Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Siehe kurze Frage...

Katze

Herzlich willkommen
Hallo, ist es möglich,auf einem Laptop, für den man nur Windows 7 oder 8 - Treiber herunter laden kann, Windows 10 oder XP zu installieren, oder müsste ich mir da einen anderen Laptop kaufen?
 
Anzeige
Hallo Katze willkommen Bei DrWindows :)

Das kann klappen, muss aber nicht. Evtl. musst du mit Funktionseinschränkungen leben.
 
Hallo Katze
Möglich ist es,aber ob es nachher funktioniert, kann man nicht sagen, ohne die Marke und Modell deines Laptop zu kennen.
Bitte teile uns das mit. Danke
 
Windows XP ganz sicher nicht! Denn das wird mit Windows 7 oder 8 Treibern nicht betrieben werden können. Ausserdem bekommt Windows XP schon seit 5 Jahren keine Sicherheits- und Stabilitätsupdates mehr und ist als Sicherheitsrisiko zu betrachten. Zudem wird keine halbwegs aktuelle Software mehr auf Windows XP laufen wollen.

Windows 10 wird ziemlich sicher laufen können - was man aufgrund der, wie üblich, nicht gewährten Systemangaben aber nicht beurteilen kann. Bei solchen Fragen stünde es nämlich jedem gut zu Gesichte, wenn er auch den fraglichen Rechner direkt benennt und den Befragten keine Ratespielchen aufzwingt.
 
Windows 10 vermutlich, u.U. mit Einschränkungen. Genaueres nur nach Nennung des Modells.

Windows XP eher nicht. Wenn überhaupt, dann nur nach vorherige Bearbeitung des Installationsdatenträgers und vorausgesetzt es lassen sich zumindest für die wesentlichen Komponenten Treiber für XP auftreiben. Letzteres ist aber für ein Modell, das mit Windows-8-Treibern versorgt wird, mehr als unwahrscheinlich.

Wenn Du einen mit XP kompatiblen Laptop suchst, wirst Du vermutlich bei den Modellen von weit vor 2010 suchen müssen. Warum willst Du denn unbedingt das unsichere und nicht mehr unterstützte XP nutzen?
 
Also ein älteren Notebook Kaufen auf dem mal Windows 7 oder 8 lief um darauf Windows 10 zu installieren, würde ich nur wenn zweifelsfrei feststeht das Windows 10 ohne Einschränkungen läuft, grob gesagt fast alle Notebooks die mit Windows 8 Ausgeliefert wurden sind auch für Windows 10 geeignet.

Es gibt sogenannte Refurbished gebraucht Geräte aus Leasing Verträgen bei denen Windows 10 Aufgefrischt installiert wurde da kann man für den Hausgebrauch ein kleines Schnäppchen machen.

Eine direkte Installation von Windows XP würde ich eher vermeiden, wahrscheinlich wirst du kein älteres Notebook finden auf dem Windows 10 als Windows XP einwandfrei läuft, aber bei den Leistungsanforderungen die Windows XP benötigt um zu Funktionieren würde ich es wohl eher in einer Virtuellen Maschine Betreiben.
 
Ich habe Videos von meinen Kindern auf Kassetten von einer Camera, wozu man nur unter Windows EX eine kompatible CD runter laden kann. Hätte die Videos lieber auf dem Laptop.

Ich habe einen ASUS A93sm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich jetzt nicht was hat das Betriebssystem mit irgendwelchen Videos zu tun, du meinst wohl eher das der Windows Media Player keinen verfügbaren Treiber für das Abspielen der Videos besitzt, oder?

Versuche es doch einfach mal mit einem anderen Media Player der mehr Formate unterstützt zb. der Media Player Classic Home der unterstützt zig unterschiedliche Formate.

Oder am besten aber du wandelst die Videos in ein besser unterstütztes Format um.

Die Bezeichnung ASUS A93sm nützt uns ziemlich wenig das ursprüngliche ASUS A93sm wurde 2012 Hergestellt mittlerweile gibts aber schon von 2019 eine Neuauflage mit der selben Bezeichnung. Da muss es noch eine zusätzliche Bezeichnung wie, Asus A93SM-YZ080V oder YZ023V gebe.
 
Mit kompatibele CD runterladen können wir nichts anfangen. Wenn Du Videos auf Kassetten hast, benötigst Du erstmal passende Hardware, um die in den PC zu überspielen. Also einen Video-Grabber o. ä. Dabei auf lediglich XP-Kompatibilität zu setzen, ist der falsche Weg.

Auf dem Asus wirst Du Windows XP nur umständlich installieren können. Windows 10 könnte dort laufen. Wirst Du aber selbst ausprobieren müssen. Gerade die Laptops mit Hybridgrafik von Intel und Nvidia haben damit manchmal Probleme.
 
Na ja mit einer NVIDIA GeForce GT 630M wird es wohl keine Probleme mit Windows 10 geben, aber mit Windows XP bekommst du Probleme.
 
Nein, die Videos sind auf Band und ich habe keine Installations-CD um die Camera mit dem Laptop verbinden zu können. Die kann man runter laden aber nur für Windows XP.

Danke euch 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katze,
verstehe ich das richtig, Du möchtest Deine analogen Videos auf Deinem Notebook speichern (digitalisieren)?
 
Bitte mal diese ominöse CD hier verlinken. Nur mit einer CD werden die Videos aber nicht in den Laptop wandern. Bisher verfügen weder Windows noch CDs über derart magische Funktionen.
 
Und auch Angaben zu der Kamera - Hersteller und genaue Typenbezeichnung.
Früher gab´s mal Kameras, die hat man über Firewire (IEEE 1394a) mit dem PC verbunden, um die Filme auf den PC zu übertragen.
 
Anzeige
Oben