Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Microsoft Windows 10 -Version 1809 (Build 17763.475)

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

ich verfüge über das Betriebssystem: Microsoft Windows 10-Version 1809 (Build 17763.475). Wenn ich mein Notebook neu starte, dann sind bei mir die Icons in der Taskleiste verschwunden und der Windows „Start“ kann auch nicht geöffnet werden. Erst nachdem ich den Rechner „kalt“ schließe und danach gleich wieder neu starte, dann sind die Icons wieder in der Taskleiste und Windows „Start“ funktioniert wieder.

Wie kann ich den Softwarefehler beheben?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo Henry E.

Du schreibst… schalte mal bitte den Schnellstart aus

Unter Systemsteuerung---> Alle Systemsteuerungselemente---> Energieoptionen---> Systemeinstellungen---> Einstellungen für das Herunterfahren, ist das Häkchen zwar gesetzt, aber sowohl das Häkchen als auch der Passus: „Schnellstart aktivieren“ (empfohlen) ist grau unterlegt. Wie kann ich das Häkchen entfernen, ohne dabei auch nur einen klitzekleinen „falschen Fehler“ zu machen.

Ach ja: Das „Qualitätsupdate“ 2019-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4495667) habe ich mir erst am 04.05.2019 „manuell“ und erfolgreich heruntergeladen.

Hallo Parge Lenis,

Deinen Vorschlag werde ich selbstverständlich in der "Rückhand" behalten und erst als Notnagel in Angriff nehmen. Jedoch beginne ich zuerst einmal mit dem 2. Vorschlag von Henry E..

Gruß
Wühlmaus
 
Wenn das Feld grau hinterlegt ist mit Haken drin dann weiter oben mal Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken.
Danach kann unten der Haken entfernt werden und dann bitte mal Neustarten
 
Hallo Henry E.

Gemacht. Und jetzt heißt es nur noch: Abwarten und Tee trinken.

Nachtrag:

Der Neustart war erfolgreich, aber es dauert und dauert, bis so alles auf Reihe ist. Wenn am kommenden Dienstag, den 14.05.2019 um ca. 19:00 Uhr von Microsoft dann das „allerneueste“ Update eingestellt und installiert wird, dann, ja dann könnte es vielleicht doch wieder genau so funktionieren, wie es einmal war. Wenn Microsoft mit seinem neuen Update den Fehler vielleicht im Vorfeld bereits erkannt und (ggf.) auch schon beseitigt hat, dann werde ich (aber nur versuchsweise) das fehlende Häkchen einfach wieder in das Kästchen einbringen/setzen.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben