Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht14Danke
Thema: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch Hallo, seit einigen Tagen öffnen sich die zuletzt vorm Herunterfahren genutzte Programme automatisch, Google Chrome mit den zuletzt geöffneten Seiten. ...
  1. #1
    carrol
    bekommt Übersicht

    Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Hallo,
    seit einigen Tagen öffnen sich die zuletzt vorm Herunterfahren genutzte Programme automatisch, Google Chrome mit den zuletzt geöffneten Seiten. Google Chrome wird unter Autostart gar nicht erst aufgelistet. Ein Programm (utorrent), dass ich das letzte Mal vor ca. einem Jahr verwendet habe, öffnet sich auch nach jedem Start und wird auch nicht unter Autostart aufgelistet. Kann man das irgendwie anders ausstellen? Danke.

    LG

  2. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Hallo, lese mal diesen Beitrag !

    https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-...-10448550.html

    http://blog.adminweb.at/windows-10-p...ndows-10-1803/
    Gruß
    Ps. utorrent musst du sicherlich in den Optionen deaktivieren das es nicht mit Systemstart öffnet !
    Geändert von hansjorg71 (13.04.2019 um 20:11 Uhr)
    Porky und ron239 bedanken sich.

  3. #3
    carrol
    bekommt Übersicht

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    @hansjorg71 Danke. Problem mit utorrent besteht aber immer noch obwohl es in den Einstellungen von utorrent deakitiviert ist.

  4. #4
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Hallo carrol,

    die inaktiven Prozesse der Swapfile müssen aufgefrischt werden. Diesen Vorgäng tätigt Windows am Herunterfahren. Nein - Nicht während dem Ausführen in den Standby!

    µTorrent ist zickig, weil es sich zu lange Zeit nmmt, sodass Windows den Prozess tötet und der letzte Zustand in der Swapfile erhalten bleibt - dieser Ausführen am Login lautet.

    Beende µTorrent, warte mindestens für ein Minute lang, melde Windows ab, warte ebenso ein Weilchen, damit alle Prozessor vollständig abgeschlossen werden können, fahre Windows herunter, damit diese Sitzung in der Swapfile festgehalten wird.

    Diese abartige Verhaltensweise, auch die sehr lange Startzeit und die träge Reaktion, stört mich auch an µTorrent. Ich beobachte es schon seit durch der Fusion von BitTorrent Inc. durch [vermutlich] Justin Sun vor etwa einen anderthalben Jahr.



    LG Naru!
    Porky bedankt sich.

  5. #5
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Schau mal in die Aufgabenplanung, ob µtorrent da angezeigt wird.

    @Naru: Kenne die Software nicht. Wenn das so ist, könnte man in der Registry der Wert von WaitToKillServiceTimeout erhöhen. Standardeinstellung 5000 ms.
    Geändert von Porky (13.04.2019 um 21:40 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  6. #6
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Es gibt da so einige Programme die sich gerne hinten herum irgendwie dann doch in den Autostart über die Registrie "RUN" mogeln, bei Whatsapp ist es genau das selbe, denke nicht das es an Windows 10 liegt sondern alleine an den Programmen.

    Einfach Autoruns installieren und die Programme die nicht Automatisch zum Start geladen werden sollen darüber deaktivieren.
    Porky und carrol bedanken sich.

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    @Porky

    Aber dann dauert der Prozess der Beendigung wahrscheinlich so lange, dass sich das keiner lange anguckt. Ich weiß auch nicht, wie viel Zeit dafür nötig ist. Eine runde halbe Minute ist auf meinem System mal zu wenig gewesen. Eine Minute asoll man also schon einplanen. Nachdem ich das Programm verwendet habe und das passiert wieder dann beende ich es, warte die besagte Minute ab und melde das System ab, warte eine Viertelminute lang, melde es an und warte, bis alle Prozesse abgeschlossen sind, µTorrent hoffentlich nicht mitgestartet ist, was immer zutrifft, wenn ich mich richtig erinnere. Danach fahre ich das System herunter, damit dieser Vorgang in der Swapfile festgehalten bleibt, ansonsten gehe es nach einem erneuten Puffern aus der Swapfile in den Arbeitsspeicher von Neuem los.

    Die Sache mit der Swapfile, dass der ReadyBoost des Schnellstarts nur aus dem ausgeschalteten Zustand des PCs funktioniert, denn der Neustart ist technisch davon nicht abhängig, und dass die Daten erst am Herunterfahren geschrieben werden, zum Unglück derer, die den Standby nutzen, das kritisiere ich und führt zu den bekannten Problemen, auch dass die Daten am Herunterfahren nicht immer richtig geschrieben werden.

    Schnellstart-Fehlstarts erlebe ich hin und wieder auch, denn morgens, bevor ich zur Arbeit gehen, geht der PC an und läuft in etwa eine Stunde, auch weniger, dann schalte ich ihn ab und nachdem ich von der Arbeit heimkehre geht das Ding an und dann passiert es gelegentlich, sehr selten, dass am Übergang des POST zum Windows-Boot diese Prozedur sich 5 bis 10 Minuten lang hinzieht, bevor Windows zu booten beginnt, weil am letzten Herunterfahren irgendwelche Daten falsch oder nicht geschrieben wurden. Indessen des Vorgangs ist die SSD am Schuften: Mit so etwas Überaktives killt man HDDs, wenn man diese dafür verwende.
    Geändert von KnSN (13.04.2019 um 22:11 Uhr)
    Porky bedankt sich.

  8. #8
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Müsste es dann nicht ausreichen den Prozess vor dem Herunterfahren zu killen?

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Ich denke, das ist wegen der Lahmarschigkeit dieses Programms das Problem, dass es vollständig beendet sein muss, damit es seinen Status auf beendet setzt, ansonsten ist er in dem ReadyBoost weiterhin auf aktiv gesetzt und wird zum erneuten Systemstart erneut ausgeführt.
    Porky bedankt sich.

  10. #10
    carrol
    bekommt Übersicht

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    @PeterK utorrent wird auch dort nicht aufgelistet.

    @KnSN @Porky Will jetzt nicht unhöflich klingen, aber ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wovon ihr da redet, zumindest wovon KnSN redet. Anscheinend bin ich ein wenig dämlich. Wie gesagt, ich habe utorrent das letzte Mal vor ca. einem Jahr genutzt und das es sich automatisch startet ist erst seit einigen Tagen so.

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Ich habe doch geschrieben, dass dieses Programm einen neuen Besitzer hat, der die Engine umgefummelt hat, seitdem tritt das auf und daran kann ich nichts ändern. Klagen diesbezüglich sind an dem neuen Betreiber zu richten.
    Porky und carrol bedanken sich.

  12. #12
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Ein Programm (utorrent), dass ich das letzte Mal vor ca. einem Jahr verwendet habe
    Wäre es dann nicht am einfachsten es zu deinstallieren?
    makodako und carrol bedanken sich.

  13. #13
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Es gibt noch Vuze Azureus, den ich vor einem halben Jahrzehnt noch bevorzugt verwendet habe. Mittlerweile ist die Software zu überladen worden.

  14. #14
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Zitat Zitat von carrol Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe utorrent das letzte Mal vor ca. einem Jahr genutzt und das es sich automatisch startet ist erst seit einigen Tagen so.
    Ja dann würde ich es deinstallieren und eine Portable Version von µTorrent benutzen.
    carrol bedankt sich.

  15. #15
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Zuletzt genutzte Programme öffnen sich nach start automatisch

    Zitat Zitat von KnSN Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist wegen der Lahmarschigkeit dieses Programms das Problem, dass es vollständig beendet sein muss, damit es seinen Status auf beendet setzt, ansonsten ist er in dem ReadyBoost weiterhin auf aktiv gesetzt und wird zum erneuten Systemstart erneut ausgeführt.
    Ich weiß ja nicht, ob das Absicht ist, dass du manche Sachen so kompliziert wie möglich formulierst. Aber wenn du dann auch noch bei den Bezeichnungen daneben liegst, wirds am Ende völlig unverständlich.

    ReadyBoost hat mit der ganzen Thematik wohl eher nichts zu tun und verwirrt hier nur.
    https://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163