Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht58Danke
Thema: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst. Hallo Experten, wir hatten gestern einen Stromausfall und mein Rechner war an. Seit dem fährt dieser nicht mehr selbstständig hoch. ...
  1. #1
    deWewa
    bekommt Übersicht

    Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Hallo Experten,
    wir hatten gestern einen Stromausfall und mein Rechner war an. Seit dem fährt dieser nicht mehr selbstständig hoch.
    Früher war es so, dass dieser kurz das Windows -Zeichen angezeigt hat, und dann konnte ich ihn auch schon benutzen. Das Ganze dauerte so ca. 10 bis 15 Sekunden.
    Nach dem Stromausfall Wird nun zuerst ein BIOS Zeichen angezeigt, dann dauert es ca. 30 bis 40 Sekunden und ich bin im UEFI. Hier wird in der Boot Reihenfolge meine Festplatte gar nicht angezeigt. Dazu muss ich erst mit F8 ins Boot-Menue (dort kann ich aber nichts an der Reihenfolge einstellen) und kann dann dort die Festplatte auswählen. Dann lädt Windows und ich kann wieder normal mit dem Rechner arbeiten.
    Hat Jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist, und wie ich das wieder beheben kann?
    Vorab schon mal vielen Dank
    Mike

    Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.-dscn2624.jpg
    Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.-dscn2625.jpg

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Die boot Reihenfolge ändern. An erster Stelle die Festplatte mit Windows setzen. Beim Verlassen des Bios nicht vergessen abzuspeichern.
    Porky und deWewa bedanken sich.

  3. #3
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Klicke bitte im Bios auf Advanced Mode (F7), danach erscheint ein anderes Menue mit Boot. Dann auf Boot klicken und das Bild hier hochladen. Danke.
    Silver Server, Porky, deWewa und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Falls Dein Windows im UEFI-Modus bootet, einfach mal in der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten den Befehl bcdboot C:\Windows /l de-de ausführen.
    deWewa, Silver Server, Porky und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    deWewa
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Hallo und erst mal Danke für die schnellen Antworten.
    @ Silver Server
    Zitat Zitat von Silver Server Beitrag anzeigen
    Die boot Reihenfolge ändern.
    Ich komme nur ins UEFI, dort wird die Systemplatte nur da angezeigt, wo ich die Reihenfolge nicht ändern kann.

    @ makodako
    hier das gewünschte Bild
    Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.-dscn2627.jpg

    @ BUILD10240
    Nach Eingabe wird mir "nur" der Windows Ordner geöffnet
    Silver Server und Porky bedanken sich.

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Porky und deWewa bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Du hast den Befehl, so wie oben geschrieben, in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten im laufenden Windows ausgeführt?
    Dann solle nach kurzer Zeit die Meldung "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt." in der Eingabeaufforderung erscheinen.
    deWewa, Silver Server und Porky bedanken sich.

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Scrolle im Boot Menü zur Position "Boot - Option#1, dort auf den Pfeil klicken. Dann öffnet sich das Fenster, hier anklicken " Windows Bootmanager (P1: Samsung SSD). Damit setzt du die Samsung an Boot 1. Danach unten links auf EzMode(F7) klicken. Dann auf speichern und verlassen klicken und mit OK bestätigen. Sollte dann wieder laufen. Habe das gleiche BIOS wie du.
    deWewa, Porky und Silver Server bedanken sich.

  9. #9
    deWewa
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    @ Silver Server
    BIOS Update würde ich mal noch warten, da bin ich mir sehr unsicher, denn ich habe das noch nie gemacht.

    @ build10240
    Ja hab ich gemacht mit Admin Rechten. Ich habe es eben nochmal versucht, nun passiert gar nichts mehr.

    @ makodako
    Die Festplatte wird mir im Auswahlmenü unter Option#1 nicht angezeigt. Im EzMode(F7) wird sie aber in der Mitte angezeigt. Und wenn ich im EzMode die "F8" drücke kann ich sie auswählen und Windows startet dann.
    Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.-dscn2628.jpg
    Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.-dscn2629.jpg

    @ All
    In der Datenträgerverwaltung habe ich gesehen, dass die Platte als MBR angezeigt wird. Ich bin mir aber zu 99% sicher diese bei der Installation in GBT gewandelt wurde. Kann es damit zu tun haben?
    Porky und makodako bedanken sich.

  10. #10
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Da haben wir den Fehler, meine Beschreibung gilt nur für UEFI. Bei MBR gibt es den Bootmanager nicht.
    Kann aus Zeitgründen nicht weiter helfen.
    Porky und deWewa bedanken sich.

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Screen von der Datenträgerverwaltug mit alles Platten wäre nicht schlecht.
    Wer weiß wo die Bootpartition ist.
    Uefi hat 100B Fat32 und MBR ist ca. 500MB Systemreserviert Ntfs
    Dann teste doch mal was passiert wenn du die anderen Platten abklemmst (Sata Stecker abstecken) ob Windows dann Überhaupt startet.

    Deaktivieren im Bios irgendwelche anderen Bootoptionen.
    Ansonsten kenne ich dein E7 Mode 7 oder 8 usw. nicht.
    Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.
    Kann ja nur eine Bios Einstellung nach Stromausfall auf Default gesetzt worden sein.
    Alles für Uefi einstellen oder halt alles für CSM Legacy Modus sollte man nach Stromausfall, Bios Defaults laden oder Bootprobleme schon mal als 1. machen.
    deWewa und Porky bedanken sich.

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Zitat Zitat von deWewa Beitrag anzeigen
    In der Datenträgerverwaltung habe ich gesehen, dass die Platte als MBR angezeigt wird. Ich bin mir aber zu 99% sicher diese bei der Installation in GBT gewandelt wurde. Kann es damit zu tun haben?
    Eine Umwandlung ist aber nicht einfach so möglich und abgesehen vom Befehl mbr2gpt mit Windows-Bordmitteln nur unter Datenverlust möglich. Durch einen Stromausfall kann das jedenfalls nicht passieren. Wahrscheinlich ist etwas im BIOS durcheinandergeraten.

    Erstmal wäre jetzt eindeutig zu klären, ob Dein Windows im UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus bootet. Dazu wäre der Screenshot der Datenträgerverwaltung, wie schon von anderen empfohlen, sinnvoll. Grundsätzlich kann ein Windows von GPT nur im UEFI-Modus und von MBR nur im Legacy-BIOS-Modus starten, aber sobald mehrere Datenträger vorhanden sind und System- und Startpartition nicht auf demselben Datenträger liegen wird's komplizierter.
    Terrier!, Porky und deWewa bedanken sich.

  13. #13
    deWewa
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Hallo,
    hier der Screenshot der Datenträgerverwaltung. BIOS Habe ich auf Standart gesetzt, das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
    Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.-ashampoo_snap_dienstag-21.-mai-2019_22h56m06s_001_.png

    "Erstmal wäre jetzt eindeutig zu klären, ob Dein Windows im UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus bootet."
    Wie kann ich das herausfinden, bisher bin ich nur in das BIOS gekommen, von dem ich die Screenshots gemacht habe.
    Porky bedankt sich.

  14. #14
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    So wie ich das nach Deinem Bild sehe ist das System im Legacy Modus installiert worden.
    Bei der Datenträgerverwaltung sieht alles normal aus.
    deWewa, Terrier! und Porky bedanken sich.

  15. #15
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Fehler nach Stromausfall, Win10 bootet nicht mehr selbst.

    Da die System-reserviert Partition NTFS-formatiert ist vermute ich, dass mal ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt wurde und dass das somit eine MBR-Partitionierung ist. Was sind die Starteinträge Realtek Boot Agent und Brother MFC...? Hab's gefunden.
    Die müssen entfernt werden. Zieh mal das Druckerkabel ab. Startet Windows dann?
    Geändert von Porky (21.05.2019 um 23:50 Uhr)
    Silver Server, deWewa, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162