Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD nachrüsten, vorhandene Datenordner behalten

Martin_HM

kennt sich schon aus
Hallo, ich möchte eine SSD nachrüsten und darauf Win10 neu installieren.
Vorliegende Konfiguration: Eine (1) HDD mit einer einzigen Partition. Darauf Win10, Benutzerordner inkl. Datenordnern, Programme.
Gewünschte Konfiguration: SSD mit Win10, Benutzerordner und Programmen. HDD mit Daten-Ordnern (Dokumente, Bilder etc). Pfad-Verweis vom Benutzerordner (SSD) auf die vorhandenen Daten-Ordner (HDD).

Ist hierzu folgendes Vorgehen korrekt:

Win10 ISO mit Creation Tool auf USB-Stick brennen
HDD abklemmen, SSD einbauen
Win10 vom USB-Stick auf SSD installieren
? Muss ich an dieser Stelle im BIOS „Booten von SSD“ einstellen, damit nach Anklemmen der HDD nicht von dieser gebootet wird?
HDD anklemmen
Ggfls. in der Datenträgerverwaltung SSD in „C“ und HDD in „D“ umbenennen
Im Benutzerordner die Pfade der Daten-Ordner über Eigenschaften/Pfad/“Ziel suchen“ den vorhanden Ordnern auf der HDD zuweisen
Programme auf SSD installieren. Evt. Datenablagen (z.B. Email) den auf der HDD vorhandenen zuweisen.
? Ordner „Programme“, „Programm Data“ und „Windows“ von der HDD löschen (geht das überhaupt?)
 
Anzeige
Zuallererst:
Backup von Deiner HDD machen auf eine externe Festplatte mit Aomei, Acronis, EaseUS oder ähnlichem Backup-Programm. Bootfähigen Rescue-Stick erstellen.
Das spart die Neuinstallation, falls Dein Windows und Deine Programme jetzt sauber laufen.
Auf alle Fälle zusätzlich wichtige eigene Dateien auf externe Festplatte kopieren.

Win10 ISO mit Creation Tool auf USB-Stick brennen
HDD abklemmen, SSD einbauen

* Jetzt erstmal ins Bios gehen und neue Einstellungen speichern.

Vom Rescue-Stick booten und Backup zurückspielen - alternativ Windows neu installieren (in den nicht zugewiesenen Speicherplatz, nicht selbst formatieren), Programme neu installieren.

HDD anklemmen, ins Bios gehen und neue Konfiguration abspeichern.
Falls Windows neu installiert wurde: In Windows restliche Daten von HDD auf SSD kopieren (alternativ von der externen Festplatte oder aus dem Backup herausholen)
Mit der Windows Datenträgerverwaltung die HDD neu partionieren / formatieren.
 
Das wird wohl ein bisschen Arbeitsaufwendig werden, da du zunächst deine ganzen Daten erst mal extern sichern musst, später wenn Windows auf der SSD Installiert hast, hast du nämlich keinen uneingeschränkten zugriff mehr auf die HDD.

Wie viel Freier Speicher Platz ist denn noch auf der HDD?

Falls dort noch mehr als die Hälfte freier Speicherplatz verfügbar wäre könntest du jetzt die HDD noch partitionieren und deinen ganzen Privaten Kram auf die dann neu erstellte zweite Partition verschieben, das wäre einfacher, es sei denn du hast noch einen dritten Externen Datenträger worauf du den Ganzen kram unterbringen könntest.
 
Win10 ISO mit Creation Tool auf USB-Stick brennen
Brennen nennt sich das nun nicht sondern eher erstellen.

HDD abklemmen, SSD einbauen
Ja das wäre eine sinnvolle Methode die HDD erst mal durch ziehen des SATA Kabels ab zu klemmen. Theoretisch wäre es auch sinnvoll die neue SSD dann an Port 0 deines Mainboards zu hängen wo möglicherweise die HDD angeschlossen war.

Win10 vom USB-Stick auf SSD installieren
Genau!

Muss ich an dieser Stelle im BIOS „Booten von SSD“ einstellen, damit nach Anklemmen der HDD nicht von dieser gebootet wird?
Möglich, wenn aber neben der SSD kein anderes Laufwerk mehr Vorhanden ist sollte das UEFI BIOS auch die SSD von selbst erkennen und die auch als Bootmedium einstellen.
Ich würde halt vor dem Installieren erst einmal einen blick ins BIOS werfen ob das BIOS die SSD erkennt und diese auch als Bootlaufwerk eingestellt hat, und erst danach Windows über den USB Stick installieren.

Ggfls. in der Datenträgerverwaltung SSD in „C“ und HDD in „D“ umbenennen
Das ist nicht nötig, es kann eben nur passieren das der Inhalt der HDD nicht vollständig angezeigt wird weil wie du sagst dort nur eine Große Partition existiert auf der Windows als auch deine Privaten Daten liegen.

Im Benutzerordner die Pfade der Daten-Ordner über Eigenschaften/Pfad/“Ziel suchen“ den vorhanden Ordnern auf der HDD zuweisen
Programme auf SSD installieren. Evt. Datenablagen (z.B. Email) den auf der HDD vorhandenen zuweisen.
? Ordner „Programme“, „Programm Data“ und „Windows“ von der HDD löschen (geht das überhaupt?)
Das würde ich eben tunlichst unterlassen da du keinen direkt zugriff auf die Daten hast, besser ist es deinen Kram vorher auf eine Externen Datenträger auszulagern oder aber eine Partition zu erstellen wo du den Kram hin räumst.
 
Hallo

Martin_HM schrieb:
Win10 vom USB-Stick auf SSD installieren
Die Installation von Windows 10 V1903 vom USB-Stick funktioniert derzeit nicht.
Der Installer fordert: Speicherkarten und -Sticks entfernen.

Ich musste daher vor dem Upgrade die Installationsdateien in eine Festplatten-Partition kopieren und den Stick abziehen.

Gruß Tetzlav
 
@ Tetzlav
Die Installation von Windows 10 V1903 vom USB-Stick funktioniert derzeit nicht.
Die Installation vom USB-Stick , mit Rufus erstellt, hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Die Installation von Windows 10 V1903 vom USB-Stick funktioniert derzeit nicht.
Die Installation vom USB-Stick, mit meinem PowerShell-Skript erstellt, funktioniert bei mir ohne Probleme.

Wahrscheinlich liegt das Problem am MC-Tool selbst und wenn man damit einen bootbaren USB-Stick erstellen lässt, läuft man beim Setup in besagten Fehler.
 
Hallo Ponderosa

Ich hatte die Installationsdateien mit dem MCT auf USB-Stick erstellt. Im Prinzip sollte das Ergebnis das Gleiche sein.

Es sei denn, die V1903 macht einen Unterschied zwischen Clean-Installation und Upgrade.
Wenn ja, warum?

Gruß Tetzlav
 
Wieso, warum kann ich dir nicht sagen, musst du wohl bei Microsoft anrufen und fragen...

...eine erst Installation vom USB Stick auf einen Leeren Datenträger funktioniert einwandfrei wie bisher auch, Microsoft möchte Nutzer hinzugewinnen und nicht schon bei der Installation abschrecken :D

...willst du hingegen per USB Stick ein Upgrade installieren kommt die besagte Fehlermeldung, lässt sich aber umgehen in dem du offline und ohne das du "Updates automatisch Installieren" anklickst...

...installierst du hingegen über die Webseite direkt kommt auch keine Fehlermeldung, oder falls du die Windows.iso schon heruntergeladen hast und über den Explorer in ein virtuelles Laufwerk zur Verfügung stellst funktioniert dies auch.

nur mal so nebenbei bemerkt...

hat aber nichts mit der Frage vom TE zu tun.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Die Zugriffsbeschränkung für den (ursprünglichen) Benutzer-Ordner hätte mir vermutlich das Genick gebrochen.

Ich nehme den Umbau kommenden Freitag vor. Sollte ich auf Probleme bei der Installation stoßen (wie vorstehend diskutiert), gebe ich Bescheid.
 
Wie viel Freier Speicher Platz ist denn noch auf der HDD?

Kurze Frage dazu: Ich habe auf der 1TB Platte ca. 500GB frei. Kann in der Datenträgerverwaltung aber nur um 53GB verkleinern. Defrag habe ich schon versucht. Den Hinweis auf möglicherweise nicht verschiebbare Dateien habe ich gelesen.
Gibt´s irgendeinen Trick, um an die restlichen freien 450GB heranzukommen?
 
@ Martin_HM
Zeig uns doch Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Datenraegerverwaltung.JPG
Das ist ein HP-Rechner, der ursprünglich mit Win8 gelierfert und dann auf Win10 upgegraded wurde.
 
Ohne ein Bild der Datenträgerverwaltung zu sehen, gebe dem Rest einen Laufwerkbuchstaben und er sollte dir zur Verfügung stehen.
 
Ich würde sagen, da ist deine SSD wo du Win 10 drauf installieren möchtest, noch nicht zu sehen. Wieso möchtest du jetzt die HDD verkleinern?
 
Ja, natürlich kann ich die neu entstandenen 52GB als neues Laufwerk anlegen.
Meine Frage war aber: Gibt es eine Möglichkeit, an die weiteren freien 450GB des Laufwerks C herankommen? Die Datenträgerverwaltung erlaubt mir keine weitere Verkleinerung, obwohl der Speicherplatz frei ist.
 
Jetzt wird es deutlicher, somit ist # 15 obsolet.
Wie groß ist die SSD denn?
Mein Vorschlag, SSD einrichten dann die benötigten Daten von der HDD auf die SSD bringen. Danach die HDD formatieren.
 
@Ponderosa, Post 16:
Um, wie in Post 3 von @PeterK vorgeschlagen, ein neues, entsprechend grosses Laufwerk anzulegen, in dass ich den Inhalt der Datenordner kopieren kann.
Wenn das nicht geht, muss ich halt auf eine externe Platte kopieren und nach Installation der SSD auf die HDD zurück kopieren. Geht auch, kostet aber ca. 1 Tag.
 
@makodako: Die SSD ist nur 250GB gross. Das reicht nicht.
 
Anzeige
Oben