Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht23Danke
Thema: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe Liebe Forengemeinde! Meine "Sonntagsfrage" lautet: Normalerweise braucht mein ASUS VIVOMINI vom Einschalten bis zur PIN-Eingabe maximal 5 Sekunden. Es gibt ...
  1. #1
    Findulin
    kennt sich schon aus Avatar von Findulin

    Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Liebe Forengemeinde!

    Meine "Sonntagsfrage" lautet:
    Normalerweise braucht mein ASUS VIVOMINI vom Einschalten bis zur PIN-Eingabe maximal 5 Sekunden.

    Es gibt aber Tage (z. B. Gestern, Heute), da dauert es 8 - 10 Minuten.
    Der Bildschirm bleibt schwarz, es ist nur der (aktive) Mauszeiger sichtbar.
    Nach der angegebenen Zeit ist Windows fehlerfrei da.
    Hinweis: Startvorgang liegt innerhalb der eingestellten "Arbeitszeit".

    Wer kann mir verständlich erklären, was dieses "Phänomen" auf sich hat?

    Ich freue mich auf ein Feedback!

    VG Findulin

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Hallo @Findulin,

    Möglicherweise handelt es sich dabei um ein Hardwareproblem.
    Ich würde da mal einen RAM-Test machen mit einem bootfähigen Memtest86+ und die Festplatten mit Crystal Disk Info testen.

    Memtest:
    http://www.memtest.org/#downiso
    Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) wählen.

    CrystalDiskInfo:
    https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
    Findulin, Ponderosa und Ari45 bedanken sich.

  3. #3
    Findulin
    kennt sich schon aus Avatar von Findulin

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Hallo @PeteM92,

    Danke für Deinen Hinweis.
    Der PC ist neu, die Speichererweiterung (32 GB) und die weiteren Festplatten ebenso. (Siehe: "Mein System")

    Das gleiche "Phänomen" tritt bei mir auch auf einem zweiten Desktop auf.
    Bei mehreren Bekannten tritt das "Phänomen" ebenfalls gelegentlich auf, jedoch über fast 30 Minuten (langsamere Rechner).
    Würden die PC´s dann nicht wochenlang wieder schnell starten, würde auch ich ein Hardware-Problem für´s Erste nicht ausschließen.

    Vielleicht hat doch noch jemand derartige Erfahrungen gemacht?

    VG Findulin

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    ot:
    Bei einer 256 TB SSD, und einer 500TB HD kann es schon mal was dauern

    Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe-ssd-256-tb-hd-500tb.png
    PeteM92 bedankt sich.

  5. #5
    Findulin
    kennt sich schon aus Avatar von Findulin

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Hallo @Ponderosa!

    Sind 5 Sekunden vom Einschalten des PC bis zur Eingabe der Windows-PIN für Dich eine lange Zeit?
    Im Ruhestand habe ich glücklicherweise viel Zeit!
    Hast Du meine Frage nicht verstanden?

    VG Findulin

  6. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Doch deine Frage habe ich verstanden.
    Ich finde die in deinem Profil angegebenen SSD mit 256 TB und die HD mit 500 TB etwas groß ?
    Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe-ssd-256-tb-hd-500tb.png
    Findulin bedankt sich.

  7. #7
    Westend
    Gast

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Moin,
    könnte auch was mit Updates zu tun haben, die beim Hochfahren verarbeitet werden.
    Ponderosa bedankt sich.

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Die Größe der SSD spielt keine Rolle, Updates schon aber da erhält man eine Info auf dem Bildschirm. Meine Vermutung ist ein Virenscanner der seine Arbeit verrichtet. Welches AV Programm ist installiert?
    Findulin bedankt sich.

  9. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    256 TB wird die SSD wohl nicht haben, da hat sich der TE wohl verschrieben genauso bei der Größenangabe der Festplatte sonst wäre das ganz sicher kein VIVOMINI sondern MEGA

    TB = Terabyte
    GB = Gigabyte

    Ich gehe aber mal davon aus das die Verzögerung bis zur PIN Eingabe von irgendwelchen Updates kommt, schau doch mal in den 'Zuverlässigkeitsverlauf' dann wirst du schon sehen das dort irgendwas Aktualisiert wurde und das dauert einfach etwas länger als sonst.
    sualk49, Findulin, Ponderosa und 1 weitere bedanken sich.

  10. #10
    Findulin
    kennt sich schon aus Avatar von Findulin

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Hallo @Ponderosa!

    Herzlichen Dank für den Hinweis auf meinen Schreibfehler. Ich hatte bislang immer Festplatten mit x TB, nun habe ich - aus Kostengründen - etwas reduziert (die West-Rente gibt nicht mehr soviel her!).
    Zum Glück darf ich aber als Lehrling noch Fehler machen ... und bin immer sehr dankbar, wenn mich jemand auf solche Fehler hinweist.

    Wie sagte einst André Kostolany: "EDV-Systeme verarbeiten nur, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus."

    VG Findulin
    Ponderosa, PeterK, makodako und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Kein Problem! Schreibfehler können vorkommen.
    Findulin bedankt sich.

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Hallo Findulin, was haben denn die Tests aus Beitrag 2 ergeben, um wieder auf das eigentliche Problem zu kommen?

  13. #13
    Findulin
    kennt sich schon aus Avatar von Findulin

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Hallo @PeterK,

    Du hast mir einen sehr wertvollen Hinweis geliefert: "Zuverlässigkeitsverlauf" !!!

    Hier entnehme ich folgende Informationen:
    - Updates: Werden im Hintergrund innerhalb der Arbeitszeit installiert,
    - Hardwarefehler: Sind tatsächlich aufgetreten! Ursache war ein Programm namens Samsung EasySettingsBox.
    Dieses zum Monitor gehörende Programm habe ich nun deinstalliert, da ich die Bildschirmaufteilung bei einem 28" Monitor nicht benötige.

    Vielleicht ist ja das beschriebene Phänomen damit beseitigt? (Die anderen Betroffenen haben übrigens das gleiche Programm installiert, benötigen es aber nicht.)

    @PeterK, kannst Du mir evtl. die Aufrufmöglichkeit für die Zuverlässigkeitsüberwachung über das Start-Menü beschreiben, ich rief es jetzt über die Seite "Einstellungen" -> Suchfunktion auf. Finde keinen direkten Weg.

    Herzlichen Dank für Deine wertvolle Hilfe!!!

    VG Findulin

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop mit perfmon /rel
    Findulin bedankt sich.

  15. #15
    Findulin
    kennt sich schon aus Avatar von Findulin

    AW: Windows 10 braucht gelegentlich 10 Minuten bis zur PIN-Eingabe

    Hallo @makodako!

    Ich hatte auch schon den Virenscanner "Avast Premier" im Verdacht ... möglich???
    Nun warte ich erst einmal, ob das Phänomen wieder auftritt, nachdem ich das Monitor-Programm deinstalliert habe. (Siehe #13)

    Ich Danke Dir für Deinen Hinweis!

    VG Findulin
    makodako bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163