Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Doppelter Programm Ordner

Takapuna

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

vielleicht handelt es sich um etwas banales, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Zufällig bei der Suche nach einem Problem mit Skype entdecke ich im Explorer(Win10) 2 identische Ordner. Allerdings sieht eines der Ordnersymble etwas anders aus.
Einer der beiden Ordner "Programme" hat in der linken unteren Ecke einen Pfeil, welcher nach recht oben deutet.
Rufe ich die Eigenschaften beider Ordner auf, werden mir identische Angaben angezeigt (Größe, Dateien und Unterordner).
Explorer Programme.JPG

Was steckt hinter dem Ordnersymbol mit dem Pfeil?
Kann ich einen der beiden Ordner löschen, ohne Schaden zu verursachen?
Wenn ja, gibt es dabei was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Takapuna und Willkommen :) Der Ordner mit Pfeil ist eine Verknüpfung und kann gefahrlos gelöscht werden
 
Diese Verknüpfung zum Programm Ordner ist seit Windows Vista vorhanden und verweist für ältere Software auf den Standardprogrammordner. Genauso wie "Documents and Settings" und "Dokumente und Einstellungen" dafür vorhanden sind, dass ältere Programme den Pfad zum Benutzerprofil finden. Diese Verknüpfungen zu löschen bedeutet also, dass ältere Software möglicherweise nicht mehr installiert werden oder gestartet werden kann, oder eben die eigenen Einstellungen und Dateien nicht mehr findet.

Hätte Google problemlos ebenfalls ausgespuckt, denn diesen Hinweis wiederholen wir mantrahaft seit rund 13 Jahren immer wieder wenn mal wieder jemand diese Verknüpfungen entdeckt.
 
Vielen Dank,
bedauerlich, dass man nicht "einfach" die Bedeutung dieses Ordnersymbol angezeigt bekommt.
Schönen Tag dann noch & Gruß
 
Belässt man die versteckten Elemente ausgeblendet, dann sieht man diese Verknüpfungen doch gar nicht. Wenn man die ausgeblendeten Elemente unbedingt sehen will, dann muss man sowas eben auch mal zum System gehörig zuordnen können. Zumal es auch noch einen klaren Zusammenhang zwischen dem ursprünglichen Installationsdatum von Windows und dem Erstellungsdatum dieser Verknüpfungen gibt. Und, weil so ziemlich jede Suchmaschine den Hinweis darauf gibt, dass diese Verknüpfungen aus Kompatibilitätsgründen existieren, damit ältere Software die von Windows XP zu Windows Vista geänderten Pfade noch finden kann.
 
Anzeige
Oben