Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 110673
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 110673

Gast
Hallo Community,
bei mir kam, nachdem ich den Aktivitätsverlauf in Windows 10 Pro 1809 Betriebssystembild: 17763.475 die Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 10.0.17763.1, Zeitstempel: 0x9d9d9332
Name des fehlerhaften Moduls: twinapi.appcore.dll, Version: 10.0.17763.292, Zeitstempel: 0x270a22eb
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00000000000bd588
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x36c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d504afa9e9412c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\twinapi.appcore.dll
Berichtskennung: 6e581443-5978-4b47-9766-a8202ae9ac4e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_10.0.2.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel

Ich nutze als AV- Programm ausschließlich den Windows Defender. Bin KEIN Insider!

Ich habe mehrmals versucht den Aktivitätsverlauf zu löschen, es kam immer wieder die Fehlermeldung. Unter Datenschutz, hier Diagnosedaten löschen kam, wenn ich diese gelöscht habe KEINE Fehlermeldung. Es ist wohl "nur" mein Adminkonto betroffen. Mit dem eingeschränkten Konto, das ich aus Sicherheitsgründen zum surfen im Netz nutze, funktioniert das löschen des Aktivitätsprotokolls ohne Probleme.

Zudem ist mir im Adminkonto aufgefallen, das hier einige Optionen nicht richtig dargestellt werden. Siehe bitte meinen Screenshot. Ich kann zwar die Icons anklicken jedoch funktionieren diese nicht! Im eingeschränkten Konto wird alles richtig dargestellt und auch die Icons lassen sich anklicken und öffnen die ausgewählte Aktion ohne Probleme.

Was kann, soll oder muss ich nun unternehmen?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Grüße
 

Anhänge

  • Bug.PNG
    Bug.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 523
Anzeige
Hallo Radionym und willkommen
Ich frage mich,was du mit dem "Aktivitätsverlauf"genau meinst. Vielleicht dies? Screen
War die Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf nur einmalig oder kommt sie bei jedem Start,jeden Tag ?
Du könntest mal mit CMD- "Command prompt /als Admin, einen Scann ausführen sfc /scannow.
Ist dein Adminkonto ein MS Konto?
Hast du mal im MS Store manuell nach App Updates gesucht,so dass die Systemapps aktuell sind ?
 

Anhänge

  • acti1.jpg
    acti1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iskandar: Vielen Dank für deine Nachricht. Die Meldung erscheint immer, wenn ich den Aktivitätsverlauf löschen möchte! Ich klicke auf Aktivitätsverlauf löschen und dann stürzt der Prozess ab.

sfc/scannow habe ich schon mit administrativen Rechten ausgeführt. Keine Fehler gefunden.

Das mit dem manuellen suchen nach App Updates hat geholfen. DANKE! Die Apps werden jetzt wieder richtig dargestellt.

Leider besteht aber weiterhin das Problem mit dem löschen des Aktivitätsverlaufes. Komisch, im eingeschränkten Konto ohne Adminrechte funktioniert das Löschen ohne Probleme und ohne das der Prozess abstürzt.

Was könnte ich noch unternehmen?

Grü0e
 
@Iskandar: Pfad: Windows Einstellungen, Datenschutz, Aktivitätsverlauf.

Habe in der Vergangenheit schön öfter erfolgreich den Aktivitätsverlauf gelöscht nur jetzt kommt immer die Meldung das der Prozess abgestürzt ist. Klar kannst du der Meinung sein, dass die Diagnose zum Wohl des Nutzers und des Systems geschieht. Dennoch sollte das Löschen des Aktivitätsverlaufes ohne Probleme funktionieren. MS hat diese Funktion ja nicht umsonst implementiert. Zudem ist es doch verwunderlich, dass es in Vergangenheit funktioniert hat und das es mit meinen eingeschränkten Konto als Standardnutzer ohne Probleme funktioniert.
 
So wie das nun aussieht meinst du wohl eher den Aktivitätserlauf nicht von der Diagnostic allein,sondern von "Timeline" ?
Wenn du das verhindern willst,musst du die Haken bei dem MS Konto rausnehmen und weiter oben auch den Haken bei "send to MS".
Anschliessend gehst du in deinem MS Konto auf die Seite "Privacy",und löscht dort die einzelnen Elemente die angezeigt werden.
Danach sollte deine Timelinefunktion so leer sein wie bei mir.
 

Anhänge

  • acti2.jpg
    acti2.jpg
    122 KB · Aufrufe: 377
  • acti3.jpg
    acti3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 281
  • acti5.jpg
    acti5.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 327
Es scheint ein Verständnisproblem zu geben. Ich habe die gesamte Zeit im diesem Thread geschrieben, dass es um den Aktivitätsverlauf geht. Siehe bitte meinen Screenshot. Wenn ich auf Aktivitätsverlauf löschen klicke stürzt der Prozess ab und im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

Das ist das Problem und nun hoffe ich auf eine Lösung!
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • AV.PNG
    AV.PNG
    40 KB · Aufrufe: 459
Hallo Radionym
Nein,ich verstand schon von Anfang an was du meintest. Du hast aber dann als Pfad genannt:
"Windows Einstellungen,Datenschutz,Aktivitätserlauf
und nicht:
"Windows Einstellungen,Datenschutz,Diagnostic& Feedback,Aktivitätsverlauf"
Dadurch kam ich auf die falsche Fährte,tut mir leid.Du meintest den ersten Pfad.Ich lag falsch.
Also ich bin ja Insider und bei mir sieht das so aus bei Diagnostic&Feedback und den Diagnostkdaten,welche du also nicht meintest.
Und den Screen von Aktivitätsverlauf hab ich ja in #6 gepostet.Er ist identisch mit deinem letzten Screen.Die Löschung dort betrifft die Timeline.Ich sehe aus dem Screen,dass du kein MS Konto hast,richtig?
Bei Aktivitätsverlauf löschen sieht das bei mir etwas anders aus mit einem MS Konto und ganz unten ist ein Link in grün mit dem ich direkt dorthin gelange,( MS Prvacy Dashboard), wo ich das löschen kann.
Daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Wenns mir recht ist,musst du mit einem MS Konto angemeldet sein um die Fuktion zu nutzen oder auch um das löschen zu können,was du vor hast.
Die Timelinefunktion,so wie oben in #6 der zweite Screen auf zu sehen,kannst du die öffnen,oder stürzt da auch was ab?
 

Anhänge

  • feed.jpg
    feed.jpg
    110 KB · Aufrufe: 283
  • acti6.jpg
    acti6.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Radionym und willkommen noch :)

Führe bitte mal sfc /scannow durch und bei Fehlerbehebungen einen Neustart durchführen und den Vorgang wiederholen bis nichts mehr behoben werden kann, das kann sogar bis zu 5 mal passieren
 
Hallo Henry
Das hab ich ihm in #2 bereits empfohlen und er antwortete,dass er das bereits ausgeführt hat.
Nachtrag
Weiter möchte ich dazu auch nichts mehr sagen,weil der TE hat die Version 1809 und ich die 2003,was wieder ein Durcheinander auslösen könnte.
Es könnte ja auch sein,dass die Funktion nur mit MS Konto Sinn macht,denn mit einem lokalen Konto werden eh kaum Daten übertragen.
Hallo Radionym
Was ich als Letztes noch empfehlen würde: Geh auf die Diagnosticseite und prüfe die Einstellung.Gegebenenfalls von Voll auf Basic umstellen.
Mein Screen ist von einer Insiderbuild.Da geht das nicht,aber bei dir solltest du das problemlos umstellen können.
 

Anhänge

  • wechsel.jpg
    wechsel.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auf Aktivitätsverlauf löschen klicke stürzt der Prozess ab und im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

Aber der Fehler ist ja wohl wieder aufgetreten

PS: der Aktivitätsverlauf hat nichts mit den Telemetriedaten bzw. Diagnostikdaten zu tun, das wird gerne falsch gedeutet und es muss ein MS-Konto angelegt sein, um das Dashboard auch online zu löschen,

Sollte die Prüfung der Systemdateien nicht fruchten, bleibt ein InplaceUpgrade oder eine Neuerstellung des Adminkonto übrig, und das würde eich erst vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe erneut einen Scan sfc / scannow mit administrativen Rechten durchgeführt. Es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden! Siehe bitte meinen Screenshot.
Den Aktivitätsverlauf kann man AUCH löschen, wenn man NICHT mit einem MS-Konto angemeldet ist. Ging bei mir die letzten Monate ohne Probleme.

Was kann ich noch unternehmen?

Danke für Antworten im Voraus.
Grüße
 

Anhänge

  • Scan.PNG
    Scan.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 270
Ich vermute, dass dein Profil für Admin defekt ist, lege bitte ein neues an und wenn das auch nicht klappt dann bleibt nur ein InplaceUpgrade
 
@Henry E. : Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde ein neues Admin-Konto anlegen und hoffen das es dann funktioniert.
 
@Iskandar: Vielen Dank für den Link! Ich habe jetzt ein neues adminestratives Benutzerkonto angelegt und ich kann jetzt problemlos den Aktivitätsverlauf löschen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, dass bei meinem neuen administrativen Konto jetzt Lokales Konto, Administrator steht. Was mich wunder ist hier der Begriff: Lokales Konto! Der Stand ja vorher nicht da und außerdem ist das Default Konto weg. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht?

Grüße
 

Anhänge

  • BK.PNG
    BK.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 113
Ein Lokales Konto kann man als Standard oder/und als Admin betreiben,so wie ein Microsoftkonto auch Standard oder/und Admin sein kann.
Gruss
Nachtrag
Bei mir sieht es bei einem MS Konto so aus.Hattest du zuvor ein MS Konto ?
Du kannst dein Konto auch leicht in den neue Einstellungen anzeigen lassen und dort zu einem MS Konto ein lokales Konto hinzufügen,das du als eingeschränkter Nutzer oder als Lokal/Admin ausweisen kannst.
Inzwischen hat Pete das ja auch noch etwas ausführlicher erklärt.
 

Anhänge

  • konto.jpg
    konto.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 118
  • konto2.jpg
    konto2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung zu #17

Man kann für jeden Benutzer entweder ein lokales Windows-Benutzerkonto anlegen oder ein Microsoft-Konto.
Im Bild sind 4 Benutzerkonten angelegt, 3 davon als lokale Konten, eines (pete...@outlook.de) als Microsoft-Konto.
Wenn man ein Microsoft-Konto anlegt, sind etliche Programme (Microsoft Store, Office ...) automatisch mit diesem Konto verbunden.
Bei einem lokalen Konto kann man jedes Programm, das ein MS-Konto braucht, mit unterschiedlichen Konten betreiben.

Ich bevorzuge lokale Konten, man muß dann allerdings bei jeder notwendigen Verknüpfung einer App mit einem Microsoft-Konto aufpassen, daß dabei nicht das Windows-Benutzerkonto umgestellt wird. Beim nächsten Anmelden am Rechner müßte man sich dann mit dem Kennwort für das MS-Konto anmelden, das Kennwort für das lokale Konto funktioniert dann nicht mehr.

Benutzer.png
 
Vielenl Dank für die nützlichen Informationen bezüglich der Benutzerkonten. Ich habe wieder viel dazu gelernt. DANKE
Grüße
 
Anzeige
Oben