Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit/ nach dem 1903 Upgrade

Bei mir sieht das jetzt so aus
update von 1903.30_2019-05-25 075945.png Zuverl 2019-05-25 083003.png
Bild 2, alle Updates gestern und heute sind problemlos installiert.
Bild 1, die grünen Updates werden auch problemlos installiert, aber der Rot markierte hängt sich beim Neustart nach der Installtion auf. Dass ist das Problem.
Gibt es eine Möglichkeit die Updates (KB4495620) und (KB4497932) durchlaufen zu lassen und das Update (KB4497936),rot markiert, zurück zu stellen?
Im Link https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903#442msgdesc heißt es unter dem Punkt
Error attempting to update with external USB device or memory card attached
Note The drive reassignment is not limited to removable drives. Internal hard drives may also be affected.

1903 konnte ich problemlos installieren, Probleme gab es nur mit dem Kumulativen Update (KB4497936). Das würde jetzt heißen, das Problem liegt an meiner fest eingebauten HDD. Diese zu entfernen wäre idiotisch, weil ich dazu den Laptop komplett öffnen müßte und es nicht sicher wäre, dass das Update fehlerfrei durchläuft.

Was kann ich jetzt machen? Die Updates in 1903 zurück stellen, oder zurück auf 1809 und warten bis von MS das Update auf 1903 angeboten wird (wie in Bild 1)?

Nebenbei, kann ich wegen diesem Vorfall einen Fehlerbericht an MS schicken, ähnlich wie bei den Insidern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo benz, für meinen Ratschlag ist es wahrscheinlich bei dem Zustand deines Updates (Neustart ausstehend) zu spät. Solltest du wiederholt zur .30 ohne weitere Updatesuche zurückkehren, könntest du unter Updates auf Updatepause für 7 Tage gehen.

Vielleicht ist bis dahin der Bug beseitigt oder eine Lösung gefunden.

Warte aber noch auf weitere Vorschläge aus dem Forum. Es könnte vielleicht auch über eine manuelle Installation dieses Updates versucht werden.

Nachtrag: Im Netz (z.B. deskmodder) wird schon ein manuelles Update auf die Version .145 angeboten. Daher sollte dies auch bald über die Update-Suche bereitstehen. Evtl. funktioniert dies dann bei @benz2403.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich dumme und trotzdem ernst gemeinte Frage meinerseits:
gibt es ein Tool mit dem eine interne HDD vorübergehend "ausgeworfen" werden kann?
 
@frankyLe
Den Link zu deskmodder habe ich ja schon gesetzt, habe eben im Microsoft Update Katalog nach KB4497935 und KB4498523 als SSU gesucht:
Es sind (noch) keine Einträge vorhanden.
 
Wer den Insider-Ring Preview verlassen hat, bekommt das Update auch nicht, möglicherweise erst nächste Woche oder zum Nächsten Patchday

Oder als Installationsdatei bei deskmodder
 
Hallo ich hab mal eine Frage, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin, ist aber nach dem MAi update gekommen.

Ich sollte die Zertifikate sichern????
Da dies mir unbekannt ist wollte ich mal fragen, eventuell auch Outlook365. Dies ist zwar nicht gestartert ist aber in der Taskleiste aktiv mit Meldung wird von einem anderen Programm verwendet.
 
Wenn Windows Dich auffordert Zertifikate zu sichern, dann i.d.R. weil Du die Dateiverschlüsselung aktiviert hast. Dem solltest Du auch tunlichst nachkommen, denn nach einer Neuinstallation oder auch einem Schaden am Benutzerkonto kommst Du sonst nicht mehr an den Inhalt der verschlüsselten Dateien.

Kann aber auch sein, daß die Meldung von einem anderen Programm kommt. So ohne Screenshot und Zusammenhang, kann dazu nicht mehr gesagt werden.
 
Hallo, leider bemerkte ich wieder eine unbestimmte Zeit ...gelbes (!) .... das der Defender außer Betrieb war. Ich habe keinerlei Änderungen am System gemacht. Gerade mir neusten Stick erstellt und das werde ich mal die 1903 sauber installieren.
Schönen Wahlsonntag
Gruß Uwi58
 
@Uwi58 Könnte sich um dem Manipulationsschutz in den Einstellungen von Defender handeln. Wurde schon mehrfach berichtet, auch bei mir aufgetreten. Einfach aktivieren.

Defender arbeitet trotzdem ordnungsgemäß.
 
Hallo, im Augenblick läuft ja das Mai Update ohne größere Probleme, nur das einzige was ich noch habe, ist der externe BLURay Brenner von Asus der Anschluss über USB erscheint nicht in Windows 10. im Postscreen vom Rechner wird er aber erkannt.

Hat hier jemand eine Idee, hängt es eventuell wieder mit den HUBS für USB zusammen. Weil die ganzen USB anschlüsse als virtueller Anschluss erkannt wird.

"Der Datenträger "7" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588", um das Problem zu beheben. Mit der Lösungsbeschreibung komme ich aber nicht ganz klar. geht bis Datenträger 12 der gleiche Fehler.

Gruß
 
Hallo, so, Rechner mit Windows 10 1903 Stick neu installiert. Dauerte bis ich all meine gewünschten Programme und Apps, sowie augenfreundliche Einstellung fertig hatte, ikl Pausen ca 4 Stunden. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Automatischer Schnell Defender Scan Benachrichtigung öffnet bei draufklicken nicht die Anzeige Anzahl/Dauer von Datein/Zeit. Muss da innerhalb von der "Windows Sicherheit" auf " Viren- & Bedrohungsschutz" klicken, war in der 1809 und davor nicht nötig. Ob Einzelfall, schau mer mal.
- PC heute erstmals unter Windows 10 überhaupt ohne Warnhinweis und Blauen Bildschirm eingefroren. Musste Rechner abwürgen. Warte ab mit genaueren Hinweisen, falls es sich wiederholt. Habe seit kurzem Funk Maus- und Tastatur im Gebrauch.
- Gestern Abend schaute ich nach Updates und ist mir auch erstmals ein in gelber Schrift Wichtiger Hinweis unter "Nach Updates suchen" aufgefallen. Eventuell war es ja der gezielte Augenblick, als Windows Automatisch Updates suchte und ich Es dabei ertappt.

Gelbe (!) bisher nicht wieder vorgekommen siehe #51
Gruß Uwi58
 
Das Update auf die 1903 lief bei mir im Wesentlichen problemlos. Bei meinem Surface Pro 6 musste ich es allerdings ein zweites Mal anstoßen, weil ich dummerweise beim ersten Mal mittendrin die Tastatur zugeklappte hatte.

Aber zwei massive Probleme sind mir aufgefallen.

1. In Verbindung mit dem Update auf iCloud für Windows 7.12 konnte Outlook keine Synchronisation mehr mit der iCloud durchführen. Erst eine komplette Neuinstallation von iCloud für Windows sowie das Versetzen in den Kompatibilitätsmodus für Windows 8 brachten Abhilfe. Nun geht's wieder. Wann bekommen Apple und Microsoft das endlich mal in den Griff?

2. Ich nutze an meinem Surface Book 2 eine Surface Dock mit einem 16:9-Monitor von HP. Seit dem Update auf die Version 1903 startet Windows jedes Mal mit der nativen Auflösung des Surface Book 2, so dass ich auf dem HP-Monitor schwarze Ränder links und Rechts habe. Hinzu kommt, dass mir der Mauszeiger der Surface Precision Mouse nicht angezeigt wird. Ich muss nun jedes Mal den Deckel des Surface Book 2 auf- und zuklappen, damit Windows 10 auf die Monitor-Auflösung umschaltet. Den Mauszeiger bekomme ich wieder, wenn ich den Connector des Surface Dock am Surface Book 2 abziehe und wieder anstecke. Man, man, man. Das Problem hatte ich in dieser Form schon mal und konnte es durch ein FW-Update des Surface Dock weitestgehend beheben. Und nun ist es wieder voll da unter der 1903.
 
Hallo, leider hat die Version 1903 wohl mir die Hardware Grenze meines Rechners aufgezeigt. 2x wieder eingefroren und dadurch Daten für meine Webseite verloren. Gerippe zum Glück auf externer Partition und "nur" den neusten Inhalt versiebt. Deshalb bin ich unter Mithilfe von den Dr. Windows :) 8.1er Updatepaket zurück zu selbigen Version. Es war eine spannende Zeit unter Windows 10 natürlich voll zu empfehlen, sofern man bei schwächelden Rechner Ahnung von Aufrüsten hat. Die habe ich nicht, geschweige das Geld dazu. Ganz verloren gehe ich Euch nicht, verfolge das Tun im HG und ggf unter den Windows 8 Forum. Aufrüsten vom Rechner zu gegebener Zeit 2023??? natürlich vorgesehen.
Gruß Uwi58
 
Hallo Uwi58

Die Version 1903 stellt gegenüber den Vorgängern keine erhöhten Hardware-Anforderungen. Allerdings erscheinen mir 4 GB RAM recht knapp.
Bedenke, neben dem Betriebssystem selbst läuft noch etliches Zeugs im Hintergrund, dazu noch die gestartete Software. Wie sieht es mit Autostart aus?

Hast Du an die größeren Partitions-Anforderungen für Laufwerk C: der V1903 gedacht?

Selbst auf meinem alten Sony Laptop aus Windows-XP-Zeiten läuft Windows 10 V1903. Allerdings ist der mit 8 GB RAM bestückt.

LG Tetzlav
 
Anzeige
Oben