Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Seltsame Anzeige " im Computerschutz" - verwaiste Schattenkopie?

Hallo @hansjorg71,

zu 1. Volume \\?\Volume{36b6ff68-2d93-4cb6-a045-362320110233}\ wird NICHT im Explorer gefunden / angezeigt!

zu 2. Volume wird NICHT gefunden / angezeigt (siehe Bild)!

zu 3. Datenträgerverwaltung - Volume wird NICHT gefunden / angezeigt (siehe Bild)!

zu 4. Hatte bei dem Volume{36b6ff68-2d93-4cb6-a045-362320110233} den Computerschutz ausgeschaltet und den Wert des Speicherbereiches auf 0 gesetzt bzw. gelöscht.

zu 5. Registry - Mounted Devices - Volume wird NICHT gefunden / angezeigt (siehe Bild)!

# Registry - Volumes - beide Geister Schattenkopien werden gefunden / angezeigt (siehe Bild)!

Es wird immer seltsamer mit diesen beiden blöden Geister Schattenkopien einfach NICHT tot zu kriegen!

Was kann man noch probieren?

Hallo @areiland,

bin doch Deinen Hinweisen gefolgt (siehe PDF) Post # 33.

@all,

bei meinem PC sind es alleine 10 Anwendungen / Dienste die den Schattenkopie Dienst nutzen. Bei anderen PC's ist es wahrscheinlich ähnlich.
Ich vertraue da ganz auf die Expertise von @areiland und ich denke, Ihr solltet das auch tun!
 

Anhänge

  • Diskpart 04-05-2019.docx
    20,8 KB · Aufrufe: 68
  • Datenträgerverwaltung 04-05-2019.JPG
    Datenträgerverwaltung 04-05-2019.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 157
  • Mounted Devices 04-05-2019.JPG
    Mounted Devices 04-05-2019.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 127
  • Volume 04-05-2019.JPG
    Volume 04-05-2019.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
zu 1. Volume \\?\Volume{36b6ff68-2d93-4cb6-a045-362320110233}\ wird NICHT im Explorer gefunden / angezeigt!

Lade dir mal Agent Ransack herunter
1) Gib dort 36b6ff68 ein. Siehe bei mir 1) 9ee2adc
2) Du bekommst den Speicherort in LW C: angezeigt 2) zeigt Speicherort in LW C: an
3) Den Speicherort suchst du dann im Explorer. Bei mir benutzt Powerarchiver den Speicherort, wie man in Agent Ransack sehen kann.
9ee2ad3c.png

Als Explorer nutze ich den FreecommanderXE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@All, die hier helfen
Ich habe dieses Thema seit gestern mitverfolgt und bin mir nicht ganz sicher aber was mir auffällt ist, dass es für das Volume \\?\Volume{36b6ff68-2d93-4cb6-a045-362320110233}\ schon seit Beitrag #1 keine Schattenkopien mehr gab. Der max. Schattenkopie-Speicherbereich von 310 MB bezieht sich meiner Meinung nach auf die Partition 4 auf Datenträger 1 welche eine Größe von 1,01 GB hat, siehe Beitrag #41. Diese Partition ist wohl die Wiederherstellung und hatte zwischenzeitlich mal einen Laufwerksbuchstaben, @hansjorg71 hatte in Beitrag #21 schon darauf hingewiesen.

@Werner56
Bitte öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
WMIC VOLUME > "%USERPROFILE%\Desktop\Volume.txt"
Füge das LOG Volume.txt an deine nächste Antwort an.
 
@Micha
Wie ich oben schon mal schrieb: Ein ordentlicher Programmierer verwirft seine Schattenkopien, wenn er sie nicht mehr benötigt. Jedes Backupprogramm und die schon genannten Dienste, die löschen ihre Schattenkopien, sobald sie diese nicht mehr benötigen. Sonst würde System Volume Information nämlich überlaufen.
Das könnte tatsächlich eine Erklärung dafür sein, dass bei mir keine, von Programmen angelegten Schattenkopien vorhanden sind.
Ich ging davon aus, dass die bei deaktiviertem Computerschutz erst gar nicht angelegt werden können.

Der Dienst "Volumenschattenkopie" steht bei mir auf "Manuell" und nicht etwa auf "Manuell (Start durch Auslöser)".
Deshalb meine Schlussfolgerung, dass dieser Dienst nicht einfach mal gestartet werden kann, weder vom System, noch von irgendwelchen Anwendungen und das explizit mit dem Computerschutz in Verbindung steht.
 
Hallo, wünsche einen schönen Sonntag ! :tuut

@Werner56,
bei meinem PC sind es alleine 10 Anwendungen / Dienste die den Schattenkopie Dienst nutzen. Bei anderen PC's ist es wahrscheinlich ähnlich.

stimmt, bei meinem System auch 10 und das sind alles Microsoft-Anwendungen !;)

Es wird immer seltsamer mit diesen beiden blöden Geister Schattenkopien einfach NICHT tot zu kriegen!

seit wann sind es nun 2 "Geister-Schattenkopien" ? ;)

du hast vergessen von jeder Partition den detail zu erstellen ! :) detail part

sehe aber im Word-Doc das dein Laufwerk 2 eine defekte MSR-Partitionen hat ! Partition 1 15 MB versteckt , sollte 16 MB gross sein !;)
würde zur sicherheit mal diese Partition ( MSR) löschen, ist nicht notwendig !;)
starte diskpart > sel disk 2 > sel part 1 > delete partition override

du kannst mal vergleichen mit dem Laufwerk 1 Partition 2 Reserviert 16 MB , so ist es richtig ! :)

ob dies nun mit dieser Sache "Geister-Volume" zusammen hängt, zeigt sich nach dem löschen ! :)

Gruß :)
Ps. https://www.deskmodder.de/wiki/inde...neue_Partition_unter_Windows_10_Die_Erklärung
PortableBaseLayer ! ;) das sind sicherlich diese "Geister-Volume" ???
 
Danke hansjorg71
Gleicher Link wie meiner in #46
 
Zumindest hat er es auf jeden Fall mal gehabt, mehr lässt sich da nicht erkennen, einfach mal Winver bei ausführen eingeben und Daten hier posten welche Version wirklich jetzt installiert ist
 
So wie ich @Werner56 verstanden habe geht es ihm nur um das Volume \\?\Volume{36b6ff68-2d93-4cb6-a045-362320110233}\, siehe Beitrag #1. Das Volume \\?\Volume{90841a6a-9483-443d-9dfd-7f77e7f0983e}\ ist wohl die Partition 1 auf Datenträger 1. Eine vollständige Auflistung mit allen Details hätte man mit dem LOG Volume.txt, siehe Beitrag #44.
 
Dann bleibt nur abzuwarten bis Werner56 sich meldet.
 
Hallo, ist wohl die Partition 1 auf Datenträger 1.
das ist doch eine ganz normale EFI-Partition !
;)

Gruß :)
 
@hansjorg71
Habe natürlich zuvor die folgenden Befehle bei mir ausgeführt:
Code:
MOUNTVOL /? > "%USERPROFILE%\Desktop\Mountvol.txt"
WMIC VOLUME > "%USERPROFILE%\Desktop\Volume.txt"
Die LOGs Mountvol.txt und Volume.txt habe ich hier mal angefügt und du siehst darin was mich zu meinen Antworten bewegte.

PS: Was sollen eigentlich immer diese vielen Smilies?

Nachtrag
Übrigens hatte ich unter Windows 7 hier [gelöst] Das Installationsprogramm wird nicht gestartet eine so ähnliche Anfrage, siehe Beitrag #72.
 

Anhänge

  • Volume.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 70
  • Mountvol.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@skorpion68, sorry, deinen Beitrag # 52 habe ich also damit Missverstanden da vorher in # 42 von beiden blöden Schattenkopien berichtet wurde !


warten wir ab, die Informationen von @Werner56 kommen sicherlich. ;)

PS: Was sollen eigentlich immer diese vielen Smilies?

stören dich diese ? ( machen die sonst so farblosen Beiträge ein wenig lebendig ) :ROFLMAO:

Gruß :)
 
Hallo @all,

hoffentlich habt Ihr Alle ein schönes Wochenende gehabt. Natürlich melde ich mich - habe ja schließlich die "Sache" angestoßen. War nur ein wenig im Stress und komme erst jetzt dazu, zu antworten.

@Ponderosa,

habe "Agent Ransack" ausprobiert - hat auch nichts gefunden (siehe Bild).
Ja, seit dem 10.04.2019 ist Win10 1903 (siehe auch mein Profil) installiert - Version 18362.86 (siehe auch Bild).

@HerrAbisZ,

habe "DriveCleanup V1.6 " ausprobiert -Ergebnis (siehe Bild).

@hansjorg71,

habe die Partition 1 (15 MB - versteckt) mit diskpart gelöscht (siehe Bild).

#zu den "2 Geister-Schattenkopien" oder wie man das auch immer nennen mag, habe ich mal ein Bild angehängt. Dadurch wird es hoffentlich aufgelöst - "ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte"!
Wollte Dich NICHT verwirren!

@skorpion68,

habe mal ein Bild, der bereinigten Datenverwaltung angehängt, das es hoffentlich besser erklärt.
Das LOG Volume.txt habe ich auch angehängt.
Zitat @skorpion68,
"schon seit Beitrag #1 keine Schattenkopien mehr gab. Der max. Schattenkopie-Speicherbereich von 310 MB".
Habe den gesamten Computerschutz mehrmals deaktiviert - Neustart, neu konfiguriert und wieder aktiviert.
Der Speicherbereich von 310 MB wird vom System irgendwie vorgegeben - entspricht 30% von irgendwas - kann nur bis 299,67 MB herunter geregelt werden und leider nicht bis auf 0. Derzeitige Belegung 0 Bytes.

# Den Befehl Vssadmin delete shadows /all, habe ich natürlich ganz zu Anfang mehrmals ausführen lassen - leider ohne Erfolg.

@all,
hoffentlich konnte ich jetzt einiges klarstellen bzw. auflösen und Eure Fragen beantworten.

Nur trotz aller Aktionen, sind die 2 Karteileichen ("2 Geister-Schattenkopien" oder wie man das auch immer nennen mag) leider immer noch da - einfach NICHT tot zu kriegen!

Ja manchmal ist Windows recht tricky - aber zum Glück keine Raketenwissenschaft - und müsste doch auch in den Griff zu bekommen sein. Bin mal gespannt, ob wir dieses Problemchen gelöst bekommen.

Ich wünsche Euch noch einen guten Abend und eine schöne Woche.

Werner
 

Anhänge

  • Suche Agent Ransack 05-05-2019.JPG
    Suche Agent Ransack 05-05-2019.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 129
  • Winver 18362.86 05-05-2019.JPG
    Winver 18362.86 05-05-2019.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 122
  • Drive Cleaner 05-05-2019.JPG
    Drive Cleaner 05-05-2019.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 120
  • Diskpart 05-05-2019.JPG
    Diskpart 05-05-2019.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 126
  • Vermeintliche Schattenkopien.png
    Vermeintliche Schattenkopien.png
    349,6 KB · Aufrufe: 118
  • DisksundPartitionen 05-05-2019 .JPG
    DisksundPartitionen 05-05-2019 .JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 137
  • Volume 05-05-2019.txt
    21,6 KB · Aufrufe: 87
@ThorstenBerlin,

ja danke - der Artikel ist mir bekannt. Nur funktioniert die blöde Sandbox auch bei mir NICHT!:D
 
@Werner56

Ich kann die Sandbox NICHT nutzen, da ich mit einem 32-bit-System arbeite und somit die Voraussetzungen nicht erfülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben