Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 Dualboot schief gelaufen

Smolle

kennt sich schon aus
Moin
Ich wollte Win10 auf die gleiche HDD wie Win7 auf eine Partition installieren. Als Dualboot.
Was nicht funktioniert hat. Mit der Meldung, das installieren auf der Partion ist nicht möglich weil es kein GTP ist.
Dann habe ich das Bios zurückgesetzt und siehe da ich konnte Win10 ganz leicht installieren.
Leider gab es danach kein Betriebssystem Auswahl.
Ist es dennoch möglich beide Systeme auf eine Auswahl zu bekommen ? Und kann ich Win7 noch retten ?
 
Anzeige
Hallo Smolle
Hast du denn jetzt nur Windows 10 auf dem PC ?
Zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Danke
 
Ich wollte Win10 auf die gleiche HDD wie Win7 auf eine Partition installieren.
Das geht nicht! Es müssen unterschiedliche Partitionen sein.

Das zweite Windows überschreibt bei gleicher Partition immer das Erste. Da brauche ich keine Datenträgerverwaltung. ;)
 
Entschuldigt ich habe mich falsch ausgedrückt nicht auf die gleiche sondern eigene Partition auf der selben HDD. Screenshot.jpg
 
Wurde zum Glück so nicht gemacht, wenn ich es richtig interpretiert habe. Es wurde schon eine eigene Partition erstellt.
Der "Fehler" der hier passiert ist liegt in meinen Augen darin, es wurde versucht eine UEFI Installation auf MBR zu machen.
Ein Bild von der Datenträgerverwaltung gibt Aufschluss darüber.
 
Das geht nicht! Es müssen unterschiedliche Partitionen sein.
Na, siehste. Der TE hat sich nur falsch ausgedrückt.

Ist Datenträger 1, die 500GB eine HD oder eine SSD ?
Windows 7 scheint da nicht mehr installiert zu sein? Da müsstest du Win 7 neu installieren.
100 mb auf DT1 549 mb sysreserv auf DT 0.png
 
Somit ist Win7 da, es kann nur nicht gebootet werden. Kein Datenverlust! Meine Empfehlung, Daten von Win7 sichern auf der anderen Festplatte und einen Neustart machen. Jetzt bitte darauf achten das Win7 und Win10 im gleichen Modus installiert werden und alles klappt.
 
Steht als erstes, Partitions Name Win7. Schön das es benannt wurde. Brille aufsetzen. ;)
 
Also 10 läuft über Bios und 7 über UEFI. Wen ich 10 lösche ist dann 7 wieder da und kann ich dann 10 über UEFI installieren ?
 
Du kannst auch Win 10 Clean installieren. Da es ja schon aktiviert ist, brauchst du bei der Installation nur " ich habe keinen Key " einzugeben.
 
Bei einem Dual Boot auf der selben Festplatte muss immer die ältere Version zuerst installiert werden. Im Grunde hast du es zu Anfang schon richtig versucht.
Aus zeitlichen Gründen muss ich mich hier ausklincken.
 
@ Smolle
Möchtest du Win 7 und Win 10 haben ? Oder nur Win 10 ?
 
Ich möchte beide haben. Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal gemacht. Zuerst war 7 drauf dann 10 als 2te. Das hat einwandfrei funktioniert. Aber jetzt mache ich das mit ein Asus Sabertooth 990FX r2.0 . Und da ist Bios recht aufwendig.
 
Hallo Smolle,
so ganz habe ich Dein Problem nicht nachvollziehen können. Sollte Win 7 noch da sein, versuche es einmal so:
Windows-Bootmanager reparieren und fehlende Betriebssystem-Einträge hinzufügen
Drückt in Windows die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Gebt shutdown.exe /r /o /f /t 00 ein und drückt Enter, um in die erweiterten Startoptionen zu kommen. Windows startet dabei neu.
Im blauen Bildschirm klickt ihr auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.

In der Eingabeaufforderung führt ihr nacheinander folgende Befehle aus, um den Bootmanager zu reparieren beziehungsweise fehlende Bootmanager-Einträge von Betriebssystemen hinzuzufügen:
bootrec /FixMbr schreibt den Master Boot Record (MBR) auf die Systempartition (Windows-10-kompatibel). Die Partitionstabelle bleibt erhalten.
bootrec /FixBoot schreibt einen Startsektor auf die Systempartition (Windows-10-kompatibel).
bootrec /ScanOs durchsucht alle Datenträger nach zusätzlichen Betriebssystemen, die im Bootmanager derzeit nicht angezeigt werden.
bootrec /RebuildBcd: durchsucht alle Datenträger nach zusätzlichen Betriebssystemen. Ihr könnt auswählen, welche dem Bootmanager hinzugefügt werden sollen.
Quelle:https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-bootmanager-anpassen-reparieren-entfernen/
 
Windows 7 läuft wieder nach dem ich den Bootmanager mit der DVD repariert habe.
Mein Problem ist ob ich jetzt wieder Win 10 rauf machen soll und das ganze wieder von vorne beginnt.
Mir ist das Mainboard einfach zu unübersichtlich.
 
Auf welchem Datenträger, 0 oder 1, hast du jetzt Win 7 ?
Win 10 ist also jetzt nicht mehr installiert ?
Du hast 2 Key`s? Einen für Win 7, und einen für Win 10 ?

Bin aus dem Thema raus. :themadurch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
...Mein Problem ist ob ich jetzt wieder Win 10 rauf machen soll und das ganze wieder von vorne beginnt.
Wenn ich richtig gesehen habe lag die 100 MB Partition vorher, laut Bild, auf einer 2. Festplatte.
Daher würde ich diese beim Installieren abklemmen, sonst kann es wieder Probleme geben.

Hier das Bild von meinem "Threeboot"-MBR
FormatFactoryimg_001.jpg

Zudem kann man mit EasyBCD auch einen fehlenden Bootmanger und mehr, hinzufügen.

Und noch ein Hinweis zu "Dualboot" und um die Wiederherstellungspunkte" zu erhalten, gilt auch bei Win.10:
Ungewolltes Automatisches löschen der Wiederherstellungspunkte in Windows 8 bei Dual –Boot mit Windows 7

Wenn man darauf verzichten kann, von Windows 7 aus, auf Windows 8 zuzugreifen, hilft es, in der Registry die Windows 8 Systempartition komplett offline zu schalten:

In dem Windows 7 Registry Ordner HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline, der unter Umständen nicht existiert und erst neu angelegt werden muss (Schlüssel Neu), erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen\DosDevices\D: mit dem Wert 1.

D: steht hierbei stellvertretend für die Windows 8 Systempartition.

Mit dem nächsten Start von Windows 7 ist die Windows 8 Partition D: für Windows 7 nicht mehr erreichbar.

Quelle:
https://blogs.technet.microsoft.com/dmelanchthon/2007/11/02/dual-boot-und-die-rettun
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles geklappt. Hab die ganze Sache erst begriffen das es ein Bootloader Fehler war und nicht das Bios.
Danke euch für die Geduld. Habe das schon eine Weile nicht mehr gemacht und war einwenig überfordert.
 
Dann darfst du gerne das Thema als gelöst markieren. Danke
markiere thema als gelöst.......png
 
Anzeige
Oben