Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Arbeitsspeicher plötzlich auf 98%-100%

Beate dieHarte

bekommt Übersicht
Erstmal ein Hallo in die Runde.

Wie im Titel schon beschrieben habe ich seit knapp einem Jahr damit zu kämpen das bei "normaler" nutzung meines Rechners immer dazu gezwungen werde stündlich meinen PC Neu zu starten da durch die Auslastung er nicht mehr vernünftig benutzt werden kann.

Den Grund dafür habe ich leider noch nicht herrausgefunden muss aber denke ich an Windows liegen weil selbst mit den schließen aller installierten Programme die Auslastung immer noch besteht. Siehe Screenshots.

Nur ein Neustart des Rechners löst das Problem aber ist auf dauer nervig und hoffe hier eine Lösung meines Problmes zu finden.

Mit "normaler" Nutzung meine ich viel Internet surfen, und gelegentlich mal was zocken bsp. Rocket League, League of Legends.

Falls ihr irgednwelche Informationen braucht um mir eventuell zu helfen so lasst es mich wissen, bin für jeden versuch dankbar.


Danke im Vorraus und Gruß

Beate
 

Anhänge

  • screeni.png
    screeni.png
    176,1 KB · Aufrufe: 387
  • scrren1.png
    scrren1.png
    115,3 KB · Aufrufe: 344
  • screen0.png
    screen0.png
    144,9 KB · Aufrufe: 349
Anzeige
Den Grund dafür habe ich leider noch nicht herrausgefunden muss aber denke ich an Windows liegen weil selbst mit den schließen aller installierten Programme die Auslastung immer noch besteht. Siehe Screenshots.
Liegt vermutlich nicht an Windows, sondern am Netzwerktreiber bzw. der zugehörigen Zusatzsoftware von Killer. Die ist dafür bekannt den Speicher zu fressen. Deinstalliere das komplette Paket von Killer und hole Dir das Driver Only Package von Downloads ? support.killernetworking.com und installiere dieses.
 
Hey !

Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten.

Henry E. schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf und lade davon mal ein Screenschot bei uns hoch

ist im Anhang.



Silver Server schrieb:
Den Rechner mit Malwarebytes scannen.

Habe ich durchlaufen lassen ohne einen Pfund.



build10240 schrieb:
Liegt vermutlich nicht an Windows, sondern am Netzwerktreiber bzw. der zugehörigen Zusatzsoftware von Killer.

Habe es jetzt mal deinstalliert. Werde mich nochmal melden sollte es wirklich daran gelegen haben. Aber mal eine doofe Frage, wofür ist dieses Programm "Killer" denn gut? Habe es schon vorinstalliert auf meinem Rechner bekommen :D

Danke euch!
 

Anhänge

  • zuverlässigkeitstool.png
    zuverlässigkeitstool.png
    163,6 KB · Aufrufe: 253
Killer ist ein Hersteller von Netzwerkkarten. Um deren besonderen Features zu nutzen, wird die entsprechende Zusatzsoftware benötigt. Allerdings benötigen 99% der Nutzer diese Zusatzfunktionen von Netzwerkadaptern nicht. Leider ist aber die Killer-Software bekannt für solche Speicherprobleme.

Killer hat sich eben auf PC-Spiele spezialisiert und verspricht alle möglichen Wunderdinge mit ihrer Software zu erreichen. Nur können die eben auch nur den Netzwerkverkehr, der über ihre Netzwerkkarte läuft kontrollieren, aber weder das übrige Netzwerk noch das Internet. Andere Netzwerkkartenhersteller setzen mit ihrer Zusatzsoftware eher auf Unternehmensanwendungen.
 
Bei Deinem Bild ist zu sehen das sich der Rechner beim Spiel Dawn of War ( relicdow3.exe ) aufgehängt hat und du ihn dann zwangsweise ausgeschaltet hast.
 
Danke dir !
lasse es jetzt erstmal deinstalliert und schaue was passiert.
Mal schauen ob die 100% Auslastung jetzt geschichte sind.
Melde mich nochmal nach 2-3 stündiger Nutzung

Silver Server schrieb:
Bei Deinem Bild ist zu sehen das sich der Rechner beim Spiel Dawn of War ( relicdow3.exe ) aufgehängt hat und du ihn dann zwangsweise ausgeschaltet hast.

Ja Probleme wie diese habe ich öfter da mit voll ausgelasteten Arbeitsspeicher es schwer ist irgendwas zu Steuern bzw. hängt sich meist mein kompletter Rechner auf und ich kann ihn nur so beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Zuverlässigkeit-verlauf von Gestern zeigte, wurden etliche Updates gezogen und installiert, da ist er natürlich schon mal ausgelastet
 
Und die "Nachwehen" des Updates können sich schon mal 1-2 Tage bemerkbar machen.
 
makodako schrieb:
Und die "Nachwehen" des Updates können sich schon mal 1-2 Tage bemerkbar machen.

Dachte ich anfangs auch, nur dieses Problem hab ich knapp ein halbes Jahr, ziemlich lange "Nachwehen" :p


Also Update zum Beitrag :
Momentan schwankt es zwischen 30-40% auslastung bei Ruhezustand
zwar immer noch recht erhöht aber nicht so schlimm wie Bsp. gestern.

ich warte bis heute Abend nochmal ab und dann close ich das Thema

nochmal recht herzlichen dank an alle und die schnelle Hilfe ! :)
 
Apps die im Hintergrund laufen und nicht benötigt werden deaktivieren. Im Autostart mal aufräumen.

Nachtrag

Hier mal ein Bild von meinem Autostart, betrachte es bitte nur als Beispiel. So soll deiner nicht aussehen. Autostart.png

Kontrolliere bitte die Einstellung der Auslagerungsdatei und mache davon einen Screenshot, vor einer Änderung. Auslagerung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
makodako schrieb:
Apps die im Hintergrund laufen und nicht benötigt werden deaktivieren. Im Autostart mal aufräumen.
screen autostart.png
Autostart hab ich soweit alles deaktiviert was unnötig ist.

makodako schrieb:
Kontrolliere bitte die Einstellung der Auslagerungsdatei und mache davon einen Screenshot, vor einer Änderung

Unbenannt.png

sieht bei mir so aus.
Finde die Zahl dort ein wenig zu hoch oder was sagt diese aus?

Danke für die Antwort!
 
Da Windows wegen der vorherigen RAM-Auslastung viel auslagern musste, ist die Pagefile so angewachsen. Wenn der RAM-Speicher jetzt nicht mehr „überläuft” wird die Dateigröße nach kurzer Zeit wieder schrumpfen, häufig schon beim nächsten Neustart.
 
Bitte im Autostart Windows Security notification wieder aktivieren.

CCleaner deinstallieren, der macht mehr kaputt als es hilft. Es sei denn du weist explizit wie du CCleaner konfigurieren musst.
 
Dein RAM läuft mit 2133 MHz. Das ist eine Standardfrequenz im BIOS bei nicht geladenem XMP-Profil. Abhängig von der Hardware könnte mehr gehen.
 
@Porky,
erstmal das System clean machen, dann das Feintuning.

Nachtrag

@Beate die Harte,
nenne uns bitte deine Win Build.
 
proky schrieb:
Da Windows wegen der vorherigen RAM-Auslastung viel auslagern musste, ist die Pagefile so angewachsen. Wenn der RAM-Speicher jetzt nicht mehr „überläuft” wird die Dateigröße nach kurzer Zeit wieder schrumpfen, häufig schon beim nächsten Neustart.

Alles klar, dann weiß ich bescheid
Vielen lieben Dank nochmals an jeden einzelnen für die schnelle hilfe :)


makodako schrieb:
Bitte im Autostart Windows Security notification wieder aktivieren.

CCleaner deinstallieren, der macht mehr kaputt als es hilft. Es sei denn du weist explizit wie du CCleaner konfigurieren musst.

Windows Security ist wieder drin und CCLeaner weg, ich weiß nicht wie ich es konfigurieren muss.
Sind solche Programme die "aufräumen" generell müll oder nur CCLeaner?



makodako schrieb:
@Beate die Harte,
nenne uns bitte deine Win Build.

winbnuild.png.

ich weiß zwar nicht was das ist bzw heißt, aber hoffe kannst damit was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten nur Windows Bordmittel verwenden, z. B. die Datenträgerbereinigung.
Diese Optimierungs- und Tuningprogramme löschen schon mal wichtige Dateien oder Registryeinträge.
Gib im Startmenü winver ein um die Build Version anzuzeigen.
Das System ist aktuell. Gestern kam ein kleines Update auf 17763.504, das aber noch nicht jede(r) erhalten hat.
 
Anzeige
Oben