Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Windows 10

Jackman

treuer Stammgast
Moin:)

Aufgrund eines technischen Problems (Veränderung der Grafikeinstellung aus Versehen), habe ich mich entschlossen, meinen PC neu aufzusetzen. Da aber W7 im kommendem Januar ausläuft, will ich nun W10 installieren.
Da ich während der Installation nicht aufs Web zugreifen kann, um mir die einzelnen Schritte zu Rate ziehen zu können, weil W10 für mich komplettes Neuland ist, war ich die ganze Zeit auf der Suche nach einer informativen beschreibung zum Ausdrucken.

Habe mir die Windows 10 Home 64bit (aktuell W7 64bit Version) auf DVD geordert, nachdem ich mit einem test feststellte, das mein PC W10 kompatibel ist.

Überall fand ich nur Beschreibungen mit Bildern oder Fotos, aber kein brauchbaren Ausdruck, ohne gleich eine Papierfabrik kaufen zu müssen.

Auch hier ein Haufen toller informativer Beschreibungen, aber keinee Druckversionen, ausser, ich habe diese mit meinen inzwischen trüben Augen übersehen.

Vielleicht ist einer von euch Experten so freundlich und kann mir hier entweder eine Vorgehensweise kopieren oder mir ein Link mitteilen, wo ich sowass ausdrucken kann?

Wahrscheinlich ist es nicht viel anders, als bei den Vorgängern, wo die C:\ zuerst mal formatiert werden muss, nicht wahr?

Über Ostern habe ich Zeit und werde das bewerkstelligen.
Backups habe ich auch schon einige gemacht, vieles bereits gespeichert oder notiert.
Nur mein Mailprogramm macht mir Sorgen, denn damals von XP auf W7 sind trotz Backups alle Mails verloren gegangen, weil Outlook die Daten nicht einlesen konnte, obwohl es das gleiche Programm war.
Habe zwar noch ein Uralt Laptop mit W7, aber der läuft langsamer wie die langsamste Schnecke, wo ich die Mails hätte kopieren können, um diese anschl. zurück exportieren.

Wichtig aber wäre mir zuerst die Anleitung zur Installation.

gerne warte ich auf eine informative Antwort.

Frdl. Grüsse
Jm:smokin
 
Anzeige
Hallo jackmann
Welchen Browser nutzt du denn ? Firefox ?
 
Es ist genau so wie Du es unter Windows 7 kennst.
Den Rechner mit der Windows DVD starten
Die Sprache auswählen.
Jetzt installieren auswählen.
Dann wirst Du nach dem Lizenzschlüssel gefragt. Das kannst Du überspringen.
Im nächsten Schritt wirst Du gefragt wo es hin installiert werden soll. An dieser Stelle rate ich alle Partitionen zu löschen.Dann selbst keine Partition einzurichten. Das dem System überlassen.
Dann installiert sich das System selbst, Du musst nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
Hallo jackmann
Hier findest du eine Anleitung. auch zum ausdrucken in Firefox zum Beispiel.
Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
Noch mehr Tipps. Die Windows 10 FAQ von Dr. Windows

Ausdrucken muß ja auch nicht sein.
Habe zwar noch ein Uralt Laptop mit W7, aber der läuft langsamer wie die langsamste Schnecke, wo ich die Mails hätte kopieren können, um diese anschl. zurück exportieren.
Den könnte man ja Nebendran stellen, und die Anleitungen da lesen.
 
@Ponderosa
Benutze den Firefox, d.h., ich werde diesen auch auf W10 wieder benutzen.

Und, den alten Laptop daneben stellen zum Lesen, würde besser wirken, als eine Schlaftablette.
Nein, den kann man nicht mehr gebrauchen, da die HDD kaputt ist. Sonst hätte ich das durchaus in Erwägung gezogen.



@Silver Server

Das hört sich ziemlich chaotisch an.

Mein PC hat für C:\ eine SSD, für die Partitionen und den privaten Daen nutze ich zusätzlich eine interne HDD, welche aus D:\ und E:\ partitioniert ist.

Bei der Neuinstallation sind diese Daten natürlich extern gesichert, aber ich denke, bei der Installation gehen diese nicht verloren, da dort keine Programme installiert sind oder sonstige Bezüge zu irgendwelchen Programmen auf C:\ bestehen.

Frdl. Grüsse
Jm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht chaotisch. Das ist die Einfachste Installation. Du hast doch bestimmt schon mal Windows 7 installiert? Genau so geht es auch unter Windows 10. Wenn auf der HDD nur persönliche Daten sind brauchst Du die nicht löschen. Die Partitionen auf der HDD kannst Du lassen wie sie sind. Nur die Partitionen auf der SSD, wo das System installiert werden soll, die Partitionen löschen.
 
Dann nutze in Firefox im Menu die Drucken funktion.
Firefox drucken.png
 
Das ist nicht chaotisch. Das ist die Einfachste Installation. Du hast doch bestimmt schon mal Windows 7 installiert? Genau so geht es auch unter Windows 10. Wenn auf der HDD nur persönliche Daten sind brauchst Du die nicht löschen. Die Partitionen auf der HDD kannst Du lassen wie sie sind. Nur die Partitionen auf der SSD, wo das System installiert werden soll, die Partitionen löschen.

Alles klar! Danke.
Auf der SSD ist ja nur die eine Partition, keine Weitere.
Ja, klar, von W95 habe ich alle BS immer wieder bei mir oder anderen problemlos installiert, nur W10 hatte ich bisher noch nicht gehabt, aber soviel gelesen u gehört, das ich mir ein wenig Sorgen mache.
Finde es sowieso blöd, das MS stets neue BS entwickelt u für die Alten keine Supports mehr mit der Zeit anbieten. Fand XP das Beste System und habe mich nun so an W7 gewöhnt, das mir der Wechsel schwerfällt, wenn ich bei nder Tochter sehe wie W10 aussieht.
Nehme an, die Partition wird bei der Installation von W10 gelöscht oder muss ich da auch zuvor ins BIOS, um von der DVD starten zu lassen, auf das er den Befehl gibt, diese Partition zu löschen / formatieren?

An Ponderosa:
besten Dank, ja, auf diese Idee hätte ich auch kommen müssen, aber heute bin ich wohl von vorgestern.;)
Vielelicht werde ich mit dem Handy auf diesen Link klicken und die Beschreibung online dort anschauen. Bin auch kein grosser Fan von Papierberge, aber wenn es nicht besser geht, mache ich das schon. Genug Altpapier ist ja vorhanden.:D

An Big Eddie C.:
Besten Dank für den Tipp. Werde dies mal mit dieser Software zur Sicherheit auch abspeichern. Nicht umsonst sagt man, doppelt genäht, hält besser.;)

Betreffend Lizenz soll MS diese mittlerweile unterbunden habe wie ich in verschiedenen PC Zeitschriften online gelesen hatte. Definitiv wird es zwar nicht behauptet, aber zumal ich sowieso gerne alle BS gerne auf einem Medium habe im Original, habe ich mir diese nun gekauft. Halte ehrlich gesagt nicht sehr viel davon, BS online zu beziehen, obwohl ich bisher dies 2x mit W7 erfolgreich gemacht hatte für andere.

Besten Dank

MfG
Jm:smokin
 
Nehme an, die Partition wird bei der Installation von W10 gelöscht oder muss ich da auch zuvor ins BIOS, um von der DVD starten zu lassen, auf das er den Befehl gibt, diese Partition zu löschen / formatieren?
Da Du von der Installation DVD starten musst, übrigens genau so wie bei Windows 7, musst Du im Bios das DVD Laufwerk an erster boot Option setzen.

Und die Partitionen werden nicht automatisch von Windows 10 gelöscht. Die musst Du am Anfang der Windows 10 Installation löschen. siehe meine Beschreibung in Beitrag #3.
 
... An dieser Stelle rate ich alle Partitionen zu löschen.
Dann selbst keine Partition einzurichten. Das dem System überlassen.
Dann installiert sich das System selbst, Du musst nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Das habe ich durchaus gelesen und soweit auch verstanden, nur, du rätst die Partition zu löschen! Nur, wie kann die gelöscht werden? Früher war das so, das man gefragt wurde, ob man die Partition / Laufwerk formatieren will, was ja einer Löschung gleich kommt.
Kann ich davon ausgehen, das diese Frage oder dieser Hinweis kommt und ich das "JA" anklicken muss?

MfG
Jm:smokin

habe mir die Beschreibung mal durchgelesen bis zu diesem Schritt und sehe nun, man wird entspr. aufgefordert, das tun zu können. Alles klar. Danke!
 
Bei der Stelle wo Du gefragt wirst wo hin Du installieren willst.
Da wählst Du die jeweilige Partition aus und klickst dann auf den Button löschen.
Das machst Du mit jeder der angezeigten Partitionen die sich auf Deiner SSD befinden.
Wenn keine Partition mehr vorhanden ist installierst Du weiter.
Alles andere mach dann das Installationsprogramm von alleine.

Nicht auf formatieren klicken. Auf löschen klicken.
 
Ponderosa: Danke, habe ich bereits gefunden.
Ist leider etwas anstrengend, mehrere Arbeiten gleichzeitig auszuführen, aber habe ich bereits gefunden und auch gemeldet.
Besten Dank

...Nicht auf formatieren klicken. Auf löschen klicken.

Warum löschen und nicht formatieren?
Wird das Laufwerk damit nicht gänzlich gelöscht oder was ist nun der Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen?
Ganz ehrlich, ich hätte jetzt formatiert angeklickt, mit irgendwas löschen bin ich immer seeeehr vorsichtig.
 
Beim Formatieren werden nur die Daten gelöscht. Die Partitionen werden beibehalten.
Beim löschen werden die Daten und die Partition gelöscht.

Bei Windows 7 ist die kleine Systempartition die zusätzlich zur Partition C angelegt wird ist für Windows 10 zu klein. Windows 10 braucht mehr Platz für ein wenig mehr Daten.
Auch aus diesem Grund rate ich dazu die Partitionen alle zu löschen.
Außerdem bekommst Du so ein sauberes perfektes System.
 
Aha!
Leuchtet mir ein, war mir aber nicht bewusst.
Kann da also nur hoffen, das meine 128GB SSD für W10 dann ausreicht!?
Im Moment mit MS W7 und allen allen Drittprogrammen wie z.B. Office 2003 (welches nicht mehr auf W10 geht u ich dafür Office 2013 isntallieren werde) steht es in etwa 60% belkegt, 40% freier Speicherplatz.
Auf einige programme werde ich aber auf W10 verzichten, da ich sie wohl nicht mehr brauche und schon ewig nicht mehr genutzt habe. Gibt also auch noch Speicherraum.

Besten Dank und Gute nacht

MfG
 
Windows10.jpg
Ich habe Dir mal ein Bild hoch geladen von den Partitionen unter Windows 10.
Da gibt es drei Partitionen eine Wiederherstellungspartition, eine Systempartition und eine Startpartition wo dann das Betriebssystem und Deine Programm drauf sind. Wenn Du das bei Dir Windows 7 anschaust ist das etwas anders. Die kleinen Partitionen haben nicht die gleiche Größe wie bei Windows 10 und wenn ich nicht irre sind das auch nicht drei Partitionen sondern nur zwei Partitionen .

128GB reichen für Windows 10 völlig aus. Diese kleinen Partition die Windows 10 braucht liegen im MB Bereich, sind also wirklich sehr klein.
 
Dran denken, vor der Installation die Daten Festplatte vom System zu trennen damit nur die SSD angeschlossen ist.
Sicher ist sicher.
 
Eine clean Installation von Windows 10 64bit verbraucht ca. 20 GB von der SSD, von daher reichen 128 GByte völlig aus. Daten wie Fotos, Dokumente usw. kannst du auf ein anderes LW auslagern.
 
Kann da also nur hoffen, das meine 128GB SSD für W10 dann ausreicht!?

Guten Morgen.
Na ja, sehr viel Platz hast Du da ja nicht. Ein wenig Bild oder Filmbearbeitung, einiges davon auf der Internen Platte nach Fertigstellung gespeichert und schon wird es eng.
250 GB wären das schon etwas Vorteilhafter. Noch besser eine mit z.B. 500 GB Samsung EVO, sind ja doch sehr günstig geworden.
 
Anzeige
Oben