Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] App-Einstellungen erst nach 10 Minuten verfügbar

marlon09

treuer Stammgast
Hallo,

Ich hab ein merkwürdiges Problem nach dem Update von der 1809 auf die 1903/18632.116 (über den Update Assistenten)auf meinem Desktop-PC.
Rufe ich nach einem Neustart, oder wahlweise vorher auch komplett komplett heruntergefahren (Schnellstart deaktiviert), über die Einstellungen den Reiter "APPS" auf, ist dieser Reiter (und nur dieser) für ca. 10 Minuten nicht nutzbar.
Heißt, nach anklicken passiert nichts und das gesamte Einstellungsmenü verschwindet. Dann befinde ich mich entweder auf dem Desktop oder einer geöffneten anderen Anwendung. Daher auch die Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf (siehe Bilder 1+2).

NACH den 10 Minuten ist alles völlig OK und der Reiter Apps ist in den Einstellungen normal nutzbar...! Im Prinzip das gleiche Problem wie hier beschrieben..https://www.drwindows.de/windows-10-insider-builds/154808-insider-version-1903-build-18356-1-crash.html. Nur, ich nutze kein O&O Shut10 Up. Auch keine fremde AV Software. Alle nur "hauseigene" Programme.
Was kann das sein, das sich das innerhalb von 10 Minuten (mehrfach getestet) selbst repariert, bzw. was passiert in den ersten 10 Minuten..?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    86 KB · Aufrufe: 238
  • 1.png
    1.png
    45,2 KB · Aufrufe: 205
Anzeige
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

In den 1 Minuten und auch mal Stunden werden die Indizierungen für die Windowssuche neu eingelesen , eventuell auch noch Treiberupdates , oder noch 2 kleine Update für Flash und net.

Zumindest hast Du ein Problem mit der Systemsteuerung
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@Henry

Ist das dann nicht eher ein "Problemchen", wenn sich das nach 10 Minuten von selbst regelt..?
Bin ziemlicher Laie was PCs betrifft, hätte wahrscheinlich die Finger vom Update-Assistenten lassen sollen.

Soll ich jetzt auf die vorherige Version (erst mal) wieder zurückgehen, oder so laufen lassen..? Die Apps selber funktionieren ja in den ersten 10 Minuten, nur nicht der Reiter in den Einstellungen.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Warte mal bis morgen, und wenn dann immer noch vorhanden, dann bitte zurücksetzen
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ok, ich tendiere allerdings dazu meine Finger jetzt vom System zu lassen.

Wenn sich das Problem auch in Zukunft immer nur auf die ersten 10 Minuten beschränkt, kann ich damit leben (bis zur 1909).
Wann muß man auch schon mal nach hochfahren des PC innerhalb dieser Zeit auf diesen Reiter klicken.
Absolut merkwürdig, nach diesem 10 Minuten Zeitfenster kann ich da 500x draufklicken und der Button/Reiter öffnet sofort.:unsure:
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@Henry


Nochmal bezüglich des Falls das man über die Einstellungen den Reiter "Apps" in den ersten 10 Minuten nach Neustart nicht anklicken kann.
Darüber wird u.a auch im Computer Base Forum berichtet. https://www.computerbase.de/forum/threads/als-iso-und-update-windows-10-version-1903-wird-offiziell-verteilt.1873165/page-7#post-22671412. Das scheint ein Bug zu sein, der wirklich nur innerhalb dieser besagten 10 Minuten auftritt. Soll wohl (erst) mit der 20H1 behoben werden.

Schätze mal das erst wenige Leute dieses Problem bemerkt haben, wer betätigt auch schon diesen Reiter innerhalb der ersten 10 Minuten nach hochfahren des PCs. DANACH läuft ja alles wie geschmiert.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@marlon09 Sehe ich zum 1. Mal, und habe all diese Insiderversionen auch alle gehabt, aber falls der Fehler hier noch mal auftritt kann hier seine Stimme dazugeben

https://aka.ms/AA4jdnx
 
Schätze mal das erst wenige Leute dieses Problem bemerkt haben, wer betätigt auch schon diesen Reiter innerhalb der ersten 10 Minuten nach hochfahren des PCs. DANACH läuft ja alles wie geschmiert.
Wir klicken erstmal auf Updates suchen und dann hat sich das "Problem" wohl eh erledigt.
Entweder durch ein neues Update oder weil 10 Minuten rum sind.
 
Rufe ich nach einem Neustart, oder wahlweise vorher auch komplett komplett heruntergefahren (Schnellstart deaktiviert), über die Einstellungen den Reiter "APPS" auf, ist dieser Reiter (und nur dieser) für ca. 10 Minuten nicht nutzbar.

exakt genauso bei mir

was ich dann gemacht hatte war das Löschen des App Cache über Start/ausführen und wsreset.exe, was aber nur bis zum nächsten neustart vorhält, mehr als ein Interimsworkaround ist das also nicht

gemeldet hab ich den Bug schon, mal abwarten wie lange MS zum fixen braucht
 
Höre heute zum ersten mal was von diesem Phänomen, wahrscheinlich nutze ich einfach zu wenige und auch nicht ab Systemstart irgendwelche Apps sonst habe ich mit der v1809 bisher keine Probleme gehabt, irgendwann ist mir aufgefallen das ich auf dem Systemlaufwerk keine Schreibberechtigung mehr hatte (also ich konnte dort keine Eigenen Ordner oder Dateien mehr erstellen), worauf in ich ein Inplace Upgrade gemacht hab danach war das Problem gelöst.
 
Bei mir ist das Problem auch weg.

Beide Updates über DISM nach Deskmodder-Anleitung problemlos eingespielt

Reihenfolge beachten!
1. KB4502374
2. KB4497935
Nach dem Neustart kann man sofort in Einstellungen gehen und Apps funktioniert wieder.
 
Keine Apps

Hallo es dreht sich um das Update 1903
ich rufe das Fenster für die Windows Einstellungen auf das geht noch.
Aber sobald ich auf Apps klicke, verabschiedet sich dieses Fenster im Nirwana alle anderen Möglichkeiten funktionieren.
Hat jemand eine Idee.?
 
Anzeige
Oben