Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Farben in Windows/Programmen getauscht/stark verfälscht

Daxelinho

Herzlich willkommen
Guten Tag,

gestern habe ich mal wieder meine Monitor mit DisplayCAL kalibriert und einige Stunden später waren die Farben auf dem PC in manchen Programmen komplett falsch. Blau wurde zu Magenta, Grün zu Lila und Rot zu Grün.
Dieses Problem tritt aber nur in manchen Programmen wie Google Chrome oder Spotify auf, vermutlich solche, die keine Farbprofile benutzen oder das Farbmanagment nicht richtig oder gar nicht integriert haben.
In Firefox oder Steam zum Beispiel sind die Farben alle korrekt und auch der Windows Explorer ist korrekt. Ichh ba emal ein paar Beispielbilder angehängt, wo man das Problem deutlich sehen kann.

Bewusst habe ich nicht geändert, wodurch das Problem auftrat, möglicherweise gibt es irgendeine Tastenkombination oder so?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


LG
Daxelinho
 

Anhänge

  • Google.png
    Google.png
    14,1 KB · Aufrufe: 84
  • DrWindows.jpg
    DrWindows.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 87
Anzeige
Hallöchen,

da gibts sicher eine Werkseinstellungstaste am Monitor damit lassen sich auch die Farben zurücksetzen.
 
Das Problem ist, dass es (vermutlich) nichts mit dem Monitor bzw. den Monitoren zu tun hat. Denn Youtubevideos zum Beispiel sehen ganz normal aus, da passt alles. Nur dann zum Beispiel der Fortschrittsbalken ist Knallgrün. Dass auf allen drei Monitoren, sind auch alles verschiedene Monitore.
 
Dann würde ich mal in den Farbeinstellungen des Grafikkarten Treiber nach schauen, auch dort gibts einen Reiter Desktop Farbeinstellungen anpassen möglicherweise ist das durch irgendeine Technik mit übernommen worden.

Das die Videos normal ausschauen ist logisch.
 
Ich habe das Problem gelöst. Es lag an dem verwendeten Profiltyp. Ich habe XYZ LUT gewählt, wobei aber ein umgekehrtes Matrix-Profil miterstellt wird, das von allen Programmen genutzt wird, die kein Farbmanagment haben. Es ist daher umgekehrt, damit man sofort sieht, ob das jeweilige Programm farbgenau arbeitet. Lösung ist einfach ein XYZ LUT + Matrix-Profil zu erstellen, dann ist das Matrix-Profil korrekt. Das neue Profil wird aber erst geladen, wenn das jeweilige Programm neugestartet wird. Deshalb trat der Effekt nicht sofort auf.

Nachzulesen ist das ganze nochmal hier: https://displaycal.net/#issue-redgreenswapped

Das ist ziemlich speziell, aber evtl. hat irgendwann mal jemand das selbe Problem und hat dann direkt die Lösung.

LG
Daxelinho
 
Anzeige
Oben