Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuer PC mit WIN 10 Pro - altgewohnten Desktop behalten

Walter47

bekommt Übersicht
Ich möchte einen neuen PC kaufen, auf dem WIN 10 Pro (64Bit) vorinstalliert ist. Meinen alten PC wird meine Frau weiter nutzen. Auf diesem habe ich vor ein paar Monaten ein Upgrade von WIN7 auf WIN 10 Home (64Bit) installiert. Dabei habe ich den altgewohnten Desktop (stammte wohl noch aus XP-Zeiten) übernommen, so daß ich heute noch einen schönen Hintergrund mit etlichen Icons zum Aufrufen von meine Programmen nutze.
Diesen Desktop möchte ich auch auf dem neuen PC weiter nutzen können. Die anderen Programme (Office, Browser usw.) würde ich gern so einfach wie möglich kopieren können. Notfalls installiere ich die aber auch manuell neu. Ich bin aber etwas unsicher, in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss, weil ich zum ersten Mal im Leben einen neuen PC selber einrichten muss.
Kann mir jemand vllt. ein Tool empfehlen, das mir (fast) alle Arbeit abnimmt?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Walter
 
Anzeige
Du wirst die Programme auf dem neuen PC neu installieren müssen. Einfach kopieren klappt im Normalfall nicht.
Dein Hintergrundbild lässt sich genauso wieder einstellen. Die Bilddatei kopierst du einfach auf den neuen PC rüber.

Verknüpfungen auf dem Desktop können auch kopiert werden. Sie funktionieren allerdings nur dann richtig, wenn auch die entsprechenden Programme oder Ordner an exakt den gleichen Stellen liegen. Es dürfte meist sinnvoller sein, neue Verknüpfungen anzulegen.

Installiere auf dem neuen System also zuerst deine benötigten Programme. Hinterher kopierst du z.B. über einen USB Stick oder eine externe Festplatte die gewünschten Daten vom alten auf den neuen PC.
 
Die sinnvollste Vorgehensweise wurde in #2 vorgeschlagen.

Nutze keine Tools, mache es selber.
Wir geben dir die nötige Unterstützung dabei, aber frage bitte vorher wenn du dir unsicher bist.
 
Zu den Symbolen auf dem Desktop:
Die meisten Programme mit Setup-Programm legen ohnehin eine Verknüpfung auf dem Desktop und wahlweise auch im Startmenü, an, wenn man das bei der Abfrage bestätigt.
 
Falls du auf dem alten Desktop ein Microsoft Konto hast und auf dem Neuen das Gleiche Konto,das du dann snchronisierst,werden einige Einstellungen übernommen. Programme aber wohl nicht.
 
Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von mir ... ;)

Stelle Deinen alten Rechner direkt neben den neuen (die Bildschirme) und richte von Hand alles nach und nach so ein, wie Du es gewohnt bist.

Es gibt von EaseUs ein Programm: https://www.easeus.de/daten-umziehen/daten-und-programme-auf-neuen-pc-umziehen.html
Ob das gut funktionert, weiß ich nicht.

Empfehlenswert ist, die beiden Rechner übers Netzwerk zu verbinden (Netzwerkeinrichtung muß man separat erklären) und Daten dann transferieren (viellecht macht das das EaseUS-Programm).
 
Anzeige
Oben