Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender abschalten.. Windows will dafür eine APP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bubi88

kennt sich schon aus
Bei der aktuellen Windows 10 Version (nicht mai Update) wollte ich den Defender abschalten..

Nach dem Aufruf von
Einstellungen - Update u. Sicherheit - Windows Sicherheit und abschließend "Windows Sicherheit" kommt immer der Hinweis
"Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von WindowsDefender"

Wenn ich nach dieser App suche, wird diese nicht gefunden..

Ich habe allerdings die Kacheln entfernt.. kann das damit zusammen hängen ??
 
Anzeige
Dafür gibt es sicher einen Grund..oder wollen wir über den Sinn und Unsinn vom Defender diskutieren

Aber kann mir einer helfen, dass Problem zu lösen ??
 
Wenn ich dich richtig verstehe, lässt sich das "Windows Defender Security Center" nicht öffnen? Was heißt "Kacheln entfernt", heißt das, du hast nicht zu deinstallierende Apps über Drittanbieterprogramme deinstalliert?
 
Dafür gibt es sicher einen Grund..oder wollen wir über den Sinn und Unsinn vom Defender diskutieren

... dein Vorhaben können wir mit deinem Argument nicht nachvollziehen. Nur, wenn du uns entsprechende Information dazu gibst, können wir dir ev. zielgerichtet helfen.
 
nein... habe die Kacheln nur aus dem Startmenü gelöst.

Ich komme in keine Sicherheitseinstellungen ohne Hinweis auf die fehlende App..
 
Bei der aktuellen Windows 10 Version (nicht mai Update) wollte ich den Defender abschalten..

Nach dem Aufruf von
Einstellungen - Update u. Sicherheit - Windows Sicherheit und abschließend "Windows Sicherheit" kommt immer der Hinweis
"Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von WindowsDefender"
Der Windows Defender aktiviert sich bei den allermeisten Aktionen am Virenschutz selbständig wieder.
Wenn das nicht funktioniert, dann befürchte ich, daß bei dieser Aktion Windows so stark beschädigt wurde, daß das nur durch eine komplette Neuinstallation zu beheben ist.
 
Ich komme in keine Sicherheitseinstellungen ohne Hinweis auf die fehlende App..
Hast du vielleicht bereits ein anderes Antivirenprogramm installiert? Dann ist der Defender automatisch deaktiviert. Da du aber in das Sicherheitscenter nicht hineinkommst, wird schon irgendein Problem vorliegen.
In den Einstellungen > Update und Sicherheit > Problembehandlung prüfe mal auf Fehler bei den Windows Store Apps (unterster Punkt).

Und wenn das nichts bringt, führe über Eingabeaufforderung (Suche > CMD eingeben > Rechtsklick und als Admin ausführen)

sfc /scannow

durch. Werden Fehler gefunden, starte den Rechner neu und führe die Eingabeaufforderung wieder durch.
 
Hallo Bubi88
Wenn du den Defender abstellen willst,ihn also nicht nutzen willst,warum versuchst du denn da uberhaupt in die Einstellungen zu kommen.
Wie die Anderen,verstehe ich die Hintergründe auch nicht,warum du den Defender nicht nutzen willst.
Aber wenn du einen anderes AV Programm installieren willst,nur zu,dann wird der Defender automatisch deaktiviert.
Doch ich sage dies keinesfalls als ein Empfehlung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Bubi88
Ja, es gibt natürlich auch einen Registry-Hack, der den Defender deaktiviert, was allerdings mit hohem Risiko verbunden ist. Verwendet wird das von Schmuddeltypen, die sich nicht scheuen, auch verseuchte Dateien zu downloaden.
Die Fragen der Vorposter, warum und wozu du den Defender abschalten willst sind also berechtigt. (y)
Dagegen ist dein Schweigen über deine Gründe nicht sinnvoll. (n)
Gruß
gial
 
Ich habe allerdings die Kacheln entfernt.. kann das damit zusammen hängen ??

Wenn du die Kacheln zur Windows Sicherheit entfernt hast kannst du natürlich nicht mehr darauf zugreifen, in der Regel wird ja auch ein neues Fenster zur Windows Sicherheit geöffnet.
 
Der Windows Defender aktiviert sich bei den allermeisten Aktionen am Virenschutz selbständig wieder.
Wenn das nicht funktioniert, dann befürchte ich, daß bei dieser Aktion Windows so stark beschädigt wurde, daß das nur durch eine komplette Neuinstallation zu beheben ist.

Was Du zuvor versuchen kannst, ist die Windows-Reparatur mittels "Inplace-Upgrade", Infos und Anleitung hier:
[url]https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/56052-inplace-upgrade-vornehmen-um-windows-reparieren.html[/URL]
 
@ Bubbi88, (NikNolte)

dein Problem zeitgleich in zwei Foren zu posten ist kontraproduktiv. Du kannst von unseren Helfern nicht verlangen im anderen Forum nachzulesen, was dort schon für Tipps gegeben wurde.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/115823-windows-defender-abschalten-windows-will-dafuer-app.html#post271233

Ein sehr freundlicher Beitrag.. das man Probleme nicht nur bei einem Forum postet, dürfte doch legitim sein.
Das die beiden Foren zusammengehören wußte ich nicht, dann hätte ich die Frage dort sicher nicht gestellt.

Warum ich den Defender ausschalten will, war niemals die Frage.

Ich habe zwischenzeitlich das Problem gelöst und kann hiermit geschlossen werden.
Danke für die vielen "konstruktiven" Beiträge..
 
Sorry aber Defender abzuschalten zugunsten einem third party VS ist mehr als contraproduktiv

Der Defender ist mittlerweile allen anderen VS ebenbürtig z.T besser und verursacht keine Probleme mit den System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben