Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht7Danke
Thema: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig. Hallo Community, bei mir kam, nachdem ich den Aktivitätsverlauf in Windows 10 Pro 1809 Betriebssystembild: 17763.475 die Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf: ...
  1. #1
    Radionym
    bekommt Übersicht

    SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Hallo Community,
    bei mir kam, nachdem ich den Aktivitätsverlauf in Windows 10 Pro 1809 Betriebssystembild: 17763.475 die Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 10.0.17763.1, Zeitstempel: 0x9d9d9332
    Name des fehlerhaften Moduls: twinapi.appcore.dll, Version: 10.0.17763.292, Zeitstempel: 0x270a22eb
    Ausnahmecode: 0xc000027b
    Fehleroffset: 0x00000000000bd588
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x36c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d504afa9e9412c
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\twinapi.appcore.dll
    Berichtskennung: 6e581443-5978-4b47-9766-a8202ae9ac4e
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_10.0.2.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel

    Ich nutze als AV- Programm ausschließlich den Windows Defender. Bin KEIN Insider!

    Ich habe mehrmals versucht den Aktivitätsverlauf zu löschen, es kam immer wieder die Fehlermeldung. Unter Datenschutz, hier Diagnosedaten löschen kam, wenn ich diese gelöscht habe KEINE Fehlermeldung. Es ist wohl "nur" mein Adminkonto betroffen. Mit dem eingeschränkten Konto, das ich aus Sicherheitsgründen zum surfen im Netz nutze, funktioniert das löschen des Aktivitätsprotokolls ohne Probleme.

    Zudem ist mir im Adminkonto aufgefallen, das hier einige Optionen nicht richtig dargestellt werden. Siehe bitte meinen Screenshot. Ich kann zwar die Icons anklicken jedoch funktionieren diese nicht! Im eingeschränkten Konto wird alles richtig dargestellt und auch die Icons lassen sich anklicken und öffnen die ausgewählte Aktion ohne Probleme.

    Was kann, soll oder muss ich nun unternehmen?

    Vielen Dank für Antworten im Voraus.
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -bug.png  

  2. #2
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Hallo Radionym und willkommen
    Ich frage mich,was du mit dem "Aktivitätsverlauf"genau meinst. Vielleicht dies? Screen
    War die Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf nur einmalig oder kommt sie bei jedem Start,jeden Tag ?
    Du könntest mal mit CMD- "Command prompt /als Admin, einen Scann ausführen sfc /scannow.
    Ist dein Adminkonto ein MS Konto?
    Hast du mal im MS Store manuell nach App Updates gesucht,so dass die Systemapps aktuell sind ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -acti1.jpg  
    Geändert von Iskandar (13.05.2019 um 00:27 Uhr)
    Radionym bedankt sich.

  3. #3
    Radionym
    bekommt Übersicht

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    @Iskandar: Vielen Dank für deine Nachricht. Die Meldung erscheint immer, wenn ich den Aktivitätsverlauf löschen möchte! Ich klicke auf Aktivitätsverlauf löschen und dann stürzt der Prozess ab.

    sfc/scannow habe ich schon mit administrativen Rechten ausgeführt. Keine Fehler gefunden.

    Das mit dem manuellen suchen nach App Updates hat geholfen. DANKE! Die Apps werden jetzt wieder richtig dargestellt.

    Leider besteht aber weiterhin das Problem mit dem löschen des Aktivitätsverlaufes. Komisch, im eingeschränkten Konto ohne Adminrechte funktioniert das Löschen ohne Probleme und ohne das der Prozess abstürzt.

    Was könnte ich noch unternehmen?

    Grü0e

  4. #4
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Warum willst du denn diesen Aktivitätsverlauf löschen.Ich nehme weiterhin an,du meinst die Diagnosedaten?
    Ich hab da zb. noch nie was löschen wollen und in diesem Forum auch nie gelesen,dass Jemand das tun wollte.
    Diagnose geschieht ja auch zu deinem Wohl,bzw. zum Wohl deines Systems.
    Ansonsten ,hier eine gute Anleitung
    https://www.windows-faq.de/2018/05/2...ng-abschalten/

  5. #5
    Radionym
    bekommt Übersicht

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    @Iskandar: Pfad: Windows Einstellungen, Datenschutz, Aktivitätsverlauf.

    Habe in der Vergangenheit schön öfter erfolgreich den Aktivitätsverlauf gelöscht nur jetzt kommt immer die Meldung das der Prozess abgestürzt ist. Klar kannst du der Meinung sein, dass die Diagnose zum Wohl des Nutzers und des Systems geschieht. Dennoch sollte das Löschen des Aktivitätsverlaufes ohne Probleme funktionieren. MS hat diese Funktion ja nicht umsonst implementiert. Zudem ist es doch verwunderlich, dass es in Vergangenheit funktioniert hat und das es mit meinen eingeschränkten Konto als Standardnutzer ohne Probleme funktioniert.

  6. #6
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    So wie das nun aussieht meinst du wohl eher den Aktivitätserlauf nicht von der Diagnostic allein,sondern von "Timeline" ?
    Wenn du das verhindern willst,musst du die Haken bei dem MS Konto rausnehmen und weiter oben auch den Haken bei "send to MS".
    Anschliessend gehst du in deinem MS Konto auf die Seite "Privacy",und löscht dort die einzelnen Elemente die angezeigt werden.
    Danach sollte deine Timelinefunktion so leer sein wie bei mir.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -acti2.jpg   -acti3.jpg   -acti5.jpg  

  7. #7
    Radionym
    bekommt Übersicht

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Es scheint ein Verständnisproblem zu geben. Ich habe die gesamte Zeit im diesem Thread geschrieben, dass es um den Aktivitätsverlauf geht. Siehe bitte meinen Screenshot. Wenn ich auf Aktivitätsverlauf löschen klicke stürzt der Prozess ab und im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Das ist das Problem und nun hoffe ich auf eine Lösung!
    Vielen Dank im Voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -av.png  

  8. #8
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Hallo Radionym
    Nein,ich verstand schon von Anfang an was du meintest. Du hast aber dann als Pfad genannt:
    "Windows Einstellungen,Datenschutz,Aktivitätserlauf
    und nicht:
    "Windows Einstellungen,Datenschutz,Diagnostic& Feedback,Aktivitätsverlauf"
    Dadurch kam ich auf die falsche Fährte,tut mir leid.Du meintest den ersten Pfad.Ich lag falsch.
    Also ich bin ja Insider und bei mir sieht das so aus bei Diagnostic&Feedback und den Diagnostkdaten,welche du also nicht meintest.
    Und den Screen von Aktivitätsverlauf hab ich ja in #6 gepostet.Er ist identisch mit deinem letzten Screen.Die Löschung dort betrifft die Timeline.Ich sehe aus dem Screen,dass du kein MS Konto hast,richtig?
    Bei Aktivitätsverlauf löschen sieht das bei mir etwas anders aus mit einem MS Konto und ganz unten ist ein Link in grün mit dem ich direkt dorthin gelange,( MS Prvacy Dashboard), wo ich das löschen kann.
    Daher kann ich das nicht nachvollziehen.
    Wenns mir recht ist,musst du mit einem MS Konto angemeldet sein um die Fuktion zu nutzen oder auch um das löschen zu können,was du vor hast.
    Die Timelinefunktion,so wie oben in #6 der zweite Screen auf zu sehen,kannst du die öffnen,oder stürzt da auch was ab?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -feed.jpg   -acti6.jpg  
    Geändert von Iskandar (13.05.2019 um 12:04 Uhr)

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Hallo Radionym und willkommen noch

    Führe bitte mal sfc /scannow durch und bei Fehlerbehebungen einen Neustart durchführen und den Vorgang wiederholen bis nichts mehr behoben werden kann, das kann sogar bis zu 5 mal passieren

  10. #10
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Hallo Henry
    Das hab ich ihm in #2 bereits empfohlen und er antwortete,dass er das bereits ausgeführt hat.
    Nachtrag
    Weiter möchte ich dazu auch nichts mehr sagen,weil der TE hat die Version 1809 und ich die 2003,was wieder ein Durcheinander auslösen könnte.
    Es könnte ja auch sein,dass die Funktion nur mit MS Konto Sinn macht,denn mit einem lokalen Konto werden eh kaum Daten übertragen.
    Hallo Radionym
    Was ich als Letztes noch empfehlen würde: Geh auf die Diagnosticseite und prüfe die Einstellung.Gegebenenfalls von Voll auf Basic umstellen.
    Mein Screen ist von einer Insiderbuild.Da geht das nicht,aber bei dir solltest du das problemlos umstellen können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -wechsel.jpg  
    Geändert von Iskandar (13.05.2019 um 14:57 Uhr)

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Wenn ich auf Aktivitätsverlauf löschen klicke stürzt der Prozess ab und im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.
    Aber der Fehler ist ja wohl wieder aufgetreten

    PS: der Aktivitätsverlauf hat nichts mit den Telemetriedaten bzw. Diagnostikdaten zu tun, das wird gerne falsch gedeutet und es muss ein MS-Konto angelegt sein, um das Dashboard auch online zu löschen,

    Sollte die Prüfung der Systemdateien nicht fruchten, bleibt ein InplaceUpgrade oder eine Neuerstellung des Adminkonto übrig, und das würde eich erst vorziehen
    Geändert von Henry E. (13.05.2019 um 13:13 Uhr)
    Iskandar bedankt sich.

  12. #12
    Radionym
    bekommt Übersicht

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Hallo, ich habe erneut einen Scan sfc / scannow mit administrativen Rechten durchgeführt. Es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden! Siehe bitte meinen Screenshot.
    Den Aktivitätsverlauf kann man AUCH löschen, wenn man NICHT mit einem MS-Konto angemeldet ist. Ging bei mir die letzten Monate ohne Probleme.

    Was kann ich noch unternehmen?

    Danke für Antworten im Voraus.
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -scan.png  

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Ich vermute, dass dein Profil für Admin defekt ist, lege bitte ein neues an und wenn das auch nicht klappt dann bleibt nur ein InplaceUpgrade
    Radionym bedankt sich.

  14. #14
    Radionym
    bekommt Übersicht

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    @Henry E. : Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde ein neues Admin-Konto anlegen und hoffen das es dann funktioniert.
    Iskandar bedankt sich.

  15. #15
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig.

    Hallo Radionym
    Ich sehe,du hast das Thema als gelöst markiert. So hat wohl das Anlegen eines neuen Profils gewirkt
    Ich wollte eigentlich nur noch diesen interessanten Beitrag von Deskmodder beifügen,falls noch gebraucht.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10
    Gruss
    Iskandar
    Henry E. bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162