Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Explorer ladet lange

fire123

Herzlich willkommen
Liebe Community,
seit letzter Zeit ladet mein Datei-Explorer oft sehr lange. Ich glaube das es mit meinem Speicher Proplem auf der Windows-Festplatte zusammenhängt. (ich habe nicht mehr viel Speicher übrig)
Wisst ihr Tricks oder Sachen die man löschen kann die Viel Speicherplatz benötigen?

Daten über den PC:
Intel R Core i74790 K CPU mit 4 GHz
64 bit System
Windows Version 1809

Vielen Dank jetzt schon wenn ihr mir helfen könnt,
fire123
 
Anzeige
Wieviel Speicher hast du noch frei?
Infos über deine Datenträger wären nicht schlecht oder ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier hochladen!
Oder hast du Tuning Tools oder AV Programm im Einsatz?
 
av program ist der kaspersky. und hier ein foto: speicher.png
 
Dann starte mal die Bereinigung und beherzige Link aus #2. Danach kannst Du ja noch einmal ein Bild der Datenträgerverwaltung posten.
 
Hallo fire123
Öffne auch mal den Taskmanager und schau dort in "StartUp",was da alles so für Programme mitladen.
Wenn das überladen ist, baut das System auch wesendlich langsamer auf.
Mein Screen ist nur ein Beispiel. Ich bin da sehr rigoros und dulde kaum Autostarts.Daher ist es auch ungemein schnell:ROFLMAO:
Programme und Tool's kann man auch manuell nur dann starten,wenn man sie auch wirklich braucht.
 

Anhänge

  • start.png
    start.png
    23,1 KB · Aufrufe: 70
Guten Morgen!
@fire123, auf deiner Festplatte sind nur noch rund 7% Speicher verfügbar. Ab 10% wird der Datenträger im Explorer rot markiert. Du hättest also schon viel früher reagieren müssen.
Dass der Explorer jetzt langsamer wird, ist normal. Er muss ja beim Zurückspeichern erst mal eine Lücke auf dem Datenträger finden, wo noch etwas gespeichert werden könnte.
Außerdem könnte es zu Datenverlust kommen.
Deshalb empfehle ich, als erstes eine "erweiterte Datenträgerbereinigung" zu machen.
Hier unser Tutorial von @prinblac
https://www.drwindows.de/windows-an...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html
Bitte erst richtig lesen und dann befolgen.
 
Du hast offenbar eine Festplatte von 500 GB. Ist das eine SSD ?
Oder sind diese 500GB. eine Partition ( C),und du hast noch eine andere Partition,wo du vieles auslagern könntest?
Das Windows System selbst,benötigt ja nur 20 bis 30 GB.
Mach doch mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung und poste ein Bild davon hier.
Siehe mein Beispiel.
 

Anhänge

  • daten.png
    daten.png
    40 KB · Aufrufe: 64
Hallo, ich danke euch sehr für die vielen Antworten. Zuerst
Mal: ja es ist ne SSD außerdem habe ich noch zwei weitere Festplatten. Die Daträgerbereinigung werde ich ausführen und werde euch bald darüber berichten
 
Du hast offenbar eine Festplatte von 500 GB. Ist das eine SSD ?
Oder sind diese 500GB. eine Partition ( C),und du hast noch eine andere Partition,wo du vieles auslagern könntest?
Das Windows System selbst,benötigt ja nur 20 bis 30 GB.
Mach doch mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung und poste ein Bild davon hier.
Siehe mein Beispiel.
Hallo,
Kannst du mir sagen wie du die Datenträgerverwaltung in win 10 gefunden hast bzw wie sieht dort heißt? Danke
 
OK, führe jetzt bitte mal die erweiterte Datenträgerbereinigung durch wie sie dir in Beitrag #7 empfohlen wurde. Führe danach erneut TreeSize aus und erstelle einen neuen Screenshot. Diesen füge dann bitte an deine nächste Antwort an.
 
Anzeige
Oben