Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Doppelter Start

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 104378
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo zusammen,
da ich zum Thema nichts vernünftiges im Netz gefunden habe............

Ist es richtig das bestimmte Programme aus der Systemsteuerung mehrfach aufgerufen werden können?
Das ist mir heute per Zufall aufgefallen, z.B. Dienste, Programme&Features, aber andere wiederum nicht.

Wenn ja, warum ist das so und wozu doppelt und mehr?
 
Anzeige
Microsoft ist halt noch immer am Umbauen.
Das alte "Controlpanel"soll dann letztendlich mal verschwinden,aber noch sind nicht alle Elemente ganz umgezogen.
Solange wird man Diese sowohl,als auch im Neuen und Alten aufrufen können
Bei Einigen macht es mehr Sinn,sie im Controlpanel zu öffnen.
Bei Einigen in den neuen "Einstellungen"wird man auch erweiterte Wege ins alte Controlpanel finden.
Irgendwann wird es ja dann mehr Ordnung geben.
In der Zwischzeit habe ich mir einen "Mix"eingerichtet,mit dem ich gut klar komme :)
 
Um welche Programme geht es konkret?
Letztlich legt der Programmierer fest, dass sein Programm eine Einzelinstanzanwendung ist, also nicht mehrfach offen sein kann, oder ob er Mehrfachinstanzen zulässt. Bei kritischen Programmen, die in Systemfunktionen eingreifen, geht man eher den Weg Einzelinstanzanwendung, damit es nicht zu sich widersprechenden Einstellungen kommen kann.

Bei den alten Systemsteuerungstools (die allerdings zumeist SnapIns für die Managementconsole sind) ist es in der Tat so, dass diese oft Mehrfachinstanzen zulassen. Das liegt aber eher daran, dass die Managementconsole selbst per Design eine Anwendung ist, die Mehrfachinstanzen ermöglichen soll. Denn sonst könnte man nämlich keinen Gerätemanager, keine Datenträgerverwaltung und andere Fenster parallel offen haben. Hier ist es also per Design des zugrunde liegenden Programms möglich, obwohl es letztlich für die einzelnen SnapIns keinen Sinn ergibt.
 
Das ist mir heute per Zufall aufgefallen, z.B. Dienste, Programme&Features, aber andere wiederum nicht.
Das hast Du richtig beobachtet, Dienste und auch Programme&Features lassen sich mehrfach aufrufen. Die von @areiland genannten Dateimanager und Gerätemanager auch. Den verborgenen Sinn dahinter kennt vermutlich nur Microsoft selbst.

Ich würde aber davor warnen, in 2 Fenstern unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen.
 
Ah....okay, ich glaube ich verstehe.

Ob ich das richtig ausgedrückt habe weiß ich nicht. Programme ist sicher falsch.
Im Prinzip rede ich von der "alten" Systemsteuerung und deren Verknüpfungen zu bestimmten Modulen.

Der Screenshot zeigt in etwa was ich meinte.
Aber wenn das so normal ist, dann ist das eben so.

Warum die Programmierer das doppelte Starten z.B. "DIENSTE" zulassen ist mir aber unklar.
Man kann doch immer nur in einem Fenster etwas bewirken, im anderen Fenster wird das doch automatisch
geändert oder nicht.
Möchte aber nichts provozieren, deshalb kann ich es nicht genau sagen.

Aufgefallen ist mir das, weil ich etwas Probleme habe mit Diensten, die Garmin Geräte steuern. Damit habe ich etwas Ärger.
 

Anhänge

  • Mehrfach.JPG
    Mehrfach.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 79
Anzeige
Oben