Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows friert immer wieder ein

Ahtap

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

seit einigen Tagen frieren immer wieder Programme oder gleich alles ein. Ab und zu bleibe ich auch im Login Screen von Windows stecken, da keine meiner Tastatur- oder Mauseingaben erkannt werden. Habe jetzt schon unzählige Tests und Fixes die ich im Netz gefunden hab ausprobiert, doch leider bisher keine Änderung. Bin hier ziemlich am Verzweifeln.

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Anzeige
Gibt es ein Fehlermeldung oder einen blue screen?

Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen. Windows und andere Programme reagieren einfach nicht mehr.
Im Gerätemanager hab ich was gefunden: USB\ASMEDIAROOT_HUB\7&247E187E&0&0. Nur leider keine Ahnung was das ist.
Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich nichts besonderes.
 
Im Gerätemanager hab ich was gefunden: USB\ASMEDIAROOT_HUB\7&247E187E&0&0. Nur leider keine Ahnung was das ist.
Das ist ein USB-Hub.

Wenn Du schreibst, das Problem hast Du seit ein paar Tagen, könnte es mit einem MS-Update zeitlich zusammen fallen?
 
Habe meines Wissens nach keinen Usb-Hub am Rechner. Kann ich den Hub einfach deinstallieren?
Was das Windows Update angeht, bin ich mir nicht sicher. Das letzte war am 10.4., wäre also möglich.
 
Wenn das im Gerätemanager mit Fehler angezeigt wird oder als unbekanntes Gerät bezeichnet wird den Treiber neu installieren.
 
Habe meines Wissens nach keinen Usb-Hub am Rechner. Kann ich den Hub einfach deinstallieren?

Du hast doch bestimmt USB Anschlüsse an deinem Mainboard und wenn das mehrere sind werden die über einen USB Hub Controller betrieben.

Ich habe auch einen USB 3.0 ASMEDIA Controller sind mittlerweile weit verbreitet.
 
Was das Windows Update angeht, bin ich mir nicht sicher. Das letzte war am 10.4., wäre also möglich.
Ich fragte nur deshalb, weil MS mir am 09.04. einen neuen Touchpad-Treiber installiert hatte. Leider funzte der so gar nicht.
Habe ihn durch den originalen von HP ersetzen müssen.
Vielleicht hast Du ja auch neue Treiber bekommen. Schau doch mal nach.
 
Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen. Windows und andere Programme reagieren einfach nicht mehr.
Im Gerätemanager hab ich was gefunden: USB\ASMEDIAROOT_HUB\7&247E187E&0&0. Nur leider keine Ahnung was das ist.
Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich nichts besonderes.
Was heißt denn gefunden? Wenn da kein Warnsymbol angezeigt wird oder in den Geräteeigenschaften im Gerätestatus eine Fehlermeldung steht, wird das nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

Ansonsten hast Du einfach ein Mainboard mit einem USB-Controller von ASMedia. Dazu gehört immer auch ein Root-Hub, über den die USB-Ports mit dem Chipsatz verbunden sind. Je nach USB-Version und Chip sind zwischen Chipsatz und Ports auch mehrere logische Hubs angeordnet, so daß im Geräte-Manager durchaus mehr als ein Hub bei den USB-Geräten aufgeführt sein kann, auch wenn keine externen Hubs angeschlossen sind.

seit einigen Tagen frieren immer wieder Programme oder gleich alles ein. Ab und zu bleibe ich auch im Login Screen von Windows stecken, da keine meiner Tastatur- oder Mauseingaben erkannt werden.
Wenn das mit den letzten Windows Updates zu tun hat, dann könnte es von einer AV-Software ausgelöst werden. Welche hast Du installiert oder nutzt Du nur den Windows Defender?
 
Keine Fehlermeldung bei dem Geräte, außer dass es als unbekanntes Gerät gelistet ist. Benutze Avira.
 
Hab gerade Avira deinstalliert, bekomme jetzt aber die Fehlermedlung "Der Dienst kann zurzeit keine Steuerungsmeldungen annehmen", wenn ich den registry cleaner starten will, beim Taskmanager das gleiche.
 
Starte mal im abgesicherten Modus, da sollte der Taskmanager noch funktionieren. Schau dann dort, ob vielleicht ein Dienst extrem beschäftigt ist.
 
Nachdem ich den registry cleaner im abgesicherten Modus laufen hatte geht erstmal wieder alles. Mal schauen ob mein Rechner immernoch einfriert.
 
Anzeige
Oben