Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 - Pro Key zu Home kompatibel?

apfelcash

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Mitglieder dieser Community,

ich habe noch einen freien Windows 10 Pro Key, möchte aber Windows 10 Home installieren. Lässt sich der Pro Key denn auch für die Home Version nutzen? Hintergrund ist der, dass Windows 10 in einer VM installiert werden soll und ich dieser nur wenig Arbeitsspeicher zuordnen kann (max. 4GB). Da ich von ausgehe, dass die Home Version etwas weniger Arbeitsspeicher als die Pro Version benötigt, kam die Frage auf, ob der Key ggf. auch für die Home Version einsetzbar ist.

Beste Grüße
 
Anzeige
Der Key ist immer für die Version, die dafür genutzt wird, Home-Key für Home und Pro-Key für Pro , es sind eben unterschiedliche
 
und ich dieser nur wenig Arbeitsspeicher zuordnen kann (max. 4GB). Da ich von ausgehe, dass die Home Version etwas weniger Arbeitsspeicher als die Pro Version benötigt

... das stimmt m.M.n. so nicht. Bei mir laufen 2 Win 10 Pro in VMware (4GB RAM) ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

@MSFreak Sollte nicht als Behauptung sondern nur als Vermutung zu verstehen sein. Aufgrund einiger weiteren Features die in der Pro Version enthalten sind, bin ich davon ausgegangen, dass diese Version etwas speicherhungriger ist.

VG
 
@ mysteria,

es stimmt, dass die Pro Versionen ein paar Features mehr hat, aber diese werden nicht automatisch geladen. Es mag sein, dass die Pro Version ein paar MB an RAM (Systemreserviert) mehr braucht, kann es aber mangels fehlender Home Version nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mysteria

4GB Arbeitsspeicher sind doch schon beachtlich.
Wenn du wirklich aus irgendeinem Grund mehr brauchst, könnte es sinnvoll sein, sich mit dem Thema VHD zu befassen, dann nutzt jedes System den kompletten Arbeitsspeicher, da die Systeme nicht gleichzeitig laufen.
 
@ gial,

dann nutzt jedes System den kompletten Arbeitsspeicher,

das geht so nicht. Man kann dem Gastsystem nur max. die Hälfte vom physikalischen RAM zuweisen (VMware und VirtualBox).
Der Host muss ja auch schließlich arbeiten können :)
 
Hintergrund ist der, dass Windows 10 in einer VM installiert werden soll und ich dieser nur wenig Arbeitsspeicher zuordnen kann (max. 4GB). Da ich von ausgehe, dass die Home Version etwas weniger Arbeitsspeicher als die Pro Version benötigt, kam die Frage auf, ob der Key ggf. auch für die Home Version einsetzbar ist.

bei mir laufen alle VM egal ob 32 oder 64bit mit nur 2GB Arbeitsspeicher, das macht im übrigen auch keinen großen unterschied ob du da 2/4/8 GB verwendest.
hauptspeicher.jpg

Was wichtig ist damit diese Virtuelle Windows halbwegs flüssig läuft ist das der Rest der Maschine CPU, Ram und Festplatte die VM abfangen kann.
 
@MSFreak

Von einem "Jahrhundert" bin ich noch etwas entfernt, aber seit Windows 98 habe ich alle meine ausrangierten Geräte in VMs umgewandelt und aufbewahrt. Wenn mich nostalgische Gefühle ergreifen, schaue ich da gerne schon mal rein. :ROFLMAO:
So nach dem Willi Ostermann Motto: "Och wat wor dat fröher schön doch in Colonia" :rofl
 
OT

@gial,

Windows 2000, Windows 95, Windows 98 (SE), Windows XP, Windows Vista, Windows 7 Enterprise, Windows 8.1, und 2 Windows 10 Insider, Linux Mint und macOS Mojave, alles was das Herz begehrt
:)
 
@PeteM92,

vielen Dank für den Link :) Ist aber für mich nicht relevant, muss jetzt nicht unbedingt wissen wie viel die Pro mehr RAM verbraucht als die Home Version.
Übrigens hast du das Media Creation Tool verlinkt, würde mir unter der Pro Version nichts bringen ;)
 
Wow, ich bin von diesen vielen und sehr konstruktiven Antworten wirklich begeistert. Wenn das System selbst mit 2GB RAM einigermaßen sauber läuft, dann kann ich wohl die Pro Version beruhigt installieren. Als VM kommt im übrigen Parallel Desktop unter einem Mac zum Einsatz. Leider mit einer recht schwachen CPU. Doch das wird schon passen. Zumal ich keine rechenintensive Software unter Windows einsetzen werde.

Vielen Dank euch allen!
 
Wenn du...
Zumal ich keine rechenintensive Software unter Windows einsetzen werde.
...kannst du auch eine 64bit Pro mit 2GB nutzen ohne noch extra einen zusätzlichen Home Key kaufen zu müssen.

Es müssen nur ausreichende Ressourcen dem Host PC noch zur Verfügung stehen nicht das dieser die Krätsche macht, das kann man ja auch ganz gut in der VM noch testen zu welchem Nutzen wie viele Prozessoren, CPU% Leistung und Arbeitsspeicher du dem Virtuellen Betriebssystem frei gibts.

Im Übrigen kannst du so eine Virtuelle Maschine auch so Klonen das die Aktivierung erhalten bleibt du brauchst also nicht jedes mal extra eine neue VM zu erstellen.

Wenn du in mein Profil schaust siehst du ja auch das mein PC über 32GB Arbeitsspeicher verfügt, nicht weil ich irgendwie viel mit Photoshop oder am Video Schneiden bin, sondern weil es schon mal vorkommt das ich 2-4 Virtuelle Betriebssysteme zum Testen laufen lasse.
Da läuft dann gerade mal ein Datenbank System drauf.
 
@mysteria,

Als VM kommt im übrigen Parallel Desktop unter einem Mac zum Einsatz. Leider mit einer recht schwachen CPU

... ich kenne macOS nur von der VM. Beachte bitte, dass die Mac-CPU Hardwarevirtualisierung können muss, ansonsten wirst du mit Windows 10 unter Mac keine rechte Freude haben.
 
Anzeige
Oben