Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System USB Geschwindigkeit

thalakus

kennt sich schon aus
Servus!

woran kann es liegen, dass beim Laden von der Festplatte auf einen USB Stick die Geschwindigkeit extrem schwankt?
Verwende einen 3.0 fähigen Stick im 3.0 Port direkt am Mainboardausgang (nicht über Gehäuseports)
Dennoch läuft es in "Hügeln" und wird nach sehr guten Geschwindigkeiten immer langsamer bis für paar Sekunden 0kb/s als Übertragungsrate da steht.

Treiber sind eigentlich aktuell (alles aktuell im Januar komplett aufgesetzt)
Unbenannt.PNG

Mfg, Lukas
 
Anzeige
Das liegt an den Größen der Dateien.
Wenn ich eine komplette VM *.vmdk mit 63 GB (virtuelle HDD) per USB kopiere sind es fast durchgängig 80-90 MB/s.
Wenn ich z.B. den kompletten Firefox mit 6054 Dateien unterschiedlicher Größe kopiere, sieht es aus wie bei dir.
 
Hallo thalakus , das liegt an der Zusammensetzung der Dateien , viele kleine brauchen länger als ein goße , deswegen nehmen viele ein gezipptes Archiv zum übertragen, damit entsteht faktisch eine große Datei
 
Nein, Entpacken auf USB-Stick ist keine gute Idee, weil dazu die Daten mehrfach zwischen Stick und Festplatte kopiert werden. Wenn Du kleine Dateien kopierst, wirst Du mit der langsamen Datenrate auskommen müssen.
 
Selbstverständlich hängen die Transferraten beim Kopieren von Daten an Größe und Menge der Daten ab, aber wenn mein in etwa einschätzen kann welche Daten man in der Regel Transferiert muss man am besten vor dem Kauf eines USB Sticks auf die Lese und Schreibgeschwindigkeiten von USB Sticks achten, wozu gibt es sonst den Preisvergleich.
Ich habe hier auch einen USB 3.0 Stick der in der Schreibleistung maximal einem USB 2.0 Stick herankommt.
 
Und was soll das deiner Meinung nach bringen @Makodako in der Energieverwaltung herum zu Pfuschen, das bringt doch keinerlei Änderungen in der Schreibleistung von einem USB Stick
 
Weil ich diesen Tipp hier schon mehrfach gegeben habe und er zu Erfolg geführt hat.
Nur weil du es nicht weisst brauchst du andere nicht der "Pfuscherei" zu bezichtigen.
 
Hi Speed USB Sticks mit 3.1 sind sehr teuer, sind aber dafür um ein vielfaches schneller als interne HDDs.
Geschwindigkeit hat seinen Preis!
https://www.sandisk.de/home/usb-flash/extremepro-usb
So was zum Beispiel und da gibt es noch schnellere USB Sticks.

Ist dein Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand?

Was ist das für ein Stick den du verwendest?
Teste den Stick mal auf Lesen und Schreiben mit dem Tool AS SSD.
Dann siehst du was er kann.

https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717


Servus!

woran kann es liegen, dass beim Laden von der Festplatte auf einen USB Stick die Geschwindigkeit extrem schwankt?

HDD oder SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich diesen Tipp hier schon mehrfach gegeben habe und er zu Erfolg geführt hat.
Nur weil du es nicht weisst brauchst du andere nicht der "Pfuscherei" zu bezichtigen.
Nur weil Du auf einen Mix aus selektiver Wahrnehmung uns selbsterfüllender Prophezeiung setzt, brauchst Du hier nicht andere angehen. "Selektives Energiesparen" und "Computer kann Gerät ausschalten..." bezieht sich natürlich nicht auf den Zustand im Betrieb des jeweiligen Gerätes, also wird der auch nicht beeinflußt.

In der Regel haben auch nur USB-Festplatten Energiesparzustände bei denen solche Einstellungen relevant sind. Beim fehlerhaften Aufwachen o.ä. kann es dann tatsächlich nützlich sein, diese testweise Funktionen abzuschalten.

Hier wurde doch längst beschrieben, warum sich die Datenrate beim Kopieren so verhält. Es gibt dafür keine Lösung.
 
Wenn du richtig liest bin nicht ich jemanden "angegangen", sondern es war nur eine Reaktion auf eine Frechheit.
Seit wann ist es "Pfuscherei", in den Energieeinstellungen etwas zu ändern??
 
Es ist Pfuscherei zu behaupten, die Energieeinstellungen hätten irgendeinen anderen Effekt auf den laufenden Betrieb eines Gerätes, als daß der Betrieb des Gerätes insgesamt verhindert wird.

Außerdem ging es hier um USB-Sticks und nicht um kompliziertere Geräte mit eigenem Energiemanagement. Gerade bei USB-Sticks muß man mit den Unzulänglichkeiten leben. Das ist eben nur ein eher simpler Controller mit ein paar Flash-Chips und keine Hochleistungs-SSD oder -Festplatte
 
OK ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich @Makodako zu sehr auf den Schlips getreten bin.

Die Änderung am Energiemanagement hat keinerlei Auswirkungen auf die Lese,- und Schreibleistung, das kannst du an einem Laptop ändern was im Akkubetrieb läuft und dessen USB Fstplatten nach 15 Min in den Ruhemodus gehen um Akku Leistung zu sparen, zudem Betrifft das aber keine USB Sticks, also zumindest keine herkömmlichen.

Diese Einstellung wird niemals unter Windows Auftreten während du auf das Externe Gerät geschrieben oder davon gelesen wird selbst wenn der Akku schon fast leer sein sollte, da kommt einzig eine Gedankenstütze das der Akku bald zur neige geht.
 
Stromsparfunktionen des BIOS haben aber mit denen des Betriebssystems nichts zu tun. Zumal es hier um Stromsparmodi des Prozessors geht, da ist dann USB nur passiv von betroffen.
 
Anzeige
Oben