Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Explorer

thalakus

kennt sich schon aus
Hallo,

wie kann es sein, dass wenn ich z.B. im Explorer einen Ordner neu erstellen will, Windows 10 immer eine oder zwei Gedenksekunden braucht? Ansonsten ist das System eig recht flink.

Ich mache einen Rechtsklick, Menü ist sofort da und wenn ich dann auf "neu" klicke, dauert es 1-2 Sekunden.

Gibt es hierfür Abhilfe?
Prozessor sollte stark genug sein, auch wenn er alt ist (AMD FX8320)

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Anzeige
Ich mache einen Rechtsklick, Menü ist sofort da und wenn ich dann auf "neu" klicke, dauert es 1-2 Sekunden.

... zufällig die Ordnererstellung auf eine andere HDD als das Systemlaufwerk ? Dann wurde ev. die HDD im Energiesparmodus geschickt und wird nun "aufgeweckt".
Eventuell mischt da auch eine uns unbekannte Antivirensoftware mit, aber das sind alles nur Vermutungen. Daher bitte um genaue Informationen dazu.
 
Ist bestimmt ein Bug. Oder der Virenscanner? :unsure:
Ne, der Virenscanner (Windows eigener Scanner) ist es bei mir nicht. Alles in Echtzeit.
Systemoptimierende Software installiert? ;)
 
Norton wird verwendet,
Bibliotheken sind auf einer HDD.

Ist auch wenn ich ins Verzeichnis auf die Main SSD gehe und hier auf "neu" klicke..

Ist jetzt kein Weltuntergang aber nervt schon

Strg Shift+ N erstellt den Ordner sofort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bitte zum Testen den Norton mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool (nur damit) deinstallieren, anschließend einen Neustart machen und dann noch einmal testen.
 
Hallo, Danke für den Vorschlag, möchte ich aber nicht machen, da es nur unnötiger Aufwand ist bis der wieder sauber läuft.

Habe soeben bemerkt, dass es "besser" wird, wenn ich diese Aktion öfter hintereinander durchführe. Als ob er die Aktion cachen würde. Nach gewisser Zeit is die Gedenksekunde aber wieder da
 
Hallo, Danke für den Vorschlag, möchte ich aber nicht machen, da es nur unnötiger Aufwand is

... dann kannst niemals ausschließen das Norton ev. der Verursacher ist. Aber das ist deine Entscheidung, wir können dir nur Ratschläge geben da wir nicht vor deinem PC sitzen, Umsetzen unserer Ratschläge und Tipps muss du selbst.
 
danke euch:)
ja falls es der Norton ist, werde ich den ja trotzdem nicht beseitigen, bin top zufrieden mit ihm
 
... bin top zufrieden mit ihm

... wir werden es nach dem Mai-Upgrade ja sehen.
Ein Tipp von mir, Windows 10 benötigt keinerlei externe AV-Software, der Defender ist mittlerweile unter den Top-Tens der AV, aber das ist nur meine Meinung (und vielen anderen Kollegen hier auch).
 
Müsste da der AV einfach mim removal Tool deinstalliert werden? aktiviert sich der Defender also wieder selbst?
 
Vielen Dank für die Blumen :) aber erst einmal abwarten ob sich dadurch dein Problem wirklich löst :)
 
Anzeige
Oben