Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehr Popup Informationen anzeigen

  1. #1
    bienelix
    Herzlich willkommen

    Mehr Popup Informationen anzeigen

    Hallo,

    im Gegensatz zu vielen anderen Usern möchte ich mehr Informationen zu einer Datei sehen wenn ich mit der Maus über eine Datei fahre.Bisher kann man nur Typ,Größe und Änderungsdatum sehen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen zu erweitern und zu editieren?

    Danke Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mehr Popup Informationen anzeigen-2019-04-12.png  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Mehr Popup Informationen anzeigen

    Diese Möglichkeit besteht, kann aber nicht global für alle Dateitypen angepasst werden. Man müsste also für jeden einzelnen Dateityp die anzuzeigenden Informationskategorien, z.B. für die Popups erweitern. Welche Informationen Windows auflistet, das steht für die einzelnen Dateitypen unterhalb des Registryschlüssels "HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations". Dort werden die ganzen Dateiendungen aufgeführt und besitzen dann für alle Ansichten (Tab Details der Eigenschaften, Explorerspalten, Popups, Voransicht) einen Registrywert, in dem aufgeführt ist welche Dateiinformationen der Explorer in diesen Ansichten darstellen soll.

    Hier als Beispiel der entsprechende Registryschlüssel von MP3 Dateien als Export, "InfoTip" ist dabei die anzuzeigende Popupinformation:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3]
    "ExtendedTileInfo"="prop:System.ItemType;System.Size;System.Music.Artist;System.Media.Duration;System.OfflineAvailability"
    
    "FullDetails"="prop:System.PropGroup.Description;System.Title;System.Media.SubTitle;System.Rating;System.Comment;System.PropGroup.Media;System.Music.Artist;System.Music.AlbumArtist;System.Music.AlbumTitle;System.Media.Year;System.Music.TrackNumber;System.Music.Genre;System.Media.Duration;System.PropGroup.Audio;System.Audio.EncodingBitrate;System.PropGroup.Origin;System.Media.Publisher;System.Media.EncodedBy;System.Media.AuthorUrl;System.Copyright;System.PropGroup.Content;System.ParentalRatingReason;System.Music.Composer;System.Music.Conductor;System.Music.ContentGroupDescription;System.Music.Mood;System.Music.PartOfSet;System.Music.InitialKey;System.Music.BeatsPerMinute;System.DRM.IsProtected;System.Music.IsCompilation;System.PropGroup.FileSystem;System.ItemNameDisplay;System.ItemType;System.ItemFolderPathDisplay;System.DateCreated;System.DateModified;System.Size;System.FileAttributes;System.OfflineAvailability;System.OfflineStatus;System.SharedWith;System.FileOwner;System.ComputerName"
    
    "InfoTip"="prop:System.ItemType;System.Size;System.Music.Artist;System.Media.Duration;System.OfflineAvailability"
    
    "PreviewDetails"="prop:System.Music.Artist;System.Music.AlbumTitle;System.Music.Genre;*System.Media.Duration;System.Rating;System.Media.Year;*System.Size;System.Music.TrackNumber;System.Music.AlbumArtist;System.Title;*System.Audio.EncodingBitrate;*System.DateModified;*System.OfflineAvailability;*System.OfflineStatus;*System.DateCreated;*System.SharedWith"
    Um im Popup alles anzuzeigen, wäre es dann natürlich am einfachsten, "InfoTip" mit dem Inhalt des Registrywertes "FullDetails" zu versehen.

  4. #3
    bienelix
    Herzlich willkommen

    AW: Mehr Popup Informationen anzeigen

    Hallo und Danke für deine super schnelle Antwort.Habe gleichmal in der Registry nach dem Eintrag gesucht leider ohne Erfolg der Ordner
    "HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations" ist bei mir nicht da.Mein System Win 10 pro 64Bit.
    Einen Ordner System.FieldAccessException habe ich da.

  5. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Mehr Popup Informationen anzeigen

    Natürlich ist der Schlüssel da, sonst bekämst Du doch nirgendwo die Detailinformationen und Popups zu sehen. Beachte bitte, dass Du in "System.FieldAccessException" nach dem System einen Punkt stehen hast, deshalb wird der weit vor "SystemFileAssociations" angezeigt. Es hilft immer, auch mal genau hinzusehen. Einfach mal in die Adresszeile von Regedit das HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations rein kopieren und Enter drücken. Dann bist Du schon in diesem Schlüssel.

  6. #5
    bienelix
    Herzlich willkommen
    Okay habe den Ordner gefunden.

    Schade das der Eintrag für den Dateityp den ich bearbeiten wollte nicht da ist.
    Ich kann ja mal kurz den Hintergrund für meine Frage erklären.Ich habe ein Programm das Maus und Tastatur Eingaben aufzeichnet.Dieses Programm erzeugt Dateien Namens .m2s diese Datei enthält verschiedene Merkmale die ich in den InfoTip einfügen wollte so das ich wenn ich über die Datei gehe mir gleich angezeigt wird was in der Datei liegt.Das würde heißen das ich vorher mehr Detailinformationen in die Metadaten einfügen müsste.Ist das machbar?
    Geändert von Henry E. (12.04.2019 um 11:33 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  7. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Mehr Popup Informationen anzeigen

    Naja .m2s scheint ein Mpg2 Video zu sein - das sollte also in der Lage sein, mehr Metadaten aufzunehmen. Das Problem dabei ist, dass Du diese Metadaten dann auch erst mal bearbeiten musst. Schau mal in das Aufzeichnungsprogramm rein, vielleicht bietet Dir das ja die Möglichkeit festzulegen welche Metadaten in die Dateien aufgenommen werden. Das wäre nämlich am sinnvollsten.

  8. #7
    bienelix
    Herzlich willkommen

    AW: Mehr Popup Informationen anzeigen

    Eine Mpg2 Video Datei ist das nicht.Das Programm das ich benutze ist Mouse Recorder Pro 2.Das Programm selber bietet keine Möglichkeit da was zu machen. Naja glaube ich kann mein Vorhaben vergessen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mehr Popup Informationen anzeigen-2019-04-12-1-.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •