Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme können nicht mehr auf Dokumenten Ordner zugreifen, keine Schreibrechte

Jackson0

bekommt Übersicht
Hallo,

habe seit kurzem das Problem das diverse Programme nicht mehr auf den Dokumenten Ordner zugreifen können und Fehler melden wie "Datei konnte nicht erstellt werden", "Datei konnte nicht geschrieben werden", etc.

Es ist nur ein Benutzer im System angemeldet und der hat auch Vollzugriff (Sicherheit/Erweitert) auf den Dokumenten Ordner.

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit die Ordner Rechte über Windows 10 wieder zu resetten?

Gruß
Jackson
 
Anzeige
Bitte Informationen über die installierte Sicherheitssoftware. Sollte der Defender aktiv sein, prüfe bitte nach, ob für den Dokumenten Ordner der Defender Ordnerschutz aktiviert wurde.
 
Bitte ein Bild von den Einstellungen unter Sicherheit > Erweitert.
Meistens hat Benutzer was verstellt ohne die Grundlagen zu kennen.
 
Sicherheitssoftware keine, Defender testweise deaktiviert, ohne Erfolg.

Ich selbst kann direkt vom Desktop in dem Dokumentenordner lesen,erstellen, speichern, löschen aber halt über die Programme nicht. Auch wenn als Admin gestartet!

Hier die Einstelungen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77 KB · Aufrufe: 807
Sag ich doch, du hast was verstellt. Links ist ok, rechts die oberen drei Einträge sind absolut überflüssig. Besitzer ist ok.

Funktioniert es danach nicht, ist was anderes verstellt, liegt dann nicht mehr an den Rechten, zu mindestens nicht bei diesem Ordner. Dann könnte auch schon das Benutzerprofil defekt sein.
 
Kann ich das irgendwie resetten? Oder neuen Benutzer anlegen, Daten umkopieren, alten Benutzer löschen und dann neuen Benutzer auf alten Benutzernamen umbenennen?
 
Mensch du hast recht! Sorry, ich musste selbst erst googlen wo man den überhaupt findet... Der blöde Ordnerschutz (auf Desktop, Dokumente, Bilder, Videos, etc) war tatsächlich aktiviert obwohl der Defender selbst deaktiviert war. KA wie der sich aktiviert hat, was soll so'n Quatsch wenn seriöse Programme auch keinen Zugriff mehr haben!

Jetzt ist wieder alles tutti! Besten Dank!
 
... war tatsächlich aktiviert obwohl der Defender selbst deaktiviert war. KA wie der sich aktiviert hat, was soll so'n Quatsch wenn seriöse Programme auch keinen Zugriff mehr haben!

... den Defender zu deaktivieren reicht nicht, ich möchte auch Nachhinein auch nicht wissen wie du es gemacht hast und welche notwendigen Aktivitäten danach.
... den Ordnerschutz aktiviert du ganz alleine und dann sollte man wissen, was für Auswirkungen das hat. :)
 
Anzeige
Oben