Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit/ nach dem 1903 Upgrade

benz2403

gehört zum Inventar
"Friede, Freude, Eierkuchen" 1903? Nichts geht mehr!
Nun hab ich über den Assistenten 1903 installiert, alles ok, dann nach Updates gesucht und ein kumulatives gefunden, warum eigentlich? Hab doch eben erst das neue 1903 installiert. Also, dass Update installiert und das wars dann auch. Schwarzer Bildschirm nach dem Neustart und der Kringel hat gerödelt bis ich nach ner Stunde abgeschaltet hab. Erneuter Neustart, gleiches Ergebnis.
Backup von 1903 wieder zurück gesetzt und alles war OK.
Jetzt kontrolliere ich in den Einstellungen die Updates und siehe da, ich muß nicht nach updates suchen, mir wird das kumulative Update von 1903 (Build 18362.30) nach ??? angeboten, war auch schon fertig hat nur nach einem Neustart verlangt. Also Neustart und dann gings wieder los. Blackscreen und das rumgeeiere von dem Kringel. Mehrere Abbrüche und Neustarts haben nichts gebracht. Jetzt geh ich ins Bett und lass mein Laptop über Nacht laufen.
Ergebnis: Nach 7 Stunden Blackscreen noch kein Installationsabschluß und Neustart! Tolle Leistung von MS!
Resultat: Habe mein Backup der letzten 1809 .529 zurückgespielt und jetzt läuft es wieder.
 
Anzeige
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo benz
Hast du alle USB Peripherie-Geräte abgezogen? SD Karten aus dem Slot geholt?
Ich hatte das neulich auch bei Insider.Hab dann sogar meine Funkmaus abgezogen.!!
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

ja na klar. bis auf die eingebaute HDD war alles ab, sogar die Maus. Der Laptop ist auch ungewöhnlich warm geworden.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo benz
Ja,da ist wohl guter Rat teuer.
Der Günter Born hat hier von ein paar Upgradestoppern geschrieben. Schau dir das mal an.
https://www.borncity.com/blog/2019/05/24/windows-10-v1903-bekannte-probleme-teil-1/

Es ist schon "zum Mäuse melken" mit den neuen Versionen von Windows.Hat schon bei der 1809 so geklemmt und nun haben sie doch die 1903 einen Monat im Release Preview Ring von Insider durchtesten lassen und noch immer gibt es Schowstopper.
Andernseits muss man natürlich auch bedenken,es sind nun beinahe 900 Millionen Windows 10 Geräte registriert und Keins ist gleich wie das Andere.
Ich hoffe für dich,es gibt bald eine Lösung.
Iskandar
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ja, es ist zum "zum Mäuse melken". Erst kommt die Neue Version (1903) und bis auf wenige Ausnahmen läuft alles. Ein paar Tage später erscheint das erste kumulative Update, ein bischen zu früh denke ich, und schon fangen die Probleme an.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Bei mir läuft das Mai Update problemlos ...:)
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ja Dr.Cortana, dass 1903, oder May-Update, lief bei mir auf meinem System auch ohne Probleme. Dann erschien aber das erste Update und da hängt sich der Laptop nach der Installation mit einem Blackscreen auf. Ich würde mal sagen, mit dem Update stimmt etwas nicht.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@benz2403
Dann erschien aber das erste Update

Von welchem Update reden wir denn da? Nach meinem Upgrade am Dienstag erschien bei mir nur Update für Flashplayer und Framework.

Oder hattest du ein Cleaninstall vorgenommen?
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Welches Update, habe die beiden erhalten die franky beschreibt, kein Problem damit. :)
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Nein, keine Cleaninstallation. Welches Update kann ich jetzt nicht sagen. Ich habs einfach angestoßen und laufen lassen.

Um das sagen zu können müßte ich über meine Backup's den Vorgang wiederholen und soweit wie möglich screenshots anlegen.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@benz2403 Kannst du uns dieses Update aus dem jetzigen Updateverlauf mal benennen? Oder läuft dein Laptop jetzt gar nicht mehr?
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Genau, im Update-Verlauf müsstest Du es ja finden Benz, so viel kann da ja noch nicht eingetragen sein.
Bei mir sind es nur die beiden oben erwähnten Updates (Framework, FlashPLayer) + ein Realtek-TreiberUpdate.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Genau. Im Updateverlauf sieht man die installierten.
Updateverlauf.png

Hallo FrankyLE :)6

ot:
Hallo america 1969
Liegst du noch auf dem Ohr? :sleep
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Langsam, langsam, langsam mit die jungen Pferde auf der Ponderosa:horsegrin

Hab jetzt das 1903 Backup zurück gespielt und es sieht so aus:
Winver 1903_ .png update 1903-1.png update 1903-2.png
Mein Updateverlauf sieht momentan so aus:
Updateverlauf.png

Ich werde jetzt das Update (KB4497936) Neustart anstossen und sehen was dann passiert. Wahrscheinlich das gleiche wie gestern: Blackscreen.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Es gab ja mal eine Zeit da waren ein Upgrade/Update eine langweilige Sache, es wurde installiert, neu gestartet und alles war gut. Mittlerweile hole ich mir Popcorn, Chips und eine Cola dazu und habe einen spannenden, lustigen Abend, besser als ein heutiger Blockbuster im Kino....:D

@Iskander
Danke für die Info bezüglich ''Defender schaltet sich ab''...:)
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich bekam nach der Instalation 1903 diese beiden Updates - es gab keine Probleme damit.

Updates 1903.JPG
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Viren- und Bedrohungsschutz (Defender) war passiv
Hallo, gestern kleines Fehlerchen behoben. Mein Viren- und Bedrohungsschutz (Defender) war passiv. Sah es an den gelben Warnschildchen. Wie lange und warum konnte ich nicht erforschen. Aktivierung verlangte Adminrechte, scheinbar weil ich mit Lokalen Konto ohne Adminrechte (Arbeitskonto) unterwegs bin.
Frage:
Da Windows 10 nun vom Werk aus gut ausgestattet ist, könnte man(n) auf das Lokale Konto ohne Adminrechte verzichten oder ist das immer noch zu empfehlen? Mache das so seit XP Zeiten.
Danke für den Tipp schonmal.....Gruß Uwi58
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@benz Ich werde jetzt aus dem Thema aussteigen, da ich nun keine Erfahrung mehr liefern kann.

Dein System ist auf 18362.30. Da bist du wohl über eine Insiderversion gegangen. Da kann ich nicht mitreden.

Wünsche Erfolg.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Frage:
Da Windows 10 nun vom Werk aus gut ausgestattet ist, könnte man(n) auf das Lokale Konto ohne Adminrechte verzichten oder ist das immer noch zu empfehlen? Mache das so seit XP Zeiten.
Das ist eigentlich eine Frage für ein separtes Thema, denn da gehen die Meinungen von Experten, Semi-Profis und Laien weit auseinander. Es gibt Vor- und Nachteile für beide Methoden. Absolute Sicherheit kann beides nicht bieten. Wer mit getrennten Konten eine sehr gute Sicherheit erreichen will, sollte auf die Freigabe von Aktionen mit Admin-Rechten via Benutzerkontensteuerung verzichten und für diese unkomfortabel jedesmal das Konto wechseln. Vor schon aktiven Keyloggern, die die Passowörter mitschreiben, schützt aber auch das nicht.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Dein System ist auf 18362.30. Da bist du wohl über eine Insiderversion gegangen. Da kann ich nicht mitreden.
Wünsche Erfolg.

Franky, ich hab über den Assistenten geladen und installiert. Glaube nicht, dass das auf Insider geht.
Insider bin ich seit einer Weile nicht mehr.

Das ist mein aktueller Updateverlauf unter 1809. Wahrscheinlich sind die anderen durch das Backup und Backup zurück spielen verloren gegangen.
Defverlauf.png

Ach so, bin wieder auf 1809
 
Anzeige
Oben