Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht20Danke
  • 4 Post By MSFreak
  • 1 Post By Alfred
  • 3 Post By build10240
  • 2 Post By areiland
  • 1 Post By Micha45
  • 2 Post By areiland
  • 1 Post By MSFreak
  • 4 Post By Micha45
  • 2 Post By build10240
Thema: "Hyper-V-" ?? Hallo, ich habe mein System neu aufgesetzt. Nun sehe ich in der Systemkonfigururation Dienste, deren Bezeichnungen "Hyper-V-" vorgestellt sind . ...
  1. #1
    Alfred
    ...kann passieren. Avatar von Alfred

    "Hyper-V-" ??

    Hallo,
    ich habe mein System neu aufgesetzt.
    Nun sehe ich in der Systemkonfigururation Dienste, deren Bezeichnungen "Hyper-V-" vorgestellt sind . Siehe Anhang:

    Wie das? Das sehe ich generell das erste mal.

    L. G. Alfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken "Hyper-V-" ??-s-konfig1.jpg  

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: "Hyper-V-" ??

    Hallo Alfred,

    Hyper-V ist die Virtualisierungstechnik von Windows 10, schau bitte mal bei Google rein, wird dir dort in diversen Beiträgen erklärt:
    https://www.google.de/search?source=....0.PeRlzN3lqOE
    makodako, gial, Henry E. und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Alfred
    ...kann passieren. Avatar von Alfred

    AW: "Hyper-V-" ??

    Hallo MSFreak,

    danke für Deine Info.

    Wikipedia: "Im Cluster-Betrieb kann der Hyper-V sogenannte Live-Migrationen vornehmen. Dies erlaubt das Verschieben von virtuellen Maschinen im laufenden Betrieb. Bewegung eines Computerprogramms zwischen verschiedenen Rechnern." :

    *Microsoft data migration assistant.
    *Microsoft Ads Reporting Tool. Alle Ihre Daten an einem Ort.
    *Cloud Data Migration - Safely Migrate Data To Cloud‎‎.
    *Microsoft: "Bewährte Methoden für die Ausführung von Data Migration Assistant.

    Ööö tja. Brauche ich nicht -> "Bewegung eines Computerprogramms zwischen verschiedenen Rechnern"?! <- Ich besitze zwar vier. Arbeite naturgegeben immer an einem. "Bewegung eines Computerprogramms”; falls (sehr selten) notwendig, dient Stick oder DVD. Eine Cloud nutze ich nicht.

    Nennt mich einen von Gestern, der den Schuss der fortlaufenden Progression nicht gehört hat.

    Zum Schluss: Kann man "Hyper-V" in der config deaktivieren, ohne ein abhängiger Prozess seine Funktion verweigert?

    Gruß Alfed
    MSFreak bedankt sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: "Hyper-V-" ??

    Da hast Du aber einen sehr speziellen Teil über Hyper-V von Wikipedia rausgepickt. Hyper-V ist einfach ein Hypervisor, der in Windows integriert ist. Einfacher gesagt eine Plattform, um u.a. virtuelle Maschinen, also simulierte Computer, auf dem eigentlichen Betriebssystem laufen zu lassen.

    Und nein, deaktivieren solltest Du das nicht, denn die Virtualisierungsfunktionen werden inzwischen auch für andere Betriebssystemkomponenten z.B. den Windows Defender eingesetzt. Die von Dir genannten Dienste sind aber ab Werk sowieso auf Manuell gestellt und laufen nur, wenn sie benötigt werden. In einer Standardinstallation ohne über die Windows-Features aktiviertes Hyper-V stehen die Dienste untätig in der Liste, insofern ist die Spalte Status leer.

    Das Märchen, daß man etwas gewinnen würden, wenn man Dienste von manuell auf deaktiviert stellt, ist eben ein Märchen. Dienste, die nicht laufen, brauchen auch keine Ressourcen. Ein Dienst der auf manuell steht, wird nur gestartet, wenn er benötigt wird. Dagegen wird es eine Fehlermeldung geben, falls ein deaktiverter Dienst doch mal benötigt wurde. Es ist also zweckmäßig dort gar nicht einzugreifen, wenn es sonst keine Probleme gibt. Windows steuert die Dienste sowieso abhängig von den Ressourcen und kann je nachdem Dienste an- oder abschalten.
    Micha45, MSFreak und Alfred bedanken sich.

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: "Hyper-V-" ??

    Vor allem sieht man doch völlig eindeutig, dass die Hyper-V Dienste beendet sind!
    MSFreak und Alfred bedanken sich.

  6. #6
    Micha45
    Gast

    AW: "Hyper-V-" ??

    Unter msconfig wird angezeigt, dass die Hyper-V-Dienste beendet sind. Das sagt aber nichts über die Startkonfiguration dieser Dienste aus.

    Entscheidend sind die Einstellungen in der Dienste-App und dort sollten die, wie von build10240 angemerkt, auf "Manuell" stehen.
    Bei mir stehen die auf "Manuell (Start durch Auslöser) und so sollte das auch sein.
    Alfred bedankt sich.

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: "Hyper-V-" ??

    @Micha45
    Das sind ja auch die Standardeinstelungen und wenn der TE nicht selbst daran gefummelt hat, stehen sie auch bei ihm so. Denn bloss weil Msconfig die Dienste anzeigt, besteht ganz sicher kein Handlungsbedarf. In diesem Fall werden sie nämlich nur ausgeführt, wenn darauf angewiesene Funktionen sie benötigen.

    Verstehe ich ohnehin nicht - keinen Plan von der Geschichte, aber Msconfig anwerfen und damit im System fummeln wollen.
    Henry E. und Micha45 bedanken sich.

  8. #8
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: "Hyper-V-" ??

    @ Micha45,

    ergänzend zum Beitrag von areiland hier der Standard bei nicht aktivierten Hyper-V

    &quot;Hyper-V-&quot; ??-screenshot.1.jpeg
    areiland bedankt sich.

  9. #9
    Micha45
    Gast

    AW: "Hyper-V-" ??

    Ja klar, in den Einstellungen der msconfig wird nur angezeigt, ob die Dienste aktuell gestartet oder beendet sind, unabhängig von deren Konfiguration in der Dienste-App.

    Beendet sein können sie ja auf verschiedene Weise: Angehalten (pausiert), oder eben deaktiviert.
    Deshalb ja mein Hinweis, dass die msconfig diesbezüglich nicht sonderlich aussagekräftig ist und man den Status eben in der Dienste-App überprüfen und ggf. einstellen sollte.

    Ich bin allerdings grundsätzlich der Meinung, dass man an dem Status der Windows-Systemdienste selbst nichts ändern sollte. Es besteht doch auch gar keine Notwendigkeit, weil die von MS so konfiguriert sind, wie es sein muss.
    Ich habe bisher noch nie davon gehört oder gelesen, dass die von MS gesetzten Standardeinstellungen zu Fehlern oder Funktionsstörungen geführt haben.
    Alfred, build10240, areiland und 1 weitere bedanken sich.

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: "Hyper-V-" ??

    Das grundlegende Problem hier ist doch, daß MSConfig allseits als das ultimative Tool zum Tweaken von Windows empfohlen wird. Immerhin sei es von Microsoft selbst und müsse dann ja gut sein. Dabei ist das nur zum Testen für Experten vorgesehen.

    Wer meint unbedingt etwas an den Diensten verstellen zu müssen - derartige Notwendigkeiten gibt es auch nur in absoluten Ausnahmefällen für echte Experten -, der sollte das in Dienste, also services.msc, tun. Dort stehen dann auch aussagekräftigere Beschreibungen und ggf. Abhängigkeiten der Dienste.
    Alfred und Henry E. bedanken sich.

  11. #11
    Alfred
    ...kann passieren. Avatar von Alfred

    AW: "Hyper-V-" ??

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Vor allem sieht man doch völlig eindeutig, dass die Hyper-V Dienste beendet sind!
    @areiland,
    dass die "Hyper-V"-Dienste beendet wurden sieht jeder interessierte Windows-Nutzer der etwas tiefer ins System "eintaucht".

    Ich zähle zu dieser Gruppe, die u. a. interessebedingt die MSconfig öffnen, um sich die Dienste anzusehen um deren Notwendigkeit ggf. zu hinterfragen.

    Für die Performance meines Systems sind aktive "Hyper-V"-Dienste nicht erwähnenswert. Darauf zielte meine Frage nicht. Sondern nach dem warum und wofür

    Die "Hyper-V"-Dienste wirkten auf mich wie weiße Zebras . Ich fragte nicht, ob Zebras schwarze oder weiße Streifen haben.

    Das "!" hinter "man sieht doch..beendet" auch in #5 bedurfte es nicht.

    Gruß
    Alfred

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163