Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bereits vorhandene Programme auf anderer Festplatte integrieren

gummifisch

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und tauche schon mit der ersten Frage auf.
Folgendes Problem habe ich: ich musste gestern Nacht meinen Rechner neu aufsetzen, bzw Windows 10 Home neu installieren.
Ich habe mein System so organisiert, dass ich so wenig wie möglich Programme auf die Systemplatte (C:) installiere. Nur die wichtigen Programme bei denen mir die Leistung wichtig ist (Systemplatte ist eine SSD natürlich) und Programme, welche nicht den Installationsort ändern lassen kommen bei mir dort hin. Bei allen restlichen Programmen ändere ich den Installationsort auf eine andere Festplatte, welche eine H: Partition hat, nur für Programme.
Nun zu meinem Problem: Gestern habe ich Windows neu installiert, das heißt die SSD C: habe ich komplett formatiert, für eine saubere Installation. Die Daten auf meinen restlichen Platten habe ich nicht angefasst. Durch die strikte Trennung von System und Daten gelingt es mir bei einer Neuinstallation den Datenverlust so gering wie möglich zu halten. Jetzt mit der neuen Windowsinstallation habe ich aber leider nicht mehr die Programme, die auf H: geblieben sind im Startmenü, bei der Systemsteuerung als installierte Programme aufgeführt (um sie dort zb zu deinstallieren) und so weiter.
Mit ist bewusst, dass ich Verknüpfungen im Startmenü erstellen kann, aber trotzdem sind die Programme ja nicht mehr von Windows als installiert "registriert". Zum Beispiel liegt FileZilla auf H:. Früher konnte ich einmal via Startmenü darauf zugreifen aber auch die Windowssuche verwenden und mir wurde sofort FileZilla als Programm vorgeschlagen und ich konnte es starten. Das ist nun auch nicht mehr so, obwohl ich die H: Partition schon bei der Suche mit zur Indizierung eingestellt habe.
Kurz: mein Problem ist, dass Programme die auf einer anderen Platte unter einer anderen Windowsinstallation installiert sind, nach einer Windowsneuinstallation nicht mehr "installiert" sind.
Kann man das irgendwie lösen, sodass ich mir es sparen kann, alle anderen Programm auch noch neu installieren zu müssen? AppData habe ich btw gesichert vor der Formatierung.

Ich hoffe ich konnte Euch mein Problem erklären und freue mich auf Lösungvorschläge.
Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel
 
Anzeige
Hallo gummifisch und Willkommen :)

Suche jeweils die Anwendungsdatei ( .exe) bei portablen Programmen auf deinem H Laufwerk und Rechtsklick drauf und an Start anheften oder gar in die Taskleiste,

alle anderen Programme müssen neu installiert werden
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das ist zwar sehr schade, aber dann wird es wohl nicht anders gehen.
Ich bedanke mich!
 
Anzeige
Oben