
Oben