Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bootstick

thalakus

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe eine Frage zum Erstellen eines Bootsticks.
Habe meinen aktuellen mit dem 1809 Build.
Sobald der neue Build draußen ist, werde ich aber auch einen aktuelleren Stick machen.

Nun meine Frage:
Beim letzten Mal hat es nicht allein mit dem Mediacreation-Tool auf den USB Stick geklappt. Ich musste mit dem MediacreationTool eine ISO erstellen und sie mit dem Windows USB/DVD Download Tool auf den Stick spielen.

Nun habe ich gesehen, dass dieses USB/DVD Download Tool nur für Win7 und Win8 freigegeben ist?
es geht um diesen Download:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=56485

Passt das trotzdem oder übersehe ich hier etwas?


Vielen Dank für Eure Mühe!!
 
Anzeige
Hallo thakalus und Willkommen :)

Wenn Du die Windows 10 als ISO auf Stick oder DVD haben möchtest nutze die Links in meiner Signatur ,

Und in ein paar Wochen kommt auch dort ein neues MCT raus für 1903 was ich dann auch wieder verlinke
 
Ja vielen Dank:) aber mit dem MCT auf Stick ging es nicht... deshalb brauche ich das USB tool zusätzlich
 
Muss hierfür der Stick irgendwie besonders formatiert werden oder einfach die Iso Datei auf den Stick ziehen?
 
Das MCT erstellt doch die gewünschte ISO auf den Stick , nur muss der min 8 GB haben und mit einem Windows PC ausgeführt werden, umstellbar auf eine ISO für einen anderen PC;)
 
habe doch oben erklärt dass das mit dem MCT direkt auf den Stick nicht ging. hat immer einen Fehler gebracht. Mit dem USB/DVD tool ging es sofort
 
So wie ich dich verstehe hat es jetzt mit dem Tool geklappt. Dann wird es auch beim nächsten Mal klappen.

Sollte es damit nicht funktionieren, dann kannst du Rufus verwenden. Ich nutze ausschließlich Rufus um mir einen bootfähigen Stick zu erstellen.
Rufus findest du hier im Downloadbereich.

Nachtrag

Das ist genau der Grund warum ich Rufus verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig verstanden! Es ging nur mit Zwischenschritt :)

ich war nur verwundert weil in dem USB DVD Tool explizit Windows 7 als Anforderung steht und hab mich gewundert obs dann auf win 10 zu Problemen führt. :)
 
Und was genau hat nicht geklappt? Fehlermeldung oder ähnliches fehlt nämlich in deinem Beitrag,

Ich hatte damit noch nie ein Problem gehabt und habe damit dutzende Sticks erstellt
 
Weiß es nichtmehr, ist 4 Monate her.
Es konnte einfach kein Stick erstellt werden. Fehlermeldung kam relativ am Schluss. Unerwarteter Fehler oder irgendwie so
 
Bei mir kam immer bei der Installation no Boot device und das mit verschiedenen Sticks.
Zusätzlich bin ich dazu übergegangen mir die Iso bei Heidoc zu holen.
 
Beim letzten Mal hat es nicht allein mit dem Mediacreation-Tool auf den USB Stick geklappt. Ich musste mit dem MediacreationTool eine ISO erstellen und sie mit dem Windows USB/DVD Download Tool auf den Stick spielen.

Nun habe ich gesehen, dass dieses USB/DVD Download Tool nur für Win7 und Win8 freigegeben ist?
Das Tool ist veraltet und erstellt nur USB-Sticks, die sich von einem klassischen BIOS booten lassen. Für neuere PCs mit UEFI sind diese Sticks dann nicht geeignet bzw. nur wenn dort das Booten per Legacy-BIOS/CSM ausgewählt werden kann. Es sollte jedoch auch nicht mehr verwendet werden, wenn kein PC mit UEFI vorhanden ist, einfach weil dieses Tool nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Wie hier schon erläutert wurde, solltest Du entweder das MediaCreationTool oder Rufus verwenden. https://rufus.ie/ Grundsätzlich kann aber jedes Tool verwendet werden, das in der Lage ist, USB-Sticks mit einer ISO-Datei zu beschreiben, und als für Windows 10 geeignet bezeichnet wird. Rufus hat sich nur als das Tool herausgestellt, welches insgesamt die wenigsten Probleme macht. Außerdem erlaubt es zusätzliche Einstellungen, während andere Tools nur die Iso-Datei auf den Stick schreiben können.
 
Da ich neben Windows auch mit Linux-Derivaten experimentiere, ist Rufus nach meinen Erfahrungen für GPT und UEFI (ohne CSM) die bessere Wahl, weil ich das Partitionierung-Schema - in meinem Fall GPT - und das Zielsystem - UEFI (ohne CSM) - explizit vorgeben bzw erzwingen kann.

Ein weiterer Vorteil von Rufus ist, dass es eine portable Version gibt, die nicht installiert werden musst.
 
Anzeige
Oben