Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Symbolleiste für Schnellzugriff

Rickenbacker

kennt sich schon aus
Hallo,

im Datei-Explorer für Windows 10 ist die Symbolleiste für den Schnellzugriff eingebaut. Diese Symbolleiste möchte ich jetzt entfernen, allerdings nur für einen bestimmten Ordnertyp.

Für diesen Ordnertyp (z. B. "Bilder") ist es mir entgegen den Hilfen von Microsoft auch noch nicht gelungen, spezielle Einstellungen so zu speichern, dass sie nur für diesen Typ gelten und nicht automatisch auf alle anderen Ordnertypen übertragen werden.

Gibt es für diese beiden Probleme eine Lösung?

Danke

R.
 
Anzeige
Hallo @Rickenbacker! :)
Wie kommen denn Ordner in deine "Symbolleiste für den Schnellzugriff"?
Ich habe es bisher nur geschafft, Befehle aus dem Menüband dieser Symbolleiste hinzuzufügen.
Win10_Explorer_Symboleiste_Schnellzugriff.jpg
 
Vielen Dank für die Antwort. Wo habe ich denn angegeben, dass in der Leiste Ordner sind? Die Frage(n) beziehen sich auf die Leiste in einem Ordner. Die markierte Leiste möchte ich entfernen, aber nur für einen speziellen Ordnertyp, dem ich unter Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp -> diesen Ordner optimieren für -> z. B. "Bilder" zugewiesen habe.

Nachdem was ich gelesen habe, sollten jetzt alle Ordner mit dem Typ "Bilder" diese Einstellungen auch haben. Ordnertypen wie z. B. "Allgemeine Elemente" sollten eigentlich von den Änderungen bzw. Einstellungen nicht betroffen sein, sind sie aber doch!

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.

R.
 
@Rickenbacker,
Du könntest mit ein paar Screenshots viel deutlicher zeigen, was Du meinst.

Übrigens: wenn Du in Google "Symbolleiste für den Schnellzugriff" eingibst, bekommst Du viele Bilder, die die Möglichkeiten der Symbolleiste zeigen.

Symbolleiste.png
 
Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp -> diesen Ordner optimieren für -> z. B. "Bilder" zugewiesen habe. [...] Nachdem was ich gelesen habe, sollten jetzt alle Ordner mit dem Typ "Bilder" diese Einstellungen auch haben. [...] Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.
Es wird klarer, aber es ist noch immer ein wenig raten, worum es dir in allen Details geht. Jetzt klingt es nach der Anpassung, wie ein Ordner angezeigt werden soll. Damit hat der Schnellzugriff nix zu tun. Mitunter ist neben Text ein Bild sehr viel hilfreiche, wo man genauer aufzeigen kann, was wie haben bzw. anders haben möchte.

Wenn es dir um die Anpassung (z.B. für Ordner vom Typ Bilder) geht. Dann öffne einen solchen Ordnertyp, mach dort entsprechende Änderungen bei der Anpassung und danach gehst du auf Ansicht -> Optionen -> (Im neuen Fenster auf den Reiter) Ansicht -> Für Ordner übernehmen. Damit hast du die vorgenommen Änderungen für alle Ordner des gleichen Typs geändert.
 
Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, worum es @Rickenbacker geht:
Die Symbolleiste ändert sich, je nachdem welchen Ordner ich im Explorer geöffnet habe.
Der Wunsch ist,
-> dass bei geöffnetem Ordner zB Bilder die Symbolleiste ausgeblendet ist, oder speziell modifiziert ist
-> und bei geöffnetem Ordner zB Videos die Symbolleiste eingeblendet wird oder anders modifiziert ist
nur als Beispiele zur Verdeutlichung.

@Rickenbacker, ist es das, was du möchtest? Dafür habe ich allerdings keine Lösung.
 
Vielen Dank, im Prinzip ist es das, was ich meine, wenn statt Ordner Ordnertyp gemeint ist. Leider klappt das mit den Bildern einfügen nicht so wie ich mir das wünsche.
 
Anzeige
Oben