Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht30Danke
Thema: Computerschutz wird abgeschaltet Nur ein Hinweis: Das Update auf 1903 18362.116 schaltet den Computerschutz aus. Wenn man Wert legt auf diesen Computerschutz, muß ...
  1. #1
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    Computerschutz wird abgeschaltet

    Nur ein Hinweis:
    Das Update auf 1903 18362.116 schaltet den Computerschutz aus.
    Wenn man Wert legt auf diesen Computerschutz, muß man das von Hand wieder einschalten (gelegentlich kann das nützlich sein, ersetzt aber kein Backup).
    Geändert von PeteM92 (22.05.2019 um 20:28 Uhr) Grund: Tippfehler korr.
    makodako und Big Eddie C. bedanken sich.

  2. #2
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Das geht auch mit @areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

    Auf dem Reiter "Verschiedenes" kann der Computerschutz für die einzelnen Laufwerke angepasst werden:

    Computerschutz wird abgeschaltet-winset10.png
    Geändert von ThorstenBerlin (22.05.2019 um 23:40 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
    areiland und Uwi58 bedanken sich.

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    @Thorsten
    Und wenn man den Button "WHP erstellen" anklickt, oder sein Pendant im Kontextmenü des Trayicons nutzt, aktiviert das Tool den Computerschutz für Laufwerk C: sogar automatisch, bevor der Wiederherstellungspunkt erstellt wird.
    ThorstenBerlin und gial bedanken sich.

  4. #4
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Seltsam, bei mir war der Computerschutz vorher deaktiviert, da ich täglich Backups mache. Beim Upgrade wurde er aktiviert. Ich werde es so lassen, schadet ja nicht.
    Ich hatte aber auch beide VSS-Dienste deaktiviert. Die stehen nach dem Upgrade jetzt auf manuell.
    Uwi58 bedankt sich.

  5. #5
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Meiner Meinung nach,macht der "Computerschutz" (irritierende Bezeichnung) eigentlich nur Sinn,wenn man mal was kurzfristig richten will,was man grad verbockt hat.
    Also Punkte die nur ein paar Tage zurückliegen.Alles andere wird unzuverlässig und kompliziert.
    Bei jeder der Insiderbuilds die im Schnitt alle 10 Tage installiert werden,aktiviere ich es und setze einen persönlichen Punkt.
    Mehr verlange ich von diesem Feature nicht.
    Definitiv einfach eine "Notlösung",falls nichts Bessere zu Verfügung steht
    Uwi58 bedankt sich.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Den Computerschutz hab ich schon immer deaktiviert. Ich erstelle im vier Wochen Rythmus Systemabbilder, mit denen ich jederzeit auf ein sauber laufendes System zurück kommen kann und vor weitreichenden Änderungen am System wird ein zusätzliches Abbild der aktuellen Situation erstellt. Wiederherstellungspunkte passen da nicht rein, in mein Sicherungs- und Wiederherstellungskonzept.
    Iskandar, Uwi58, MSFreak und 2 weitere bedanken sich.

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Da wirst du dich über kurz oder lang auch umstellen müssen die integrierte Systemabbildsicherung wird nicht mehr weiterentwickelt und wird von Microsoft auch nicht mehr empfohlen.
    https://www.deskmodder.de/blog/2019/...on-angebracht/
    Somit wird ein Externes Programm zum Backup unabdingbar.
    https://www.deskmodder.de/blog/2019/...zt-workaround/
    Uwi58 bedankt sich.

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Wo steht denn, dass ich meine Abbilder mit der unzuverlässigen Sicherung von Windows erstelle? Ich nutze dafür schon immer Acronis TIH.
    gial bedankt sich.

  9. #9
    Mark O.
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Mark O.

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    nach dem Update auf 1903 war der vorher grundsätzlich deaktivierte Computerschutz auch bei mir wieder aktiv geschaltet, was ich natürlich sofort unterbunden habe

    wozu hat man schließlich TI 2019?
    Uwi58 bedankt sich.

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Das habe ich wohl Falsch interpretiert
    Ich erstelle im vier Wochen Rythmus Systemabbilder
    Wenn du Acronis TIH nutzt ist doch alles ok.

    Egal was man für ein Backup Programm installiert oder nur von einem Boot CD/USB Stick auch verwendet, es ist alle mal besser was Microsoft jemals angeboten hat.
    gial und Uwi58 bedanken sich.

  11. #11
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    ich weiß ihr kennt euch alle viel besser aus als ich darum die Frage : was ist schlecht am windowseigenen Systemabbild ?Es ist kinderleicht zu bedienen und hat bei mir bis jetzt immer problemlos funktioniert. Solange es noch geht werde ich dabei bleiben, schlimmstenfalls muss ich halt mal neu aufsetzen wenn's nicht mehr geht aber bis dahin ist es für mich die "deppensichere" Lösung.

  12. #12
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Wenn es für dich Funktioniert @Fuggi ist es doch in Ordnung, Systemabbilder hab ich mal unter W2K/Adnacend Server erstellen lassen da war das noch in Ordnung mittlerweile bietet mir eben Acronis TIH Soviel mehr an Möglichkeiten wie ein Systemabbild überhaupt nicht bieten kann.
    Daneben Sichere ich ja auch nicht nur das Betriebssystem sondern vor allem meine Daten in Komprimierter form und inkrementell das kann mir ein Systemabbild nicht bieten und Acronis oder AOMEI ist genauso "deppensicher" wenn man ein paar grundlegende Einstellungen beachtet.
    makodako, Fuggi, Uwi58 und 1 weitere bedanken sich.

  13. #13
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    private Daten sind immer auf einer eigenen Partition und werden separat gesichert, Systemabbilder kannte ich früher gar nicht, da hab ich immer neu aufsetzen müssen bis ich den Tipp bekam, inzwischen finde ich es praktisch, aufsetzen geht ja schnell aber alles wieder einrichten dauert und das spar ich mir halt jetzt. Werde wohl in Zukunft nicht um andere Möglichkeiten rumkommen aber bis dahin ist noch Zeit zum üben...
    Uwi58 bedankt sich.

  14. #14
    mh0001
    gehört zum Inventar

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    True Image schaltet bei mir übrigens den Computerschutz von Windows immer wieder automatisch ein, sobald ein Backup damit gestartet wird. Ich schalte den Computerschutz aus, starte neu, er bleibt aus. Ich lasse irgendein Backup mit True Image laufen, schaue nach -> Computerschutz für C: ist wieder eingeschaltet.

    Das macht TI bei mir schon seit mehreren Versionen so. Da TI für das Sichern von Systemdateien schon seit vielen Jahren standardmäßig auf den VSS-Dienst von Windows zurückgreift, hatte ich immer im Verdacht, dass dieser irgendwie an die Einstellung vom Computerschutz gekoppelt ist. Also dass wenn irgendwas das benutzt, der Computerschutz automatisch an geht.

    Jedenfalls ist das bei mir reproduzierbar - darum hab ich einfach den Regler für den Speicherplatz, den der in Anspruch nehmen darf, aufs Minimum ganz nach links gezogen, aber ich lass den Schutz an sich jetzt einfach aktiviert.

  15. #15
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Computerschutz wird abgeschaltet

    Der Computerschutz benötigt die VolumeSchattenkopieDienste. Diese zwei Dienste kann man auf deaktiviert setzen. Viele Backup-Programme benötigen VSS. True Image benutzt VSS falls verfügbar, bringt aber einen eigenen Dienst oder Treiber mit und funktioniert auch ohne VSS. Dann bleibt auch der Computerschutz deaktiviert.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163