Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Autostart / Task-Manager

carre

Herzlich willkommen
Hi,

im Task-Manager, im Reiter Autostart finde ich Programme welche keinen Starttyp (Registrierung/Ordner) haben - ich finde sie auch wirklich nicht in den Startkeys in der Registry noch in irgendeinem Startordner - ich nehme an das es sich um Apps handelt. Mich würde daher interessieren wo bzw. woher der Task-Manager diese Info herbekommt.

Danke und Gruß
 
Anzeige
Lad dir bitte Autoruns von Sysinternal/Microsoft und schau dort nach
 
Vielleicht verrätst du zuerst mal, um welche Programme es sich da handelt oder hängst einen Screenshot an?
 
Hi,

@.Bernd
Schon ausprobiert - wird dort nicht angezeigt


Hi,

hier ein Screenshot

taskm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest nimmst du richtig an. Das sind Apps. Normalerweise kann deren Autostart in der App selber konfiguriert werden. Oder du kannst sie halt im Taskmanager deaktivieren.

Die aktuelle Autoruns Version zeigt diese Autostarts leider nicht an.
 
Ganz sicher kann es das, es heisst dann nur anders. Bild bitte.
 
Wovon möchtest du ein Bild? Von einer riesenlangen Liste in Autoruns, wo du und ich dann beide sehen können, dass die Apps, die hier im Autostart stehen, dort nicht auftauchen? Sorry, das ist mir zu viel Arbeit. Du musst mir glauben, dass ich eine Liste in Autoruns durchsuchen kann und dort die autostartende App dann tatsächlich nicht finde.
 
Mich würde daher interessieren wo bzw. woher der Task-Manager diese Info herbekommt.

@ carre
Das geht doch ganz einfach , im Taskmanager/Autostart das Programm
mit rechts anklicken , Dateipfad öffnen mit links anklicken , fertig .
Wenn du den Ordner gefunden hast , kannst du damit machen
was du willst(auf dein Risiko) , löschen , umbenennen .....
die sichere Variante ist kopieren und dann löschen oder umbenennen ,
dann kannst du den Zustand jederzeit wiederherstellen.
 
Und jetzt probierst du deinen Vorschlag mal selber aus. Mit einer App, nicht mit einem herkömmlichen Programm.
 
Einstellungen - "Apps" - "Autostart"! Ausserdem Einstellungen - "Datenschutz" - "Hintergrund Apps". Muss man nicht in irgendwelchen Ordnern oder in der Registry fummeln - dort steht nämlich alles drin was im Taskmanager unter "Autostart" geführt wird.
 
Wovon möchtest du ein Bild? Von einer riesenlangen Liste in Autoruns, wo du und ich dann beide sehen können, dass die Apps, die hier im Autostart stehen, dort nicht auftauchen? Sorry, das ist mir zu viel Arbeit. Du musst mir glauben, dass ich eine Liste in Autoruns durchsuchen kann und dort die autostartende App dann tatsächlich nicht finde.
Warum antwortest du für "carre"?
 
Da ist nur in dem kleinen Auszug genug zu sehen und man weis woran der Rechner krankt.
 
Kann da jemand was zu Autoruns sagen? Die kostenlose App PureText als Beispiel?
Apps, speziell PureText hier, werden durch sihost.exe gestartet und das durch svchost, also einen Dienst. Deswegen findet man das auch nicht via Autoruns, sorry, da war ich zu vorschnell. Die Daten dazu stehen in der registry, dazu hat Alex aber schon alles geschrieben.

Ohne Gewähr, dass vollständig:
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\22324SteveMiller.PureText_...\PureTextStartupTask

"state"

;2=autostart
;1=kein autostart

Zu Adobe
c:\program files\common files\Adobe\adobegcclient\agcinvokerutility.exe
https://forums.adobe.com/thread/1948711
runs as part of the Adobe Software Integrity Service validation testing, which checks for any tampering with Adobe Software program files or improper or invalid license
 
Anzeige
Oben