Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kontingentierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfred

...kann passieren.
Hallo,

zum Thema "Kontingentierung"; mit diesem Schlüsselwort habe ich im Forum "Mehrere Bereiche durchsucht" + "Nach bestimmten Inhalten suchen" suchen lassen.

In 1.511.849 Beiträgen keinen Treffer zu/über "Kontingentierung" :eek: Auf Grund meiner geistigen Instabilität ist es durchaus möglich, dass ich bei der Handhabung des Suchmechanismus Fehler machte.

Also: Sind "Kontingentierung" und Speicherplatzbeschränkungen obsolet? Ja? Warum?

Gruß
Alfred
 
Anzeige
Den Begriff "Kontingentierung" kenne ich aus dem wirtschaftlichen Bereich. Im PC-Bereich ist er mir noch nicht begegnet. Kann aber sein, dass irgendwer auch im PC-Bereich irgendetwas so bezeichnet.
Speicherplatzbeschränkungen spielen bei den derzeitigen Preisen und Größen von Datenträgern auch keine große Rolle mehr.
 
Dazu fällt mir mir nur Kontingentierung der Festplatte ein , Festplatte mit rechts auf Eigenschaften und Kontingent

img_085.png

Hier die Bedeutungen und Tipps

Datenträgerkontingentverwaltung aktivieren/deaktivieren
 
Hallo Alfred
Oder meinst du vielleicht "Komprimierung"? Daten komprimieren ?

Ich sehe grad,Henry hat wohl die bessere Formulierung.
 
@nokiafan, Microsoft höchst selbst erklärte die Funktion in seinem Dienstprogramm: "Eigenschaften von Lokaler Datenträger" - "Kontingenteinstellung", nicht "Kontingenteinstellungen", "quota settings", "4711" oder "Susi ist schwanger".

Belanglos: Weshalb ich mich zum Thema informieren möchte ist schlicht und einfach die Frage, was mit Daten passiert, die das vom User bestimmte grenzwertige Speichervolumen "überschreiten".

Beispiel: Angenommen die gesamte Speicherkapazität eines Datenträgers betrüge 220 GB; um eine Überschreitung des Gesamt-Speicher Kontingentes 220 GB zu verhindern, kann ein User eine - von Microsoft so genannte - "Warnstufe" festlegen. Wenn man die Anlage von Henry E. betrachtet, ist das schwer zu übersehen.

Bei 220 GB gesamt, eine Warnung bei 215 GB. Echt geil! Wie eine Warnung aussieht weiß ich nicht. Wenn ein Speichermedium "überläuft" was dann? Und darauf zielt meine Frage ab.

Microsoft: "In Windows 10 kann es passieren, dass die Auslastung [eines Datenträgers] immer bei 100 Prozent liegt.

Das ist langfristig nicht normal und kann Windows langsam machen oder eure Festplatte beschädigen.
" Und so weiter, usw.

Microsoft schreibt jedoch NICHT, was mit den von mir so genannten "übergelaufenen" Daten passiert.

Da ich meine wichtigsten Daten kontinuierlich echtzeit-synchron sichere, ist der Ersatz einer Platte kein Thema. Ebenso Performance-Minderung. Deren Ursache wäre schnell gefunden.

Und hier stellt sich wieder die Frage nach dem Verleib der Daten. Daten die man nicht "greifen" kann, können nicht gesichert werden.

Warum erläutere ich meine Frage und deren Begründung so ausschweifend?

Weil man mir - schwer nachvollziehbarer Weise - unterstellt, ich hätte Sinn und Vorgehensweise einer Daten-Kontingentierung nicht verstanden(!)

Mich über die Definition von Datenmengen "Kontingentierung" aufklärt.

Glaubt, dass "Kontingentierung" hätte irgendetwas mit "Komprimierung"? Daten komprimieren zu tun.

Mit Zurückhaltung, Sorry: Weil ich den Eindruck habe, dass Du, nokiafan, @Iskandar, @Henry E. + @gial das Primäre meiner Frage nicht versteht?

Bevor sich einer aufregt: Ich bin ein geistiger Wackelkandidat. Deshalb nicht immer fähig, Fragen logisch strukturiert zu stellen. :unsure:

Bei Betrachtung aller Schilderungen und Meinungen kann ich meine Frage präzisieren: Kann es sein, dass die Gefahr eines etwaigen Datenverlustes durch eigene Unachtsamkeit, Ignoranz oder übergeordnete Gewalt nicht mehr obsolet ist? :schnarch

L. G.
 
...Datenverlustes durch eigene Unachtsamkeit, Ignoranz oder übergeordnete Gewalt...
Das ist und war schon immer möglich. ;)
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :ROFLMAO:
Selbst das beste Betriebssystem kann nicht alle Benutzer vor Unachtsamkeit schützen.
 
Hallo, wenn die Kontingente und Benachrichtigungen von einem Administrator festgelegt wurden, (auf einem Server hauptsächlich sinnvoll), dann bekommen die registrieren Nutzer einen bestimmten Platz zugewiesen, Beispielweise für Mails oder Daten, wenn diese Limit erreicht wird erhält der Nutzer auch eine Warnung, seine Daten extern zusichern bzw. werden neue Daten dort nicht mehr gespeichert,

Dieses Vorgehen wird hauptsächlich in größeren Unternehmen gehandhabt,

Einen Überlauf wird es dort nicht geben, das legt aber der Admin bei der Kontingenterstellung fest.

Weitere Infos dazu
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/fsrm/quota-management
 
Wie schon erwähnt ist bei Einzelplatz Rechnern die Kontingentverwaltung nicht notwendig.
Ab 10% Rest Speicherplatz auf einer Partition zeigt dies Windows an, dann wird der Laufwerks Balken im Windows Explorer rot angezeigt.
Dies sollte für jeden als Warnung erkenntlich sein.
 
Und wenn es bloss darum geht, eine Warnschwelle zu haben, wenn ein Datenträger droht zu voll zu werden - dann empfiehlt sich ein einfacher Blick in die Datenträgerübersicht des Explorers. Denn der warnt schon mindestens seit Windows Vista und färbt den Füllbalken eines Datenträgers rot, wenn Datenträger zu 90% befüllt sind.

Von daher verstehe ich die Intention dieses Threads einfach nicht. Datenträgerkontingente richtet man dann ein, wenn Nutzern ein bestimmter Platz zugewiesen werden soll, um den zur Verfügung stehenden Platz gleichmässig auf viele Nutzer verteilen zu können.
 
Echt geil! Wie eine Warnung aussieht weiß ich nicht. Wenn ein Speichermedium "überläuft" was dann? Und darauf zielt meine Frage ab.
Ja probiere es doch einfach selbst aus nimm einen kleinen USB Stick und versuche eine größere menge an Daten darauf zu Kopieren, im Übrigen reagiert da Windows ziemlich blöd, besteht die größere menge an Daten nämlich aus einer menge an kleinen Daten schreibt Windows erst einmal voll bis eben nichts mehr geht und meckert erst dann, das die speicher menge zu groß für das Ziellaufwerk ist.

Datenträgerkontingente richtet man in der Regel auf Servern ein auf dem User ihre Daten speichern um zb. zu verhindern das Software die um zu Funktionieren keine Temporäre Daten mehr erstellen können.


Microsoft: "In Windows 10 kann es passieren, dass die Auslastung [eines Datenträgers] immer bei 100 Prozent liegt.

Das ist langfristig nicht normal und kann Windows langsam machen oder eure Festplatte beschädigen.
" Und so weiter,
Das hat aber nichts mit Datenträgerkontingente zu tun!
 
Belanglos: Weshalb ich mich zum Thema informieren möchte ist schlicht und einfach die Frage, was mit Daten passiert, die das vom User bestimmte grenzwertige Speichervolumen "überschreiten".
Vermutlich passiert das, was auch auf anderen Betriebssystemen bei Überschreiten solcher Speicherlimits passiert, diejenige Aktion, die für das Überschreiten verantwortlich sein wird, wird abgebrochen, bevor das Limit erreicht wird. Wenn die Anwendung, die diese Aktion ausführt, schlecht programmiert wurde, kann es schon zu Datenverlust kommen. Das ist aber dann ein Problem zwischen Nutzer und Softwarehersteller.

Für typische Heimrechner eignen sich solche Werkzeuge für professionell administrierte Systeme natürlich nicht. Da ist es zweckmäßiger mit den einzelnen Nutzern anderweitig den Speicherverbrauch zu klären.
 
Auf einem Windows Client PC habe ich Datenträgerkontingente noch nie genutzt, mir fällt dazu auch kein Vernünftiger Nutzen ein, es sei den Familie mit drei Kindern die alle mit einem Rechner arbeiten jeder mit einem eigenen Profil und damit die Festplatte nicht übermäßig mit Müll gefüllt wird stellt Papa eben Kontingente für jeden Benutzer ein 50GB für jeden mehr Speichern geht dann halt nicht.

Kannst du im übrigen auch selbst testen in dem du einen Zweiten User einrichtest und dem ein bestimmtes Kontingent zuweist in dem Fall wird das Laufwerk im Explorer nicht Rot werden aber der User kann eben nur eine Festgelegte Datenmenge Speichern. Für Programme wie Browser Cache oder so einen Kram gilt das natürlich nicht.

Insofern ist das eher für einen Server gedacht auf dem die Client PCs ihren Kram drauf speichern und auf dem Datenträger auf dem die Ordner für die einzelnen User angelegt sind laufen halt auch noch Div. Datenbanken die Dynamisch sind für einen Reibungslosen betrieb ist es also zwingend erforderlich das immer ein Restspeicher verfügbar bleibt.

Aber ich kann dich gewissermaßen verstehen @Alfred, mich kotzt das auch zuweilen auch an wenn mir jemand unterstellen möchte, das ich keine Ahnung habe und deshalb nicht nachfragen sollte, wenn ich nicht frage wofür das gut ist werde ich es nie verstehen können.
 
AW: Laufwerk-Kontingentierung

Wie soll man dein "Dankeschön" jetzt deuten?

Danke für den Tipp, Danke Problem gelöst?
 
AW: Laufwerk-Kontingentierung

Ich finde, das "schön" hätte man auch weglassen können! Erst dadurch erhält man eine aussagekräftige Information ob es geklappt hat oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben