Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Explorer, Datei umbenennen, Dateiname wird automatisch markiert

KeinerAmateur

Herzlich willkommen
Wenn ich im Windows Explorer eine Datei markiere und umbenennen will (egal ob Rechtsklick umbenennen,
oder in kurzer Folge 2 x anklicken, nicht doppelklicken) ist erst mal der ganze Dateiname (mit Ausnahme der Erweiterung)
markiert. So weit so gut. Wenn ich jetzt in den Dateiname klicke um z.B. diesen nur zu ändern habe ich gerade mal 2-3 Sekunden
Zeit, bis der Dateiname automatisch wieder markiert wird. Wenn ich dann reinschreibe ist logischerweise der Dateiname überschrieben.
 
Anzeige
Wenn ich dann reinschreibe ist logischerweise der Dateiname überschrieben.
Wenn man z.B. einzelne Buchstaben oder Werte in dem Namen löschen möchte und dann, wenn es wieder auf die komplette Markierung gesprungen ist, die entf-Taste drückt, dann löscht man sogar die Datei.
Ist mir schon ein paar Mal passiert und das kann schon extrem ärgerlich sein.

Ich bin mir nicht sicher, aber der von PeteM92 angemerkte Registry-Wert scheint in der 1809 standardmäßig nicht (mehr) vorhanden zu sein. Bei mir ist er jedenfalls nicht drin.
In der 1709 und 1803 war der Wert wahrscheinlich noch drin, denn da ist mir das Dilemma mit dem Löschen der Dateien beim Umbenennen passiert.
Ist schon kurios und ich hatte eine ganze Zeit keine Ahnung, wie man das abstellt.
Den Wert, falls vorhanden, zu löschen hilft jedenfalls und behebt das Problem.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber der von PeteM92 angemerkte Registry-Wert scheint in der 1809 standardmäßig nicht (mehr) vorhanden zu sein. Bei mir ist er jedenfalls nicht drin
Das ist kein "Standardwert". Der kam bei mir wohl irgendwann durch irgendein Tool mit hinein - ich habe keine Ahnung wodurch.
 
Dann muss es wohl bei mir damals auch durch ein Tool eingetragen worden sein. Ich habe leider auch keine Ahnung, um welches es sich da handeln könnte.
Vielleicht durch einen Maustreiber oder die Software für die Maus.
Was mir nämlich noch einfällt: Wenn man mit der rechten Maustaste auf die Datei und dann in dem Kontext "Umbenennen" ausgewählt hat, dann hatte man dieses Problem mit dem Umbenennen nicht.

Klickte man mit der linken Maustaste einmal und langsam auf die Datei und löste die Markierung aus, hatte man das Problem.

Aber gut zu wissen, dass es dafür eine Lösung gibt. Wie gesagt, das war ganz schön nervig und wenn man nicht schnell genug war, hatte man den Salat.
 
Der Wert "ScreenSaveTimeout" ist standardmässig vorhanden und steht auf 60 Sekunden. Das wäre auch der schon immer gültige Standardwert für die Aktivierung des Bildschirmschoners.
 
@areiland,
ja in Google findet man vielfach diesen Hinweis.
Aber in einem sauber installierten Windows 10 finde ich diesen Registry-Eintrag nicht - weder bei deaktiviertem Bildschirmschoner noch bei aktiviertem.
 
Hier ist der Wert auch nicht eingetragen. 1809 Clean installiert.
Den Bildschirmschoner aktiviert habe ich auch schon ewig nicht mehr, eigentlich schon seit ich keinen Röhrenmonitor mehr verwende.
Bei mir läuft stattdessen eine Bilder-Diashow.
 
Bei mir gibt es den Registrywert mit den 60 Sekunden und ich nutze auch keinen Bildschirmschoner. Aber, den Bildschirmschoner nach einer Sekunde aktivieren zu lassen, erklärt eben dass manche Aktionen direkt wieder abgebrochen werden.
 
Hey ihr alle, danke schon einmal für eure Hilfe.
Ich habe nur den Wert "ScreenSaveActive" in meiner regedit.
Aber nicht den Wert "ScreenSaveTimeout"

Der Wert ScreenSaveTimeout ist doch auch eigentlich für den Bildschirmschoner oder?
In wie weit hängt der mit der Dateienbenennung zusammen?

Edit:
Ich habe den Befehl gefunden, allerdings unter einem anderen Pfad und auch mit einem anderen Wert.

pfadctjsv.png

s81kga.png
 

Anhänge

  • s81kga.png
    s81kga.png
    10,2 KB · Aufrufe: 115
Warum belässt Du es nicht einfach bei genau dem Wert, in genau dem Pfad, den man Dir genannt hatte? Denn offensichtlich versuchst Du in der ganzen Registry irgendwelche gleiche Werte zu finden. Der einzige Wert, den Du ändern musst, ist aber der oben genannte.

Denn alleine der ist für die Einstellungen in Deinem Benutzerkontos zuständig.
 
Wenn der in Post #2 genannte Registry Wert
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop "ScreenSaveTimeOut"="1"
nicht vorhanden ist, dann ist es wirklich ok - da braucht man an der Stelle nicht weiter forschen.
Ich glaube nicht, daß die "normalen" Werte für die Screensaver Einstellungen etwas mit dem in Post #1 beschriebenen Problem zu tun haben.
 
Ansonsten, den Wert erstellen und mit der Angabe "60" versehen - das ist nämlich ebenfalls die Standardeinstellung und übergeht jede andere Einstellung die vorhanden sein könnte. Denn Benutzereinstellungen haben laut MS Vorrang vor (allgemeinen) Maschineneinstellungen.
 
Wenn der in Post #2 genannte Registry Wert
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop "ScreenSaveTimeOut"="1"
nicht vorhanden ist, dann ist es wirklich ok - da braucht man an der Stelle nicht weiter forschen.
Ich glaube nicht, daß die "normalen" Werte für die Screensaver Einstellungen etwas mit dem in Post #1 beschriebenen Problem zu tun haben.

Das dachte ich mir eigentlich auch.

@areiland, bist du dir sicher dass das Erstellen Sinn macht?

Grüße
 
zwar ein wenig spät, aber immer noch aktuell (Windows 11).
Dieses Problem hatte ich auch. Beim Einfügen nur eines Zeichens in den Dateinamen, markierte Windows nach ca. 1 Sekunde den ganzen Dateinamen und überschrieb ihn so mit diesem einzelnen Buchstaben :eek:.

Und wie bekomme ich jetzt den meterlangen ursprünglichen Dateinamen wieder zurück???
Ganz einfach: was nicht jeder weiß: im Explorer gibt es (versteckt hinter den drei Punkten) auch die Option "RÜCKGÄNGIG".

Puh :), nochmal Glück gehabt, denn den ursprünglichen Dateinamen hätte ich nicht mehr gewusst.
 
Dieses Problem hatte ich auch. Beim Einfügen nur eines Zeichens in den Dateinamen, markierte Windows nach ca. 1 Sekunde den ganzen Dateinamen und überschrieb ihn so mit diesem einzelnen Buchstaben
... kann ich in keinen meiner Windows 10 + 11 Systemen bestätigen, bzw. nachvollziehen.
 
Anzeige
Oben