Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 selbst gelöscht?

absoluternoob

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe einen leider mir unerklärlichen Fall. Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr dazu entschieden mein Win7 durch ein Win10 Dualboot auf einer neuen Festplatte zu erweitern.
Dies lief auch relativ problemlos, bis darauf, dass der Bootloader irgendwie immer zickte und ich über die Bios Bootreihenfolge das gewünschte System starten musste. Aber halb so wild.

Seit einigen Wochen (hatte leider keine Zeit mich früher damit zu beschäftigen) ist allerdings das Win10 tot und lässt sich nicht booten. Ich habe sowohl Win10, als auch Win7 Recovery ISOs benutzt aber das System wurde nicht mal entdeckt.

Wenn ich auf die Win10-Festplatte gehe gibt es auch keinen normalen, sondern lediglich einen "Windows.old" Ordner mit ca. 800mb an Inhalt...

Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, es gab an dem Tag weder Bluescreens, Virus-Warnungen sonstwas. Einfach eines Tages heruntergefahren und kein Start mehr möglich und anscheinend komplett in Luft aufgelöst. Benutzer-Ordner ist noch vorhanden.

Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwie wieder gefixt bekomme oder ob es besser ist, einfach alles versuchen zu sicher und die Platte zu formatieren?

Danke
 
Anzeige
Hallo @absoluternoob,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Wenn Du ein Backup hast, dann das Backup zurückspielen (hast Du vermutlich aber nicht).

Sichere dieses Winodws.old auf alle Fälle mal auf eine externe Festplatte. Auch das komplette Windows 7 sicherst Du mit einem Backup-Programm.
Dann machst Du alles neu - das ist das schnellste. (Vielleicht noch vorher die Festplatte an einem anderen Rechner auf Defekte überprüfen, Du sparst Dir eventuell Arbeit)
 
Hast du für das Win 10 eine eigene Lizenz gekauft ? Als Upgrade von Win 7 würde das ja nur dauerhaft funktionieren,wenn du Windows 7 dafür opferst,bzw. löschst.
 
Lizenz oder nicht-Lizenz, das spielt hier keine Rolle.
(Oder hast Du Angst um Deine Microsoft Aktien?)
 
Hallo,
einen "Windows.old" Ordner mit ca. 800mb

das ist doch schon etwas merkwürdig, normal ist doch der Windows.old Ordner in GB Grösse ( ca. 15 GB bis ??? );)
öffne doch mal diesen Ordner und schaue auf den Inhalt was da vorhanden ist ? :)

Mache doch mal ein Bild ( Snipping-Tool) von der Datenträgerverwaltung ! :)

Gruß :)
Ps. ausserdem wird dieser Ordner nach einer bestimmten Zeit automatisch vom System gelöscht !
Ps. welche Win 10 Version hast du ?
 
Dann machst Du alles neu - das ist das schnellste.
Ja, wird wohl einzig sinnvolle sein.

das ist doch schon etwas merkwürdig, normal ist doch der Windows.old Ordner in GB Grösse ( ca. 15 GB bis ??? )
öffne doch mal diesen Ordner und schaue auf den Inhalt was da vorhanden ist ?
Er ist ehrlich gesagt komplett leer bis auf den AppData Ordner. Auf der Partition war auch ein Spiel aus dem Microsoft Store, das wurde anscheinend gleich mitgelöscht.
windows old.PNG

Mache doch mal ein Bild ( Snipping-Tool) von der Datenträgerverwaltung !
Hab es auch mal versucht etwas zu erklären, da es schon ein ziemliches Chaos ist.
datenträgerveraltung.PNG

Ps. welche Win 10 Version hast du ?
Bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, hab mir sofern ich mich erinnere mir mit dem mediacreationtool ein image erstellt.
Kann ja auch leider gerade nicht nachsehen:ROFLMAO:
 
Lizenz oder nicht-Lizenz, das spielt hier keine Rolle.
(Oder hast Du Angst um Deine Microsoft Aktien?)

Nee,ich hab leider keine Aktien.Ich fand,es sei noch wichtig als Vorabklärung.Ein Win 10 System verschwindet ja nicht einfach so.
 
Laufwerk F: kann ja so leer gar nicht sein! Denn das hat ja nur 187,13 GB freien Platz, also sind da über 172 GB an Dateien drauf. Ich schätze mal, dass der Rest für Dich einfach nur ausgeblendet ist, weil Dir auf dem Laufwerk die Berechtigungen fehlen.
 
Laufwerk F: kann ja so leer gar nicht sein! Denn das hat ja nur 187,13 GB freien Platz, also sind da über 172 GB an Dateien drauf. Ich schätze mal, dass der Rest für Dich einfach nur ausgeblendet ist, weil Dir auf dem Laufwerk die Berechtigungen fehlen.
Du hast Recht. WinDirStat zeigt mir nur knapp 50GB Belegung an. Hauptsächlich Programme und Benutzerdaten. Die 120GB könnten die Windowsinstallation inklusive Spiel sein.

Jetzt ist halt die Frage wie ich in das System reinkommen kann wenn es aktuell nicht sichtbar ist, Bootmanager kaputt und die RecoveryISOs auch nichts bringen...
 
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und lass Dir mit dem Befehl: tree f: /f die komplette Struktur mit allen Dateien auflisten. Denn in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten sollten sämtliche Ordner und Dateien einsehbar sein. So bekommst Du direkt einen Eindruck davon, was alles noch vorhanden ist.
 
Hallo, ist der Zustand jetzt nachdem du Ubuntu installiert hast ? ;)

Gruß :)
Ps. wie hast du alles neu installiert , zuerst Win 7 dann Win10 ?:)

war bei der Win 10 Installation der Datenträger 0 mit dem Win 7 angeschlossen ?
Ps.
Bootmanager kaputt

könnte man sicherlich reparieren ? ist ja eine UEFI-Installation !
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und lass Dir mit dem Befehl: tree f: /f die komplette Struktur mit allen Dateien auflisten. Denn in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten sollten sämtliche Ordner und Dateien einsehbar sein. So bekommst Du direkt einen Eindruck davon, was alles noch vorhanden ist.

Ich habe da Testweise mal nach system32, Cursors und auch Forza gesucht und keine Treffer bekommen. Entweder wird das Laufwerk auch hier nicht vollständig angezeigt oder es sind 120GB an korrupten Dateien

ist der Zustand jetzt nachdem du Ubuntu installiert hast ?
Nein, das habe ich erst vor 2 Tagen installiert

wie hast du alles neu installiert , zuerst Win 7 dann Win10 ?
Ja genau, Win7 war hier seit eh und je drauf. Habe Windows 10 als zweites drauf.

war bei der Win 10 Installation der Datenträger 0 mit dem Win 7 angeschlossen ?
Ja

könnte man sicherlich reparieren ? ist ja eine UEFI-Installation !
Habe alle möglichen Anleitungen durchprobiert aber keine bis jetzt erfolgreich.

Beim Booten habe ich diese Optionen:
20190426_144433.jpg

Bei Windows Boot Manager habe ich Blackscreen

Bei der 860 EVO komme ich in GRU:
20190426_144441.jpg
Wähle ich hier Windows 10 aus bekomme ich:
20190426_144618.jpg

Also irgendwie ist hier alles sehr im Eimer...
 
Hallo,
Habe alle möglichen Anleitungen durchprobiert aber keine bis jetzt erfolgreich.

mal probieren ! ;)

am besten du ziehst das Sata-Kabel vom Laufwerk 0 ab !;)

du bootest mit dem Win 10 DVD / Stick dort in die Eingabeaufforderung und diese Befehle ausführen :

Bootrec /rebuildbcd ( wird ein System gefunden, Anzeige 1 , dann JA zur Startliste zufügen )


Bcdboot C:\Windows /l de-de

danach neu starten und im bios den "Windows Boot Manager" an die erste boot-Stelle setzen ! :)
oder über das Bootmenü auswählen !

Gruß :)
Ps. wenn Win 10 nun startet, später nach Anweisung Win 7 Laufwerk wieder anschliessen !

sorry gelöscht !

Ps. du kannst auch mal eine Systemstartreparation ausführen, aber mit abgeklemmten Laufwerk 0 .

boote mit Win 10 DVD / Stick dort dann :
„Computerreparaturoptionen –› Problembehandlung –› Erweiterte Optionen –› Starthilfe“

eventuell mehrmals durchführen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist doch schon etwas merkwürdig, normal ist doch der Windows.old Ordner in GB Grösse ( ca. 15 GB bis ??? );)

Jedenfalls war 's ein Funktionsupdate, das er nicht wahrgenommen und verstanden hat. Ich wette, er hat das Setup niemals beenden lassen, weil er den PC rücksichtslos abschaltet und an seinem nächsten Anschalten ins Windows 7 bootet. Diese wenigen Daten da sind die einzigen, welche Windows 10 bis zur Abschaltung des PCs zusammentragen konnte.
 
Ich tippe auf einen nicht deaktivierten Schnellstart bei W10, was bei Dual Boot Pflicht ist. Wenn Windows 7 dann auch nur einen Schreibzugriff auf die W10-Partition macht, kann schon die Dateisystem Konsistenz zerstört sein.
Mit viel Glück hilft ein chkdsk /f, kann aber auch noch mehr zerstören.
 
Wenn ich das richtig sehe, wurde Win7 wohl mit MBR, Win10 als EFI installiert, und zwar auf eine andere Festplatte. Beides zusammen geht so nicht, daher muss er auch ständig im BIOS wühlen deswegen. Und wenn der Schnellstart aktiv ist, versemmelt es eh den sauberen Neustart von beiden (powercfg -h off bei beiden ausführen mit Admin-Rechten)
 
am besten du ziehst das Sata-Kabel vom Laufwerk 0 ab !;)

du bootest mit dem Win 10 DVD / Stick dort in die Eingabeaufforderung und diese Befehle ausführen :

Bootrec /rebuildbcd ( wird ein System gefunden, Anzeige 1 , dann JA zur Startliste zufügen )


Bcdboot C:\Windows /l de-de
Leider nicht erfolgreich
20190426_212855.jpg

Ps. du kannst auch mal eine Systemstartreparation ausführen, aber mit abgeklemmten Laufwerk 0 .

boote mit Win 10 DVD / Stick dort dann :
„Computerreparaturoptionen –› Problembehandlung –› Erweiterte Optionen –› Starthilfe“

eventuell mehrmals durchführen !
Paar mal probiert aber leider auch nichts. Übrigens keine Ahnung wo diese Protokolldatei liegt.
20190426_213211.jpg

Jedenfalls war 's ein Funktionsupdate, das er nicht wahrgenommen und verstanden hat. Ich wette, er hat das Setup niemals beenden lassen, weil er den PC rücksichtslos abschaltet und an seinem nächsten Anschalten ins Windows 7 bootet. Diese wenigen Daten da sind die einzigen, welche Windows 10 bis zur Abschaltung des PCs zusammentragen konnte.
Ich kann mich nicht daran erinnern, während eines Updates/Installation den PC "rücksichtslos" beendet haben. Ich hab ihn immer machen lassen und auch an nichts rumgepfuscht.

Mit viel Glück hilft ein chkdsk /f, kann aber auch noch mehr zerstören.
20190426_213456.jpg

Wenn ich das richtig sehe, wurde Win7 wohl mit MBR, Win10 als EFI installiert, und zwar auf eine andere Festplatte. Beides zusammen geht so nicht
Ich hab bei der Installation darauf ehrlich gesagt nicht geachtet. Ich vermute ich kann das eh nicht mehr im Nachhinein ändern?

powercfg -h off bei beiden ausführen mit Admin-Rechten
Komme ja zurzeit nur in Win7 und hab es da ausgeführt.
 
Hallo,
wurde Win7 wohl mit MBR, Win10 als EFI installiert, und zwar auf eine andere Festplatte. Beides zusammen geht so nicht, daher muss er auch ständig im BIOS wühlen deswegen.

das funktioniert eigentlich einwandfrei, muss nur im Bios UEF + Legacy auswählen + secure und fast boot deaktivieren !;)

Gruß :)
Ps. bei den neuesten Bios sind UEF + Legacy sicherlich nicht mehr vorhanden, so wie bei meinem Acer Predator Laptop ! :cry:
 
Da fehlte der Laufwerksbuchstabe, also chkdsk e: /f
Das Vorhandensein des Ordners E:\found.000 zeigt schon ein Problem mit dem Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Bild 1 er findet den Weg zum BCD nicht um das Win 10 dort einzutragen ! :cry: ( Weg bei UEFI = ?:\EFI\Microsoft\Boot )

gehe mal in die Datenträgerverwaltung und gib der Win 10 (ESP) EFI-Partition einen Laufwerksbuchstaben, danach mal mit dem Explorer anschauen wie es dort ausschaut, sollte so sein !;)
100mb esp partition.PNG

Gruß :)
Ps. musst du eventuell mit diskpart ausführen ! ( Eingabeaufforderung )
list disk
sel disk # (# = Win 10 Laufwerk )
list vol
sel vol # ( # = die ESP (EFI Fat32 Partition )
assign letter=w
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben