Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

deWewa

bekommt Übersicht
Hallo Experten,
wir hatten gestern einen Stromausfall und mein Rechner war an. Seit dem fährt dieser nicht mehr selbstständig hoch.
Früher war es so, dass dieser kurz das Windows -Zeichen angezeigt hat, und dann konnte ich ihn auch schon benutzen. Das Ganze dauerte so ca. 10 bis 15 Sekunden.
Nach dem Stromausfall Wird nun zuerst ein BIOS Zeichen angezeigt, dann dauert es ca. 30 bis 40 Sekunden und ich bin im UEFI. Hier wird in der Boot Reihenfolge meine Festplatte gar nicht angezeigt. Dazu muss ich erst mit F8 ins Boot-Menue (dort kann ich aber nichts an der Reihenfolge einstellen) und kann dann dort die Festplatte auswählen. Dann lädt Windows und ich kann wieder normal mit dem Rechner arbeiten.
Hat Jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist, und wie ich das wieder beheben kann?
Vorab schon mal vielen Dank
Mike

DSCN2624.JPG
DSCN2625.JPG
 
Anzeige
Die boot Reihenfolge ändern. An erster Stelle die Festplatte mit Windows setzen. Beim Verlassen des Bios nicht vergessen abzuspeichern.
 
Klicke bitte im Bios auf Advanced Mode (F7), danach erscheint ein anderes Menue mit Boot. Dann auf Boot klicken und das Bild hier hochladen. Danke.
 
Falls Dein Windows im UEFI-Modus bootet, einfach mal in der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten den Befehl bcdboot C:\Windows /l de-de ausführen.
 
Hallo und erst mal Danke für die schnellen Antworten.
@ Silver Server
Die boot Reihenfolge ändern.
Ich komme nur ins UEFI, dort wird die Systemplatte nur da angezeigt, wo ich die Reihenfolge nicht ändern kann.

@ makodako
hier das gewünschte Bild
DSCN2627.JPG

@ BUILD10240
Nach Eingabe wird mir "nur" der Windows Ordner geöffnet
 
Du hast den Befehl, so wie oben geschrieben, in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten im laufenden Windows ausgeführt?
Dann solle nach kurzer Zeit die Meldung "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt." in der Eingabeaufforderung erscheinen.
 
Scrolle im Boot Menü zur Position "Boot - Option#1, dort auf den Pfeil klicken. Dann öffnet sich das Fenster, hier anklicken " Windows Bootmanager (P1: Samsung SSD). Damit setzt du die Samsung an Boot 1. Danach unten links auf EzMode(F7) klicken. Dann auf speichern und verlassen klicken und mit OK bestätigen. Sollte dann wieder laufen. Habe das gleiche BIOS wie du.
 
@ Silver Server
BIOS Update würde ich mal noch warten, da bin ich mir sehr unsicher, denn ich habe das noch nie gemacht.

@ build10240
Ja hab ich gemacht mit Admin Rechten. Ich habe es eben nochmal versucht, nun passiert gar nichts mehr.

@ makodako
Die Festplatte wird mir im Auswahlmenü unter Option#1 nicht angezeigt. Im EzMode(F7) wird sie aber in der Mitte angezeigt. Und wenn ich im EzMode die "F8" drücke kann ich sie auswählen und Windows startet dann.
DSCN2628.JPG
DSCN2629.JPG

@ All
In der Datenträgerverwaltung habe ich gesehen, dass die Platte als MBR angezeigt wird. Ich bin mir aber zu 99% sicher diese bei der Installation in GBT gewandelt wurde. Kann es damit zu tun haben?
 
Da haben wir den Fehler, meine Beschreibung gilt nur für UEFI. Bei MBR gibt es den Bootmanager nicht.
Kann aus Zeitgründen nicht weiter helfen.
 
Screen von der Datenträgerverwaltug mit alles Platten wäre nicht schlecht.
Wer weiß wo die Bootpartition ist.
Uefi hat 100B Fat32 und MBR ist ca. 500MB Systemreserviert Ntfs
Dann teste doch mal was passiert wenn du die anderen Platten abklemmst (Sata Stecker abstecken) ob Windows dann Überhaupt startet.

Deaktivieren im Bios irgendwelche anderen Bootoptionen.
Ansonsten kenne ich dein E7 Mode 7 oder 8 usw. nicht.
Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.
Kann ja nur eine Bios Einstellung nach Stromausfall auf Default gesetzt worden sein.
Alles für Uefi einstellen oder halt alles für CSM Legacy Modus sollte man nach Stromausfall, Bios Defaults laden oder Bootprobleme schon mal als 1. machen.
 
In der Datenträgerverwaltung habe ich gesehen, dass die Platte als MBR angezeigt wird. Ich bin mir aber zu 99% sicher diese bei der Installation in GBT gewandelt wurde. Kann es damit zu tun haben?
Eine Umwandlung ist aber nicht einfach so möglich und abgesehen vom Befehl mbr2gpt mit Windows-Bordmitteln nur unter Datenverlust möglich. Durch einen Stromausfall kann das jedenfalls nicht passieren. Wahrscheinlich ist etwas im BIOS durcheinandergeraten.

Erstmal wäre jetzt eindeutig zu klären, ob Dein Windows im UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus bootet. Dazu wäre der Screenshot der Datenträgerverwaltung, wie schon von anderen empfohlen, sinnvoll. Grundsätzlich kann ein Windows von GPT nur im UEFI-Modus und von MBR nur im Legacy-BIOS-Modus starten, aber sobald mehrere Datenträger vorhanden sind und System- und Startpartition nicht auf demselben Datenträger liegen wird's komplizierter.
 
Hallo,
hier der Screenshot der Datenträgerverwaltung. BIOS Habe ich auf Standart gesetzt, das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Mai 2019_22h56m06s_001_.png

"Erstmal wäre jetzt eindeutig zu klären, ob Dein Windows im UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus bootet."
Wie kann ich das herausfinden, bisher bin ich nur in das BIOS gekommen, von dem ich die Screenshots gemacht habe.
 
So wie ich das nach Deinem Bild sehe ist das System im Legacy Modus installiert worden.
Bei der Datenträgerverwaltung sieht alles normal aus.
 
Da die System-reserviert Partition NTFS-formatiert ist vermute ich, dass mal ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt wurde und dass das somit eine MBR-Partitionierung ist. Was sind die Starteinträge Realtek Boot Agent und Brother MFC...? Hab's gefunden.
Die müssen entfernt werden. Zieh mal das Druckerkabel ab. Startet Windows dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell versucht das BIOS Windows vom Netzwerk und dann vom Drucker (!) zu booten. Die beiden Einträge müssen entfernt oder nach unten geschoben werden.
 
Das habe ich bereits in Beitrag 2 geschrieben. Die Festplatte mit dem Betriebssystem muss an erster boot Option stehen.
 
Booten über LAN auf disabled stellen dann ist auch der Drucker weg. System war in UEFI clean installiert, darum die 100 MB am Anfang.
Alles im BIOS was mit Netzwerk zu tun hat auf disabled stellen, Wake on LAN etc.
Vermutlich wurde durch den Stromausfall das BIOS auf default umgestellt, da ist alles mit Netzwerk auf enable gestellt.
 
Anzeige
Oben