Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann von der Sprungliste des Explorers nur 1 Objekt öffnen

Thomas320d

Herzlich willkommen
Guten Morgen

ein seltsames "Problem".
Frisch installierte Version 1809. Jumpliste bei Excel, Chrome usw. funktioniert tadellos.

Aber beim Explorer ist folgendes Problem:
Ich kann Laufwerke und Ordner problemlos anhängen, auch die zuletzt verwendeten zeigt er an.
ABER: Wenn ich versuche, nach dem Rechtsklick auf das Explorer-Symbol in der Taskleiste ein Objekt zu öffnen, tut sich nichts. Allerdings kann ich nach einem weiteren Rechtsklick auf Öffnen klicken, aber das ist umständlich.

Ich habe zahlreiche Objekte testweise angepinnt, aber nur eins davon (eine Verknüpfung zum Netzwerk NAS ließ sich öffnen mit einfachem Linksklick.

Noch wichtig: Direkt nach der Installation ging es noch, aber nach ein paar installierten Standardsachen (Office, TV-Programm, Dropbox, Spotify) war der Fehler da.

Nicht schlimm, aber nervig.

Vielleicht hat jemand außer Neuinstallation eine Idee?
 
Anzeige
Hallo Thomas320d und willkommen :) führe bitte den Befehl scf /scannow durch und wenn Fehler gefunden bzw. behoben wurden Neustarts durchführen und den Vorgang wiederholen
 
Hallo Henry und danke für den Tipp.
Scan lieferte beim ersten Durchlauf Fehler, nach zweitem Versuch ohne Fehler.
Allerdings besteht das Problem leider noch immer.
Hast du oder ein anderer noch weitere Ideen?
 
Juhu: Problem gelöst

Hallo Henry, Schnellstart war nicht aktiv.
ABER: Ich habe den Fehler gefunden!
Ich bin noch mal alle installierten Programme gegangen und habe deinstalliert, und siehe da; der Verursacher war WIN CD Emu, warum auch immer.
Nach der Deinstallation ist der Fehler weg, ich nutze Virtual Clone jetzt, und da geht alles.
Danke trotzdem für deine Hilfe.
 
@Thomas320d,

meines Wissens nach emulieren WinCD Emu und Virtual Clone CD-ROM-Laufwerke. Das war unter Windows 7 recht nützlich.
In Windows 10 ist diese Funktion bereits im Betriebssystem eingebaut (Rechtsclick auf eine ISO-Datei, dann Bereitstellen wählen). Diese Programme sind in Win10 wenig nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich @PeteM92, aber es geht mir auch darum, mal eine CD als iso Datei zu erstellen. Oder kann das Win 10 auch?
Was komisch ist: Ich habe jetzt WinCD Emu noch mal installiert und - der Fehler trat seltsamerweise nicht wieder auf.
Die Wege des Herrn Gates scheinen unergründlich.
Nun weiß ich nicht, woran es tatsächlich lag, aber Hauptsache es geht wieder
 
Wenn es dir nur darum geht kannst du auch Folder2Iso nutzen, benötigt keine Installation, ist somit auch als portable Version anwendbar und schraubt nicht irgendwie in der Windows Registrie herum.
 
Oder kann Win10 das auch?

Win10 kann! Winbrenner.png
 
@makodako,
brennen kann Windows schon - aber erst mal ne ISO machen?
Mit diesem Folder2ISO geht´s wirklich leicht (hab´s nach dem Hinweis von @PeterK ausprobiert).
 
Anzeige
Oben