Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Backup über Win10 Home Version 1809

sg92

treuer Stammgast
Ich habe mal eine (dumme) Frage; Meine Backups habe ich immer wöchentlich manuell durchgeführt. D.h. die entsprechenenden Dateien vom Desktop; Documente>Eigene Dateien (sind miteinander verknüpft) zu einer externen Festplatte herübergeschoben.
Nun möchte ich aber das automatisch von Windows vornehmen lassen. Meine Frage irgendwann ist die Festplatte voll;
wie geht es dann weiter überschreibt Windows die alten Backups oder muss man selbst Hand anlegen um Freien Platz zu schaffen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar. Bitte keine Links.

Gruß und noch einen Schönen Sonntag
 
Anzeige
Hallo sg92,

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig.
Nutze die Funktion "Mit Dateiversionsverlauf sichern".
Sicherungsoptionen1.PNG Sicherungsoptionen2.PNG

Bei Speicherplatzmangel ändere die Einstellung "Meine Sicherung beibehalten" wie auf auf Bild 2.
 
@ Hallo sg92 >

Deiner Beschreibung nach >

Zitat: <"...die entsprechenenden Dateien vom Desktop; Documente>Eigene Dateien (sind miteinander verknüpft) zu einer externen Festplatte herübergeschoben." Zitat Ende

Du machst folglich kein klassisches Backup, sondern kopierst nur die eigenen Dateien auf eine ext. FP.

Im hoffentlich nie eintretenden Fall eines argen Systemproblems nutzt dir dein Daten kopieren nichts.

In diesem Forum wird häufig diese einfach zu bedienende und kostenlose Software empfohlen >

https://www.aomei.de/

Ich verwende AOMEI auch schon längere Zeit jeden Sonntag und habe selbst auch mal den Ernstfall durchexerziert. Es hat alles funkioniert nach dem Zurückspielen von der ext. FP auf das Notebook.

Hoffe, diese Info ist für dich OK und du weißt dein System künftig als kpl. Systemabbild im Hintergrund sicher gespeichert.

Gruß vom Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der oben genannte Sicherungsmethode bleiben dann nur Alternativen

Acronis TrueImage ab Version 2015 für Windows10 (kostenpflichtig)
AOMEI Backupper (kostenlos)
EaseUS ToDo Backup (kostenlos)
 
sondern kopierst nur die eigenen Dateien auf eine ext. FP.
Und damit hat man ein Backup. Zwar nicht vom System, aber von den Daten, die halt auf jeden Fall wichtig sind.

Dafür braucht man auch keine spezielle Zusatzsoftware. Ein schlichter robocopy Befehl in der CMD würde auch völlig ausreichen, um für den Fall der Fälle eine Datensicherung zu haben und den Sicherungsvorgang gleichzeitig automatisieren zu können.
 
Hallo, ich denke auch, dass das Sichern der privaten Daten entscheitend ist. Am Besten Selbige von Anfang an auf extra Partition angewöhnen, so ist das händische Sichern einfacher und ggf bei Systemchrash noch vorhanden. Backup vom System ist eher zur Fehlerbereinigung anzusehen, da Windows 10 innert ner halben Stunde neu installiert ist + dann eben die gewöhnten Programme dazutun. Wenn man dann noch portable Sachen, ebenfalls getrennht vom System benutzt, lässt sich der Neustart noch ein mal verschnellern.
Gruß Uwi58
 
@ Hallo _Sabine_ > Sorry, den Begriff "Backup" verbinde ich intuitiv mit einem kpl. Systemabbild. Gebe zu, ist Gewohnheitssache.

Die aktuellen eigenen Dateien ( Excel,Word, PDFs ) kopiere ich wöchentlich, während AOMEI arbeitet, auf einen Kingston DT MicroDuo 64-GB Stick und auf eine sehr gute externe FP. Deinen robocopy Befehl kannte ich nicht, bis ich heute danach gegoogelt habe.

@ Hallo uwi58 ( Ländle-Mitbewohner ) Ich stimme dir zu bei der Prio auf "Eigene Dateien". Ich mag mir gar nicht ausdenken, speziell meine sehr vielen selbst gestalteten Excel Tabellen und Word Dokumente, neu zu erstellen und die darin befindlichen Daten/Texte nochmals erfassen zu müssen/dürfen > Worst Case zur 10².

Gruß vom Rudolf
 
Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist deine Daten oder das Betriebssystem und der Dateiversionsverlauf sichert ja nicht nur Daten sondern auch Einstellungen die aber ohne dem Betriebssystem überflüssig sind.

Insofern kann man alte Versionsverläufe nach jedem Versionsupgrade auch gleich in die Tonne schmeißen genauso wie Wiederherstellungspunkte mit einem Versionsupgrade automatisch gelöscht werden.

Je nachdem wie du dein System Aufgebaut hast, zb. Dokumente und Eigene Dateien auf eine Eigenen Partition empfiehlt sich eine andere Vorgehensweise zum sichern der Daten.

Acronis TrueImage (kostenpflichtig)
AOMEI Backupper (kostenlos)
EaseUS ToDo Backup (kostenlos)

Wie Henry E. schon schreibt gibts dafür recht nützliche Programme mit denen man eine Automatische Datensicherung Einrichten kann, die Löschen bzw. überschreiben auch einfach bei Platzmangel ältere Datensicherungen Automatisch oder auch Manuell.

Auf jeden Fall nützlicher und besser als über den Dateiversionsverlauf, ein Boot & Recovery Medium auf CD oder USB Stick muss selbstverständlich erstellt werden.
 
Ich kann für dein Vorhaben nur das gratis Programm "FreeFileSync" empfehlen. Einmal richtig konfiguriert (Aufwand unter 10 Minuten), vergleicht es den Datenbestand und kopiert nur neue und geänderte Dateien. Es kann damit also ein 1zu1 Abbild der eigenen Dateien auf die externe HDD gebracht werden.
 
Erstmal Danke für Eure Antworten aber ich möchte die Sicherung von Win 10 vornehmen lassen und daher meine Eingangsfrage:

"Nun möchte ich aber das automatisch von Windows vornehmen lassen. Meine Frage irgendwann ist die externe Festplatte voll;
wie geht es dann weiter überschreibt Windows die alten Backups oder muss man selbst Hand anlegen um Freien Platz zu schaffen?"

Das würde mich interessieren "Was macht win10?" ...und habe ich Zugriff auf die einzelnen Dateien( Ordner)?
 
Meine Frage irgendwann ist die externe Festplatte voll;
Wenn man logisch überlegt: Ja
muss man selbst Hand anlegen um Freien Platz zu schaffen?"
Wenn man logisch überlegt: Ja, muß man.
habe ich Zugriff auf die einzelnen Dateien( Ordner)?
Ja, könntest du haben.

Aber
Bitte keine Links.
Da du keine Links wünschst, kann ich dir nur empfehlen, nach Lösungen zu suchen.
Wünsche viel Erfolg
 
*Ponderosa
dann probiere ich das mal aus in logischer Reihenfolge. :)
UND allen anderen Danke für Eure Bemühungen
Gruß
 
"Nun möchte ich aber das automatisch von Windows vornehmen lassen. Meine Frage irgendwann ist die externe Festplatte voll;
wie geht es dann weiter überschreibt Windows die alten Backups oder muss man selbst Hand anlegen um Freien Platz zu schaffen?"

Datenträger auswählen und Einstellungen wie unter #2. Wenn der Speicherplatz knapp wird, löscht Windows 10 zuerst die ältesten Versionen. Also Datenträgergröße je nach Arbeitsumfang bemessen.

...und habe ich Zugriff auf die einzelnen Dateien( Ordner)?
Zugriff hast Du dann über den Datei-Explorer, wenn der Datenträger angeschlossen/ eingeschaltet ist.
 
Hallo sg92 , so wie ich es verstanden habe, möchtest du permanent deine Windowsdaten auf extra Datenträger sichern. Der Datenträger ist dann also immer angeschlossen. Kenne die interne Sicherung nicht und ob Windows erkennt, ob zum Sicherungszeitpunkt der Datenträger vorhanden ist. Finde, wenn es stimmt, nicht den richtigen Weg, da eine mögliche Verschlüsselung durch Schädlinge auch die Sicherung betrifft. Deshalb private Sachen händisch (Ordner kopieren) oder per Befehl auf den kurzzeitig angeschlossenen Datenträger übertragen.
Gruß Uwi58
 
@Uwi58
sicher währen mehrere Backup-Laufwerke sinnvoll, die man regelmäßig wechselt, um das Risiko zu minimieren.
Auch das Sichern in der Cloud schafft die Möglichkeit, eine nicht betroffene Sicherung wiederherzustellen.

ot:
Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er einen Hasen gefangen.


Man könnte auch, wenn man böse drauf ist, sagen, wer einen Verschlüsselungstrojaner ausführt ist selber schuld.
Letztendlich ist ein jeder selbst für seine Datensicherheit mit verantwortlich. Und wenn die Bequemlichkeit überwiegt, ist jeder guter Rat für die Katz.
 
Dafür braucht man auch keine spezielle Zusatzsoftware. Ein schlichter robocopy Befehl in der CMD würde auch völlig ausreichen, um für den Fall der Fälle eine Datensicherung zu haben und den Sicherungsvorgang gleichzeitig automatisieren zu können.

Robocopy ist aber bei kleinen Dateien extrem langsam. Ich weiß nicht wie schnell andere Sync-Software im Vergleich ist. Ich habe das mal mit den Verzeichnissen
C:\Program Files\WindowsApps
C:\Windows\WinSxS
getestet und das kann stundenlang dauern, weil oft nur 100 KB/s oder weniger übertragen werden. Beide Festplatten können bis zu 110 MB/s lesen oder schreiben.
 
Anzeige
Oben