Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Windows 10

Die Reihenfolge habe ich mir ja bereits notiert und auch von einigen anderen Usern hier eine Anleitung bereits ausgedruckt.

Allerdings muss ich den Key wahrscheinlich nicht eingeben, wenn folgendes Zitat richtig ist.
Um noch etwas zur Verwirrung beizutragen:
Falls es noch niemand bemerkt hat, (obwohl es erwähnt wurde), der Rechner wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert, somit ist keine Key-Eingabe nötig, dieser befindet sich im BIOS und wird bei der Installation ausgelesen. Wenn Windows es beim Setup selber bemerkt findet keine Abfrage statt, ansonsten klickt man auf "Überspringen". Die Aktivierung läuft dann automatisch sofort oder eben etwas später.

Denke, ich werde es so machen mit dem Key von W8.1 und hätte ggf. dann immer noch den Key vom aktuellem BS dem W7, sollte es nicht klappen.
Das BS auf dem heute gekauftem Medium habe ich nur zur Sicherheit, falls es mit dem Stick (vom Media Creations Tool das W10 draufgespeichert) nicht klappen sollte.

Am Freitag lege ich los und dann sehe ich ja wie es laufen wird.
Betreffend meiner Frage war es mir nur um die Information gegangen, was besser wäre, ob direkt von MS die Updates, oder diese aktuellen von hier zu installieren?

Besten Dank
Gruss Jm
 
Anzeige
Ok, hatte jetzt nicht im Visier, dass dein Win 8.1 Key im Bios ist.
Aber SSD einbauen, alle Platten abklemmen und so weiter ist eventuell hilfreich.
Ich würde die von MS bevorzugen. Ist aber gleichgültig, wie du das machst.
 
Ich beobachte manchmal bei Qualitätsupdates fasziniert die Vorgänge "Initialisierung" und "Download wird vorbereitet" vor dem eigentlichen Download. Dann träume ich immer, daß die guten Jungs von MS mir nur das rüberschicken, was zu meiner Konfiguration auch passt.
Keine Ahnung, ob da was dran ist. Auch ich bevorzuge den Download von MS.
 
@Big Eddie C., in der Regel mache ich das ja auch, aber manchmal kann das ellenlang dauern wie es mir schon beim Neuaufsetzen von W7 geschehen ist. Das kann nerven, wenn man vorm PC hocken muss, weil man ja nicht weiss, was für eine Meldung kommen kann.

@Ponderosa, ich werde es so machen wie bereits beschrieben und wie bereits erwähnt, auch meine HDD vorher solange ausstecken und die neue SSD einbauen und darauf das BS installieren lassen.
Betreffend W8.1 Key im Bios, so gehe ich davon aus, weil ich den PC ja damals mit diesem BS gekauft hatte, aber nicht wollte und rausschmiss und W7 installierte und zwar so wie ich es beschrieben bekommen habe. Ist aber 5 Jahre her, drum wusste ich nicht mehr so genau Bescheid und auch nicht, ob diese Prozeedure mit W10 auch so ist, den W10 ist für mich absolutes Neuland.
 
Bei Win 10 hast du lange nicht so vile Updates, wie bei Win 7.
Siehe meine Updates seit letzter Win 10 Installation
meine Updates.png
 
Na dann ist ja gut.(y)
Hat mich früher schon immer genervt gehabt, alles abzuwarten. Kostet immer nur Nerven.:wand

Schaun wir am Freitag und wenn es klappt, ist auch Ostern gerettet.:funny

Besten Dank
LG Jm:smokin

Nachtrag:
Mal ganz ehrlich gesagt, begeistert bin ich vom Windows 10 nicht so recht. Habe mir verschiedene Bilder angesehen und muss sagen, diese Kacheloptik ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Habe es eher viel lieber, wenn ich meine Programme (Verknüpfungen) so am Monitorrand platziert sehe, den Bildschirm mit einem pers. Motiv angepasst betrachten kann und nur meine Officeprogramme in der Taskleiste liegen sehe.
Auch das Startmenü ist eine Gewöhnungsstufe, die man genauso lernt wie in Zitronen beissen, obwohl dem Windows 7 ein wenig ähnlich.
Und wie es dann im Explorer und mit diesem Egde dann sein wird, möchte ich lieber nicht nachdenken heute.
Sollte es mal tatsächlich der Fall werden, das MS ein Windows 11 rausbringt, dann hoffe ich doch, wenn ich da aus altersgründen keinen PC mehr bedienen kann.
Danke

Nachtrag 2:
Mir ist bei all den Notizen, die ich säuberlich aufgeschrieben habe, noch etwas eingefallen.
Muss ich beim installieren von Windows 10 das Ethernet - Kabel vorerst auch trennen oder soll ich das drin lassen?

Danke

 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Ethernet-Kabel drin, schon wegen der Aktivierung.

Achja, zum ewig vorm PC sitzen: Bei der Installation kommt der erste Neustart verblüffend früh. Da musst Du aufpassen und vor dem Neustart den Stick abziehen, sonst geht das ganze von vorn los ...
 
@Jackman
Du kannst alles personalisieren, so dass es wie Windows 7 aussieht.
 
Moin:)
BlackNinja2017: Du kannst alles personalisieren, so dass es wie Windows 7 aussieht

Das geht tatsächlich? Wäre echt klasse, denn ob ich mich an diese kacheln gewöhnen werde, weiss ich nicht.
Morgen geht's los und als ob MS das gewusst hat, bekam ich heute beim PC - Start diese Meldung.
MS 7 1.jpg

Interessant, was MS da so alles zu erklären versucht und auch, beizubringen versucht, vor allem, das es besser wäre, Windows 10 auf einem neuen PC zu haben. Als ob jeder immer gleich genug Geld für einen PC in Reserve hat.
Wird sicher nicht falsch sein, aber auch alte Autos fahren immer noch, wenn man diese wartet und pflegt. Warum nicht auch ein PC?

Big Eddie C.: Lass das Ethernet-Kabel drin, schon wegen der Aktivierung.

Alles klar, fragte nur, weil ja der PC eigentlich ja ungeschützt wäre, während der Installation, oder?

Wäre gern heute schon angefangen, aber bei Licht lässt sich das Laufwerk besser ausbauen.
Werde das Kind schon schaukeln morgen, wäre ja eigentlich zum Lachen, könnte ich das nach über 20 Jahren nicht mehr. Weiss zwar nicht mehr alles, deshalb fragte ich ja auch hier nach, aber wie ihr erklärtet, ist das nicht viel anders, als bei den Vorgänger - BS.

Besten Dank und schönen Karfreitag noch.

Gruss Jm:smokin
 
Classic Shell wird doch schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und man sollte deshalb den Nachfolger, Open Shell, verwenden.
 
@Jackman
Ich habe die Kacheln alle entfernt und arbeite mit dem Desktop und deren Symbole.
Habe keine zusätzlichen Shell Programme.
Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen.
Win 10 ist ein Mix aus Win 7 + Win 8.1

PS: Erst ausprobieren und dann meckern und zur Not sind wir auch noch da um dir die nötigen Tipps zu geben.
Ganz wichtig!
Mach vorher bevor du auf Windows 10 umsteigst ein Backup vom System mit Aomei Backupper FREE oder ähnliches Backup Programm.
 
Classic Shell wird doch schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und man sollte deshalb den Nachfolger, Open Shell, verwenden.
Das ist schon richtig. Andrerseits ist Open Shell noch nicht ganz fertig - es gibt z.B. keine Übersetzung des Einstellmenüs ins Deutsche. Wenn man ein deutsches Einstellmenü haben will, muß man die Datei de-DE.dll aus Classic Shell ins Open Shell Programmverzeichnis kopieren.

Classic Shell funktioniert übrigens auch unter dem über-übernächsten Windows (20H1).
 
Ich habe letztens bei CB (glaube ich) Beiträge von Usern gelesen, die sich mit Classic Shell vermeintlich ihr Windows 10 zerschossen haben sollen. Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob das stimmt.
Es ist aber sicher nicht ganz auszuschließen, da solche Tools tief in das System eingreifen.
 
Man kann sich mit jedem Programm sein Windows zerschießen - sogar mit dem Explorer. Ich will jetzt keine Meinung abgeben über die User bei CB - aber manche schauen einfach nicht richtig hin (klar ist Windows zerschossen, wenn die Kacheln weg sind ;) ). Und wenn man das Original-Windows10 Erscheinungsbild haben will, kann man Classic Shell einfach beenden (und temporär geht das auch mit - je nach Einstellung - Shift+Click auf Start-Button).
Es gibt Programme, die benehmen sich vorhersehbar und anständig. Wenn man sie deinstalliert oder einfach nicht startet, kommt ein originales Windows zurück. Classic Shell zähle ich zu diesen Programmen.
 
Hallo Jackman,
das Startmenü kannst du unter Windows10 auch mit dem Programm StartIsBack von hier StartIsBack: real start menu for Windows 8 and Windows 10 wie folgt umstellen:

Win10.jpg Windows 10 - Original

Win7.jpg Windows 10 - Startmenü im Windows 7-Stil mit StartIsBack

StartIsBack kannst du 30 Tage lang testen und dann kostet es für ein PC 3,99 $ bzw. 3,55 € (Je nach Kurswechsel). Ich nutze dies schon seit Windows 8 und bin sehr zufrieden damit.

Das Hintergrundbild von Windows 7 (img0.jpg) habe ich aus dem Ordner C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows (Windows 7) nach C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows 7 (Windows 10) kopiert und dort als Hintergrund gewählt.
 
Eigentlich hat man 2 Startmenüs.
Einmal mit links und rechts Klick und hat verschiedene Optionen.
Zusätzliche Tools können immer Nebenwirkungen haben.
Deshalb meide ich die und dadurch habe ich wenig bis gar keine Probleme.
 
Nie Probleme und zu den User die sich nie umgewöhnen können zähle ich mit 69 auch nicht.
Klar hatte ich auch Windows 95, 98, XP, Win7, 8.0 und 8.1
Ich arbeite nur mit Kacheln.
Was man sieht ist noch nicht alles, ich kann noch scrollen.
Jede Webseite die mich interessiert hefte ich an. Auch wenn ich Artikel suche die ich kaufen will werden die angeheftet.
 

Anhänge

  • 2017-02-24.jpg
    2017-02-24.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 88
Jeder wie er es mag.
Es ist alles erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jackman, an deiner Stelle würde ich erstmal versuchen ohne Tools auszukommen, Wenn Du etwas mehr Übung mit Windows 10 erlangt hast wirst Du festellen dass es auch ohne Tools geht,

Denn bei vielen Tipps die hier angeboten werden sind auch Dinge dabei die etwas Erfahrung voraussetzen, und bei Downloads bzw Installation derer können auch andere Dinge dabei sein die Du gar nicht bemerkst, und das schöne neue Windows dermaßen verhunzen dass Du nur schwer auf den alten Zustand kommst,

Im Grunde ist dieses Thema ja dann auch gelöst, das kannst Du selbst als gelöst markieren in dem Du hier klickst

Markiere dieses Thema als gelöst.…

Andernfalls nutze für neue gezielte Fragen ein neues Thema
 
Anzeige
Oben