Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB-Speicher brauchen nicht mehr sicher entfernt zu werden, und keiner hat's gemerkt?

Anzeige
Das ist eine Falschmeldung. Nur weil der Schreibcache nicht mehr aktiv ist, kann man einen USB-Stick nicht einfach so abziehen. Solange noch auf den Stick zugegriffen wird oder sogar geschrieben wird, können Stick und Daten durch unbedachtes Abziehen beschädigt werden. Sofern ein USB-Stick keine zuverlässige LED zur Signalisierung von Aktivität besitzt, sollte man weiter auf das bewährte sichere Entfernen setzten.
 
Ah... dann habe ich wohl gepennt. :)

Irgendwie traue ich mich aber noch nicht so recht... melde die Sticks und Platten immer noch über sicher entfernen ab. Was der Bauer nicht kennt etc... ;)

Edit: Sehe gerade, was build10240 geschrieben hat. Na dann werde ich mal weiter so verfahren. Hoffentlich zerschießen sich jetzt nicht massenweise die Leute ihr Dateisystem...
 
Ja, Falschmeldung ist das keine, aber @build10240 hat schon recht.
Wenn man 2 GByte Daten auf einen Stick rüberschiebt und den dann gleich abzieht, wird man sich wundern. Eine mechanische Verriegelung, die das Abziehen während des Schreibens verhindert, die gibt es nicht.
 
Hallo Chakko
ja da hast du wohl wirklich was verpennt:)
Ich hab längst all meine USB Sticks,Ex-Disks und SD Carts wieder einzeln auf bessere Leistung zurück gestellt.
Ich dachte auch,es sei ein Witz,als ich das vor ein paar Tagen zum ersten mal las.(Ist es wohl auch!)
Ich werde weiterhin den sicher entfernen Dialog anwenden.
Ich riskire keinen Datenverlust nur aus Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich zwingend ist es schon seit gefühlt 15 Jahren nicht mehr, jendenfalls nicht bei NTFS, weil die Daten in Echtzeit geschrieben werden, anstatt in temporär und erst am Abschluss festgeschrieben werden. Aber das stimmt auch nur teilweise, da die Speicherverwaltung der Rechnerarchitektur bestimmt, wie das gehändelt wird, besonder unter großem Arbeitsspeicher (16 GB und mehr) werden die Daten zuerst in diesem gehalten bis sie in einem Rutsch transportiert und geschrieben werden. Das kann also eine Hürde sein, wenn man den USB-Stick zu zügig abzieht.
 
Naja, es waere ja kein Problem das Windows sich einen "Schreibcounter" zum jeweiligen USB-Stick merkt. Und wenn den jemand abzieht dann koennte nach "anmeckern" ja der Schreibvorgang fortgesetzt werden wenn der "Schreibcounter" auf dem USB-Stick dem Gemerkten entspricht… .
Da das ganze so einfach ist wuerde es mich nicht wundern wenn das eh so implementiert ist falls das verwendete Dateisystem auf dem Stick Journaling etc. beherrscht.
 
@Miine
Nachdenken! Wie willst Du es denn schaffen, das Dateisystem davor zu schützen - dass der Benutzer den Stick während des Schreibvorganges der aktuellen Datei abzieht. Eine Datei wurde geschrieben, die FAT/MFT wird gerade um den Eintrag der fertig geschriebenen Datei ergänzt und in dem Moment zieht der Nutzer den Stick raus. Im einfachsten Fall ist die Datei unauffindbar, im schlimmsten Fall ist dadurch die FAT/MFT zerstört. Davor schützt kein Counter, der zählt wieviele Dateien von 100 schon erfolgreich kopiert werden konnten.

Genau darum geht es nämlich bei "Hardware sicher entfernen" - Windows anzuweisen, sämtliche noch ausstehenden Operationen abzuschliessen oder abzubrechen und den Datenträger zur sicheren Entfernung freizugeben. Der Schreibcache ist dabei nur eine weitere periphäre Komponente. Wichtiger wären routinemässige Hintergrundaktivitäten, wie unsichtbar laufende Optimierungen und ähnliches, das der Nutzer selten selbst anstösst und auch nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland: deshalb sprach ich von Journaling. D.h. es wird erst das Journal geschrieben, dann die darin beschriebene Operation ausgefuehrt und danach der Journal-Eintrag geloescht.

D.h. die "FAT/MFT" wuerde immer in einem konsistenten Zustand bleiben.

Wenn das Journal mit einem Schreibcounter versehen ist, weis das Betriebssystem welche Operation nicht ausgefuehrt wurde und wiederholt diese nach Wiederverbindung des Mediums noch einmal.

BTW: da es ja DTrace von Microsoft nach Windows portiert wurde ja noch Hoffnung fuer ZFS :)
 
Ich habe mir einmal ein Dateisystem bei einer USB-Festplatte zerstört, weil es wohl eine Spannungsspitze oder ähnliches auf der Stromleitung gab. Glücklicherweise hatte ich vorher ein Backup der Daten auf eine andere Festplatte gemacht. Hoffentlich passiert mir das nie, wenn beide Platten angeschlossen sind. Dann sieht's schlecht aus. :rolleyes:
 
Das einfache Abziehen von USB Sticks geht 100 mal gut und beim 101 mal sind sämtliche Daten nicht mehr lesbar, also ich melde nach wie vor meine USB Datenträger vorher ab egal was für Meldungen anderes verlauten.

Zumeist überträgt man ja auch noch Daten auf ein Externes Medium um die Daten zu Sichern, Zumindest mache ich das in 80% der Fälle so wobei ich meist noch ein Zweites Backup besitze.
 
Ich verstehe diese Diskussion nicht so recht. Wer zieht denn während des Kopierens oder Verschiebens von Dateien auf einen angestöpselten USB-Datenträger den Selbigen einfach so raus?
Während des Vorgangs hat man doch dieses Dialogfenster vor Augen und sieht doch, wenn es verschwindet und der Prozess somit abgeschlossen ist.

Sollten da Hintergrundaktivitäten, z.B. durch den Defender, stattfinden, dann sind das doch nur lesende Zugriffe. Wenn man das Teil dann abzieht, passiert gar nix Schlimmes.
Idealerweise ist an dem USB-Gerät eine LED und im Normalfall wartet man halt so lange, bis die nicht mehr blinkt.

Selbstverständlich spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn man es über die Option "Hardware sicher entfernen" macht. Das hat den Vorteil, falls dann doch noch Schreibvorgänge auf dem Datenträger stattfinden, bekommt man auf diesem Weg die Meldung, dass man das Teil gerade nicht entfernen sollte.

Seit vielen Jahren war diese Geschichte für mich überhaupt kein Thema und schon gar kein Problem.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in einem Forum Kommentare gelesen zu haben, in denen sich User nach dem Abziehen eines USB, ohne sich die Erlaubnis des Systems eingeholt zu haben, über Datenverlust beklagt zu haben.

Und jetzt soll es plötzlich von dermaßen großer Wichtigkeit sein, dass man darüber diskutieren muss?
Verstehe ich nicht.:D
Aber gut, nur immer weiter, ich bin ganz Auge ...;)
 
Naja, man sollte nie nicht mit der Dummheit der Menschen rechnen. :D

"Boah ey... echt voll kein Bock jetzt so lange zu warten... ich zieh das Ding jetzt ab... wird schon nichts passieren..."
 
Meine Sticks haben alle Lampe, wenn die nicht mehr leuchtet oder blinkt, dann ziehe ich ab, bislang nicht bereut. Dass Sticks gesichert werden muss, stammt wie beschrieben aus der Zeit, wo solche Sticks arschlahm waren. Die News hatte ich letzte Tage bei NTV gelesen.

Hier stand jedes Windows allerdings schon so, dass direkt geschrieben wurde, ich hatte das speziell nachgeschaut. peng
 
Naja, man sollte nie nicht mit der Dummheit der Menschen rechnen. :D

"Boah ey... echt voll kein Bock jetzt so lange zu warten... ich zieh das Ding jetzt ab... wird schon nichts passieren..."
Die Einen ziehen das Ding zu früh raus, wird gemeckert, die Anderen zu spät und dann ist jemand ungewollt schwanger.:D
Wie man(n) es macht, ist es verkehrt.
 
Bei Memory-Sticks kann das ja durchaus zutreffen, dass man die so ohne Weiteres abziehen kann.
Trotzdem bin ich da auch weiterhin vorsichtig.
Ich benutze zuweilen auch USB to SATA Adapter mit einer SSD Festplatte dran. (DeLock USB 3.0 to SATA).
Zum Einen sind die meistens schneller als ein USB-Stick und zum Anderen
meistens günstiger, zumindest mal bei größeren Kapazitäten.
Das tut aber hier nichts zur Sache und muß auch nicht weiter von Euch kommentiert werden.
Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, das mir beim "unsicheren" Abziehen des USB to SATA
Adapters beim bächsten Anklemmen des Adapters mit der Festplatte Probleme mit dem entsprechenden
Laufwerk angezeigt wurden. Das soll heissen, dass das "unsichere" Entfernen des Adapters hier
zumindest mal nicht so ohne Weiteres geht. Datenfehler und Dateiverluste waren die Folge!
Auch wenn ihr das nicht glaubt!
Ich mache deshalb immer bei den Adaptern ein "sicheres" Entfernen und melde den Datenträger voher ab!
Die Zeit nehme ich mir. Datensicherheit ist da für mich wichtiger als die eingesparte Zeit!
 
Anzeige
Oben