Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Explorer stürzt beim Neuerstellen von Ordnern/... ab

flixx

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe seit neuestem das Problem, dass die Meldung: "Das Programm reagiert nicht" kommt, wenn ich versuche, in Windows 10 eine neue Datei zu erstellen.
Sobald meine Maus für ca. 1 Sekunde über der Schaltfläche "Neu" ist, hängt sich der Explorer auf.
Habe schon verschiedene Dinge versucht (Autoruns, shexview, ...) aber keine Lösung gefunden.
Die einzige Möglichkeit, einen Ordner zu erstellen ist, über andere Programme (z.B. WinRAR) ein neues Verzeichnis zu erstellen.
Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
Anzeige
Hallo flixx und willkommen :)

Führe bitte mal ein sfc /scannow aus und wenn Fehler gefunden bzw. repariert wurden danach einen Neustart und Vorgang wiederholen
 
Hallo Henry,

habe ich probiert, es öffnet sich ein Fenster, das schließt jedoch sofort wieder, auch ein Neustart bringt keine Besserung.
Hast du noch eine andere Idee?

Danke:)

Gruß Felix
 
Überprüfe die Festplatte mal mit CrystalDiskInfo, findest du hier im Downloadbereich. Dann bitte einen Screenshot von CDI hier einstellen, das Fenster von CDI ganz aufziehen sodas man alles lesen kann. Danke.
 
Hallo besorge Dir eine ISO aus meiner Signatur und im Explorer bitte dann bereitstellen mit Rechtsklick und führe dann das Setup durch als Administrator. Dateien und Einstellungen behalte auswählen und durchlaufen lassen , (ca.45 min )
 
Screenshot (1).jpg
Zur Information: C = Windows und Programme, Samsung 850 Evo; D = Massenspeicher, WD Blue; E = Spiele, Patriot Blast

Hallo,

wo genau finde ich die ISO in deiner Signatur?
Oder kann ich die auch wo anders finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast leider CrystalDiskMark verwendet, ich hatte aber um CrystalDiskInfo gebeten.
 
Ich würde es einfach mit einem Inplace Upgrade, wie es Henry E. weiter oben schon mal geschrieben hat, beheben. Geht relativ schnell und löst die Probleme in 99,9% der fälle.

Einfach die Windows Version die Momentan installiert ist herunterladen, im Explorer bereitstellen und noch mal neu installieren.
 
Hast du schon einen anderen Dateimanager versucht? zB Qdir
https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/Q-Dir

Wenn die nämlich auch abschmieren, liegt es am System, dann liegt da ein Furz quer, ansonsten ist es speziell Explorer. Ich denke nicht, dass er neu installieren muss, sondern das irgendwas den Explorer behindert, was mit genannten Tools nicht sichtbar ist. Rechte, Antivirus, Ordnerschutz.
 
Alles in Ordnung, alle Parameter sind super.
Mache mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke.
 
Anzeige
Oben