Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuinstallation von Windows auf der SSD nicht möglich

Klare Frage: Ist die SSD an einem SATA-Port verbunden oder an einem M.2-Port (NGFF) sowie U.2-Port (SFF)? Wenn diese an einem der anderen beiden Ports andockt, weil sie im EFI-Modus nicht erkannt wird aber im Legacy-Modus schon, dann deaktiviere unter der Chipset Configuration das NVM Express-Protokoll!

Andernfalls kann ich mir bloß noch vorstellen, dass die GUID-Table beschädigt ist, siehe Beitrag von hanshörg71.
 
Anzeige
Nein die SSD ist definitiv an einem sata Port angesteckt, ich glaub ich schick den pc zurück und lass das von denen richten, ich bekomm hier glaub ich nur ne herzattacke vor lauter Wut :mad:
 
Was ist denn mit den Bios Bootmenü was man aufruft beim starten mit einer F Taste (meist F8 bis F12 je nach Boardhrsteller)
Alles für Uefi einstellen im Bios und nicht für Legacy.
Bei Boot im Bios steht doch normal immer an 1. Stelle die SSD (Name) oder halt Windows Bootmananger wenn man im Uefi Modus installiert. (UEFI HDD wäre noch eine Möglichkeit)
Das wird dann auch nicht verändert.
Wenn man mal von USB oder DVD Booten will, bei einer Windows Installation dann wählt man den UEFI USB Stick (DVD) über das Bootmenü aus (F Taste) beim starten.
Im Screen Post 10 ist doch hast du doch anscheinen nicht alle Partitionen vorher gelöscht
(Partitionsreichenfolge) und Windows einfach nur ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugeweisenen Platz installiert.
Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ein paar mal löschen klicken und nur auf Weiter. Da braucht man doch nicht mehr auswählen wohin man Windows installieren will.
Abgesehen davon, sieht man ja nicht was du da überhaupt ausgewählt hast in den Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist auf deinem screen auf # 10 immer noch die gleiche Partition 16MB zu sehen wie zuvor in #5, obwohl dir doch in der Zwischzeit geraten wurde alle Partitionen zu löschen ? Oder wurde die etwa gleich als erstes wieder angelegt?
 
@Iskandar,
da hat man die Tipps wohl nicht befolgt. Windows Setup gibt ja auch eine deutliche Warnmeldung aus.
Ich denke, was @technohyle93 in #22 geschrieben hat, sollte er auch machen.
 
In der Bootreihenfolge in den BIOS-Einstellungen tauchen interne Datenträger i.d.R. nur auf, wenn sie über entsprechende Bootfähigkeit verfügen. Es wäre also ganz normal, daß die SSD dort im UEFI-Modus nicht auftaucht, wenn keine EFI-Systempartition mit entsprechenden EFI-Dateien dort vorhanden ist.

Im Fall eines im UEFI-Modus installierten Windows steht sowieso meist Windows Boot Manager in der Bootreihenfolge. Bei den meisten UEFIs sogar ohne weitere Hinweise auf den Datenträger. Manchmal steht der Datenträger dann noch zusätzlich in der Bootreihenfolge, dieser Eintrag startet dann aber nichts.
 
Eigentlich ganz einfach wenn man vor hat das Betriebssystem auf einen anderen Datenträger wie zb. SSD zu installieren, erstens alle anderen Datenträger wie Festplatten, USB Sticks und so weiter vom gerät trennen, neu Datenträger wie SSD einbauen, Rechner Starten, falls unbedingt erforderlich BIOS Reset durchführen.
Anschließend Boot Medium (Installationsmedium) einlegen bzw. anstecken, Windows installieren. Falls der Datenträger bereits Beschrieben und Partitioniert ist, Partitionen löschen, nicht Formatieren falls ein GPT Format notwendig ist dies vom Installationsmedium durch führen lassen und Windows installieren.
 
Anzeige
Oben