Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht33Danke
Thema: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel? Hallo liebe Mitglieder dieser Community, ich habe noch einen freien Windows 10 Pro Key, möchte aber Windows 10 Home installieren. ...
  1. #1
    mysteria
    treuer Stammgast

    Frage Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    Hallo liebe Mitglieder dieser Community,

    ich habe noch einen freien Windows 10 Pro Key, möchte aber Windows 10 Home installieren. Lässt sich der Pro Key denn auch für die Home Version nutzen? Hintergrund ist der, dass Windows 10 in einer VM installiert werden soll und ich dieser nur wenig Arbeitsspeicher zuordnen kann (max. 4GB). Da ich von ausgehe, dass die Home Version etwas weniger Arbeitsspeicher als die Pro Version benötigt, kam die Frage auf, ob der Key ggf. auch für die Home Version einsetzbar ist.

    Beste Grüße

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    Der Key ist immer für die Version, die dafür genutzt wird, Home-Key für Home und Pro-Key für Pro , es sind eben unterschiedliche
    Silver Server, Terrier! und mysteria bedanken sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    und ich dieser nur wenig Arbeitsspeicher zuordnen kann (max. 4GB). Da ich von ausgehe, dass die Home Version etwas weniger Arbeitsspeicher als die Pro Version benötigt
    ... das stimmt m.M.n. so nicht. Bei mir laufen 2 Win 10 Pro in VMware (4GB RAM) ohne Probleme.
    Geändert von MSFreak (23.05.2019 um 16:37 Uhr) Grund: Korrektur
    mysteria und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    mysteria
    treuer Stammgast

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    Danke Euch!

    @MSFreak Sollte nicht als Behauptung sondern nur als Vermutung zu verstehen sein. Aufgrund einiger weiteren Features die in der Pro Version enthalten sind, bin ich davon ausgegangen, dass diese Version etwas speicherhungriger ist.

    VG
    MSFreak bedankt sich.

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    @ mysteria,

    es stimmt, dass die Pro Versionen ein paar Features mehr hat, aber diese werden nicht automatisch geladen. Es mag sein, dass die Pro Version ein paar MB an RAM (Systemreserviert) mehr braucht, kann es aber mangels fehlender Home Version nicht nachvollziehen.
    Geändert von MSFreak (23.05.2019 um 16:39 Uhr) Grund: Nachtrag
    gial bedankt sich.

  6. #6
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    Hallo @mysteria

    4GB Arbeitsspeicher sind doch schon beachtlich.
    Wenn du wirklich aus irgendeinem Grund mehr brauchst, könnte es sinnvoll sein, sich mit dem Thema VHD zu befassen, dann nutzt jedes System den kompletten Arbeitsspeicher, da die Systeme nicht gleichzeitig laufen.
    MSFreak, Terrier! und PeterK bedanken sich.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    @ gial,

    dann nutzt jedes System den kompletten Arbeitsspeicher,
    das geht so nicht. Man kann dem Gastsystem nur max. die Hälfte vom physikalischen RAM zuweisen (VMware und VirtualBox).
    Der Host muss ja auch schließlich arbeiten können
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    @MSFreak
    Offenbar hast du dich auch noch nicht mit dem Thema VHD(X) befasst.
    Das ist etwas anderes als VMs.

    Dazu gibt es viele Informationen im Netz: z.B. https://www.com-magazin.de/praxis/vi...en-224100.html
    PeterK, Terrier! und MSFreak bedanken sich.

  9. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    Zitat Zitat von mysteria Beitrag anzeigen

    Hintergrund ist der, dass Windows 10 in einer VM installiert werden soll und ich dieser nur wenig Arbeitsspeicher zuordnen kann (max. 4GB). Da ich von ausgehe, dass die Home Version etwas weniger Arbeitsspeicher als die Pro Version benötigt, kam die Frage auf, ob der Key ggf. auch für die Home Version einsetzbar ist.
    bei mir laufen alle VM egal ob 32 oder 64bit mit nur 2GB Arbeitsspeicher, das macht im übrigen auch keinen großen unterschied ob du da 2/4/8 GB verwendest.
    Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?-hauptspeicher.jpg

    Was wichtig ist damit diese Virtuelle Windows halbwegs flüssig läuft ist das der Rest der Maschine CPU, Ram und Festplatte die VM abfangen kann.
    Terrier! und gial bedanken sich.

  10. #10
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    bei mir laufen alle VM egal ob 32 oder 64bit mit nur 2GB Arbeitsspeicher
    Bei mir auch, deshalb habe ich in #6 indirekt schon den Grund hinterfragt.
    PeterK bedankt sich.

  11. #11
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    @ gial,

    Offenbar hast du dich auch noch nicht mit dem Thema VHD(X) befasst
    ... nö, habe ich auch nicht Ich benutze schon seit einem "Jahrhundert" VMware in allen Facetten
    D.h. Parallelbetrieb mit dem Hosts.
    gial und Henry E. bedanken sich.

  12. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    @MSFreak

    Von einem "Jahrhundert" bin ich noch etwas entfernt, aber seit Windows 98 habe ich alle meine ausrangierten Geräte in VMs umgewandelt und aufbewahrt. Wenn mich nostalgische Gefühle ergreifen, schaue ich da gerne schon mal rein.
    So nach dem Willi Ostermann Motto: "Och wat wor dat fröher schön doch in Colonia"
    areiland, MSFreak und Henry E. bedanken sich.

  13. #13
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    OT

    @gial,

    Windows 2000, Windows 95, Windows 98 (SE), Windows XP, Windows Vista, Windows 7 Enterprise, Windows 8.1, und 2 Windows 10 Insider, Linux Mint und macOS Mojave, alles was das Herz begehrt
    Henry E. und gial bedanken sich.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    kann es aber mangels fehlender Home Version nicht nachvollziehen.
    Brauchst Du einen Download-Link für die Home Version?
    Bitte sehr: Windows 10 Home
    Das kannst Du erstmal ohne Product Key installieren, aktivieren kannst Du das später.
    MSFreak und Henry E. bedanken sich.

  15. #15
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

    @PeteM92,

    vielen Dank für den Link Ist aber für mich nicht relevant, muss jetzt nicht unbedingt wissen wie viel die Pro mehr RAM verbraucht als die Home Version.
    Übrigens hast du das Media Creation Tool verlinkt, würde mir unter der Pro Version nichts bringen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163