Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 1 Rechner 2 Bildschirme

discipuli

gehört zum Inventar
1 Rechner 2 Bildschirme
habe ich so eingestellt und ist ok
Ich möchte zwei verschiedene Dateien anzeigen.
Ist das machbar, wenn ja wie?
Disicpuli
 
Anzeige
Hallo @discipuli,
was ist denn eigentlich aus dem lokalen PC-Support geworden, zu dem ich Dir vor ein paar Wochen mal Hinweise geschrieben habe?
Hast Du Dich da mal umgesehen?
 
Kommt ganz drauf an was für Dateien es sind Gdf du willst dir Zwei Office Dokumente anzeigen lassen so öffnest du das erste Dokument und schiebst dann das Fenster nach links oder rechts auf deinen Zweiten Monitor, dann öffnest du das zweite Dokument und lässt es auf dem Haupt Monitor stehen.
Bei Videos musst du halt in deiner Video Abspielsoftware einstellen das der Player mehrfach geöffnet werden kann um Zwei Videos auf Monitor A und B angezeigt werden können, nicht alle Video Player können das aber einige schon.
Bei Bildern wird es schon etwas haariger da fällt mir momentan kein Programm ein was zb. Zweimal das selbe Bild oder Zwei unterschiedliche auf unterschiedlichen Monitoren anzeigen kann, da helfen möglicherweise nur zwei unterschiedliche Programme.

Ganz Wichtig jedoch ist, das sich das Betriebssystem mittlerweile merkt auf welchem Monitor ein bestimmtes Programm zuletzt ausgeführt wurde so das beim erneuten Starten eines Programms sich das Fenster auf dem Zuletzt verwendeten Monitor Öffnet.

Zu guter letzt kannst du es natürlich auch umschalten mit der Taste [Windows]+[P] dort kannst du selbst auswählen wie der Zweite Monitor verwendet werden soll, im Multi Monitor betrieb nutzt man in der Regel "Erweitert" um beide Monitore wie einen Großen zu nutzen du kannst aber auch auf Duplizieren gehen dann laufen beide Bildschirme wie zwei getrennte und auf jedem Bildschirm wird das selbe angezeigt.
 
Windows merkt sich, wo welche Anwendung geöffnet war zuletzt, deswegen haben ja viele oft das Problem, dass sie ihre Fenster im Mono-Betrieb nicht wiederfinden :ROFLMAO:
 
deswegen haben ja viele oft das Problem, dass sie ihre Fenster im Mono-Betrieb nicht wiederfinden :ROFLMAO:

Nein das klappt eigentlich mittlerweile ganz gut, man muss nur im Mono Betrieb das Kabel zum Zweit Bildschirm richtig entfernen, sonst kann es eben passieren das das geöffnete Fenster noch auf dem Ausgeschalteten Monitor liegt.

In der Firma nutze ich an meinem Notebook einen Zweitbildschirm über HDMI wenn ich dort ankomme schließe ich mein Notebook an, und sobald ich zb. Word starte erscheint das Word Fenster auch auf dem Zweiten Bildschirm, wenn ich dann nach hause komme und noch etwas machen will in Word erscheint das Fenster wieder auf meinem Notebook Display, die Entscheidung merkt sich aber Windows ganz gut denn wenn ich danach wieder in der Firma bin wird Word auch automatisch wieder auf dem Großen Monitor angezeigt.
 
Bei Bildern wird es schon etwas haariger da fällt mir momentan kein Programm ein was zb. Zweimal das selbe Bild oder Zwei unterschiedliche auf unterschiedlichen Monitoren anzeigen kann, da helfen möglicherweise nur zwei unterschiedliche Programme.
IrfanView macht das alles - 2 mal das selbe Bild oder auch unterschiedliche Bilder in 2 (oder mehr) unterschiedlichen Fenstern, da kann man das eine oder andere Fenster auf Monitor 2 verschieben.
 
PeterK schreibt:
schiebst dann das Fenster nach links oder rechts auf deinen Zweiten Monitor.
Ich sehe nichts mit dem ich den Libreoffice Text (240 Seiten)verschieben könnte.
Wie geht das?
Discipuli
 
@discipuli
Anzeige erweitern
den Rest erledigt die menschliche Intelligenz (nicht zu verwechseln mit Höflichkeit - Netiquette)
 
Fensterrand Oben mit der Maus an Packen und auf den anderen Monitor Verschieben am Rand musst du mal kurz anhalten und Umgreifen, oder aber die Drückst die Taste [Windows]+[Pfeil rechts oder Links] wo auch immer dein Erweiterter Bildschirm sich befindet, so lange bist das Fenster sich auf dem anderen Bildschirm befindet, genau so wie du ein Fenster auf dem Einen Bildschirm hin und her bewegst.

[Windows]+[Pfeil rechts oder Links] Fenster am Bildschirmrand andocken oder nach mehrmaligen drücken auf einen erweiterten Bildschirm verschieben, klappt aber nur auf einem Erweiterten Bildschirm.

[Windows]+[Pfeil nach unten] Fenster Minimieren

[Windows]+[Pfeil nach oben] Fenster Maximieren

[Windows]+[Tabulator] oder [Alt]+[Tab] Aktives Fenster auf dem Desktop auswählen.
 
Hallo PeterK
das klappt nur teilweise.
Entweder sind bei Dateien in ca 2/3 ZU 1/3 oder eine ist klein.
Die zu vegrößern gelingt mir nicht.
Discipuli
Ps: Mit gelingt es nicht die andere Jpg hochzuladen.
 

Anhänge

  • Dokumente_2_Groß.jpg
    Dokumente_2_Groß.jpg
    149 KB · Aufrufe: 99
ot:
@PeterK und @PeteM92,
hallo ihr beiden, ich stelle diese Frage OT, weil es mich so interessiert und ehrlich gesagt, keine Ahnung habe:
Wie macht Ihr, ein Zitat einzufügen? Ich weiß, dafür gibt's den Button. Aber dieser Button erscheint nicht beim letzten Beitrag.
Ich danke Euch in voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Der Button zitieren erscheint logischerweise beim letzten Beitrag nicht, warum dort Sätze wiederholen oder machst Du das auch in einem Gespräch mit Deinem Gegenüber?

Die Zitat Funktion sollte auch nur sehr spärlich eingesetzt werden und wirklich nur auf einen wichtigen Aspekt begrenzt werden, auf den man sich bezieht und Vollzitate sind überhaupt nicht nötig
 
das klappt nur teilweise.
Entweder sind bei Dateien in ca 2/3 ZU 1/3 oder eine ist klein.
Die zu vergrößern gelingt mir nicht.
Ich dachte, laut deiner Aussage und der Themen überschrift, das du zwei von einander getrennte Bildschirme (also Displays) hast. Da kannst du doch das eine Dokument auf dem Linken und das andere Dokument auf dem Rechten Bildschirm öffnen? Wo ist da das Problem?

Ps: Mit gelingt es nicht die andere Jpg hochzuladen.
Du sprichst für mich irgendwie in Rätseln, was haben jetzt die beiden Dokumente jetzt mit Hochladen von irgendwelchen Bild Dateien zu tun? Meinst du das Hochladen hier auf die Seite DrWindows?

---

@sualk49
Wie macht Ihr, ein Zitat einzufügen? Ich weiß, dafür gibt's den Button. Aber dieser Button erscheint nicht beim letzten Beitrag.
Ja das finde ich auch etwas merkwürdig an der Forensoftware, das der letzte Beitrag nicht zitiert werden kann, aber das liegt nicht an dir sondern an der Software, man kann das überbrücken in dem man bei einen Vorherigen Beitrag zitieren klickt und dann dort aber den Text des letzten Beitrags einfügt.

Ich hatte vorher für mein Altes Forum in dem ich als Moderator schrieb ein Firefox Addon, da konnte man einfach den zu Zitierenden Text Markieren und im Kontextmenü anhand des Textes auf zitieren gehen und in der Beantwortungsfenster einfügen, leider ist das Addon nicht mehr verfügbar bzw. im Neuen Firefox nicht mehr Kompatibel.

So gehts aber auch...
quote.jpg
...im Beantwortungsfenster gibts so einen kleinen Button dadurch wird das Zitat Fenster manuell erstellt, also entweder Geschriebenen Text markieren oder aber den Text zwischen die beiden ][ klammern einfügen.
 
ot:
@sualk49,
noch eine Ergänzung: wenn Du den "Zitieren"-Knopf auswählst, wird der gesamte Beitrag kopiert.
Das wird hier als "Vollzitat" bezeichnet und ist nicht so gern gesehen.
Man muß von Hand alles Unwichtige löschen - dabei aufpassen, daß die eckigen Klammern nicht mit gelöscht werden.
Wenn man beim Lesen bei einem Zitat auf das >> Symbol clickt, kommt man zum Originalbeitrag zurück
Zitat.png
 
Ich dachte, laut deiner Aussage und der Themen überschrift, das du zwei von einander getrennte Bildschirme (also Displays) hast. Da kannst du doch das eine Dokument auf dem Linken und das andere Dokument auf dem Rechten Bildschirm öffnen? Wo ist da das Problem?

So sehe ich das auf beiden Bildschirmen.
Schiebe ich die rechte Seite weiter, dann ergibt sich dieses Bild, auch auf beiden Bildschirmen
Discipuli
 

Anhänge

  • Dokumente_2_Klein.jpg
    Dokumente_2_Klein.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 75
Du mußt 2 Einstellungen ändern:

1. Drücke Win+P, dann wählst Du Erweitern

Erweitern.png

2. Du hast das rechte Word-Fenster angedockt, damit läßt es sich nicht auf den 2. Bildschirm verschieben.
Das automatische Andocken kannst Du vermeiden, wenn Du es ausschaltest.
Einstellungen > System > Multitasking > Fenster andocken Aus

Andocken.png
 
Anzeige
Oben