Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Umbau SSD in neues Notebook - Bootet nicht

Viprex

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

ich möchte meine alte Samsung 860 EVO mit 2TB gern mit Windows und Partionen unverändert in ein neues Notebook umziehen.
Wenn ich im neuen Notebook allerdings booten möchte, erscheint das Bootauswahlmenü welches man seinem Notebook mit F12 entlocken kann (also nicht der Windows Bootmanager). Das deutet darauf hin, dass nicht von der SSD gebootet werden kann.
Wähle ich in diesem Menü Windows Boot Manager, taucht diese Menü sofort wieder auf. Wähle ich die SSD, taucht ebenfalls das Menü sofort wieder auf.

Ich habe eben den MBR neu erstellen lassen (mit Ease Us Partition Manager). Damit bootet das neue Notebook auch nicht. Baue ich die SSD ins alte Notebook ein, bootet es ganz normal. Alles funktioniert dann wie gewohnt.

Altes Notebook: Lenovo E560
Neues Notebook: Lenovo E590

Beide nutzten Intel Chipsätze, daher ging ich davon aus dass ein Wechsel relativ problemlos klappen würde. Eine Neuinstallation (obwohl tendentiell besser) kommt hier allerdings nicht in Frage.

Die Platte ist wohl als MBR initialisiert. Es gibt
- eine 500MB Systempartition
- eine 120GB Windows Partition
- eine 811GB Datenpartition
- eine weitere 500MB Partition (steht Wiederherstellung dran)
- sowie eine 931GB nicht zugeordnete Partition


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Muss ich GPT nutzen? Wenn ich von MBR in GPT wandel, habe ich dann Datenverlust? Diese 4 EFI Partitionen sind jedenfalls nicht vorhanden. Ist das ein Problem? Und wenn ja, wie behebe ich das?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!


UPDATE: Lösung war das Erlauben im Legacy Modus booten zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Lieber hansjorg,

herzlichen Dank für deine Hilfe. So einfach hatte ich das gar nicht in Erinnerung... Natürlich klappt es nun so und Windows bootet. Damit kann ich mich an die Nacharbeit machen.

Nochmal vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende,
Tim
 
MBR-Partitionierung halte ich für unwahrscheinlich. Starte das E590 mit einem Installationsmedium oder Reparaturdatenträger. Nach der Sprachauswahl die Reparaturfunktionen aufrufen -> Optionen -> erweiterte Optionen. Wenn da Windows 10 starten angezeigt wird das anklicken. Dabei wird der Windows Boot Manager in's UEFI geschrieben. Vielleicht reicht das schon.

Oh, gerade gelesen. Dann ist's ja erledigt.
 
Du wirst um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Den Einbau von Festplatten mit Betriebssystem in einen anderen Rechner funktioniert in den allermeisten Fällen nicht.
 
Hallo zusammen,

es hat wunderbar funktioniert. Meine Erfahrung ist, wenn man von Intel zu Intel wechselt, vorher im alten System die Treiber sauber deinstalliert, dann klappt es einigermaßen.

Überdies gebe ich euch Recht, einer saubere Neuinstallation ist immer der bessere Weg.

Wie gesagt, es hat geklappt. Ich war nur zu doof im UEFI von UEFI only auf Legacy Boot umzuschalten.

Vielen Dank allen die geholfen haben.
 
Anzeige
Oben