Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht8Danke
  • 1 Post By gial
  • 1 Post By gial
  • 1 Post By Psygonis
  • 1 Post By .Bernd
  • 2 Post By gial
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By Psygonis
Thema: Dualbildschirm Hintergrund Hallo, ich habe jetzt einen zweiten Monitor an meinen PC angeschlossen. Funktioniert auch. Windows legt aber selbstständig die Bildschirme in ...
  1. #1
    Psygonis
    kennt sich schon aus

    Dualbildschirm Hintergrund

    Hallo,
    ich habe jetzt einen zweiten Monitor an meinen PC angeschlossen. Funktioniert auch. Windows legt aber selbstständig die Bildschirme in der Reihenfolge fest. Ds ist zwar nicht weiter schlimm, weil ich ja den Hauptbildschirm benennen kann, der dann auch als solcher benutzt wird, aber es gefällt mir halt nicht. Ich hätte gern meinen Hauptbildschirm auch als Bildschirm 1 in der Anzeige der "Anzeigeeinstellungen". Erste Frage also, kann man das mittlerweile anpassen?

    Zweite Frage. Ich habe unter "Anpassen" mein Hintergrundbild eingestellt. Ich will eine Diashow aus eigenen Bildern. Hab ich eingerichtet, klappt. Aber für jeden Bildschirm anders. Ich hab die zufällige Widergabe eingestellt, damit ich nicht immer die gleiche Bildabfolge habe. Aber er macht den Zufall pro Bildsschirm. Ich möchte aber die zufällige Auswahl für den Bildordner und dann soll das Bild auf beiden Monitoren gleich angezeigt werden. Kann man das einstellen?

  2. #2
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Meines Wissens lässt sich das nicht direkt einstellen.
    Man könnte aber folgenden Umweg wählen:
    - Erstelle mit einem Bildbearbeitungsprogramm eigene Bilder mit doppelter Breite und das gewünschte Bild zwei mal nebeneinander.
    - Bei Anzeige auf Monitor dann "Gestreckt" auswählen
    areiland bedankt sich.

  3. #3
    Psygonis
    kennt sich schon aus

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Danke, aber die Monitore sind unterschiedlich groß, das wird dann eher nicht so toll.

  4. #4
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Auch bei unterschiedlich großen Monitoren habe ich das schon gemacht. Mann muss dann allerdings das für die gestreckte Wiedergabe erstellte Bild der vorhandenen Monitorsituation angepasst gestalten.
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Zitat Zitat von Psygonis Beitrag anzeigen
    Danke, aber die Monitore sind unterschiedlich groß, das wird dann eher nicht so toll.
    Da hast du recht bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher Größe sowie Auflösung sieht das tatsächlich blöd aus. Der Hintergrund der beiden Bildschirme lassen sich aber auch in den Einstellungen getrennt von einander einstellen es kommt halt nur darauf an wie wichtig dir das ist.

    Einziges kleines Problem bei der Sache ist das sich die Ordner nicht getrennt von einander einstellen lassen, du kannst nur die Bilder durch die Bezeichnung (links & rechts) in der Bildabfolge jedem Bildschirm zuweisen. Da müssen wir noch auf eine entsprechende App oder Software warten.

  6. #6
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Momentan sitze ich vor einer einwandfrei funktionierenden Situation mit zwei Monitoren und einem dazu angepassten gestreckten Bild:
    Linker Monitor. 1920x1200 (horizontal)
    Rechter Monitor: 1024x1280 (vertikal)
    Dafür erstellte Hintergrundbilder : 2944x1280

  7. #7
    Psygonis
    kennt sich schon aus

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Zitat Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
    Einziges kleines Problem bei der Sache ist das sich die Ordner nicht getrennt von einander einstellen lassen, du kannst nur die Bilder durch die Bezeichnung (links & rechts) in der Bildabfolge jedem Bildschirm zuweisen. Da müssen wir noch auf eine entsprechende App oder Software warten.
    Wo geht das?

  8. #8
    Psygonis
    kennt sich schon aus

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    @gial
    Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, werde aber mal schauen, wenn es nichts anderes gibt. Danke
    gial bedankt sich.

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Unter Windows selbst wohl nicht, aber ich schau gerade mal wieder nach was neuem von ACTUAL:
    https://www.actualtools.com/multiple...und_wallpaper/
    gial bedankt sich.

  10. #10
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Hier mal ein Screenshot eines über zwei unterschiedliche Monitore gestreckten Hintergrundbildes:

    Dualbildschirm Hintergrund-hintergrundbild.jpg

    Das funktioniert so, wie ich es beschrieben habe, auch wenn @.Bernd glaubt, es ginge nicht.

    Nachtrag:
    Habe die Situation jetzt mal fotografiert (Beweisfoto ):

    Dualbildschirm Hintergrund-beispiel.jpg
    Geändert von gial (30.05.2019 um 14:47 Uhr) Grund: Nachtrag
    .Bernd und makodako bedanken sich.

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    War doch eine darüber schon zu sehen mit dem gestreckten. Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Aber er wollte eine Diashow haben mit einem Bild über zwei.

    Eben Actual Multiple Monitors installiert, irgendwas im Bereich Taskleiste vermisse ich, oder noch nicht die richtige Einstellungen getroffen. Na jedenfalls ist meine Auswahl für ultrawide Screens lokal echt begrenzt und musste mir was suche - und da ich auf La tour d'Eiffel stehe...
    https://www.geckoandfly.com/12174/cr...-hd-wallpaper/


    PS 1650x1080 & 1600x1200
    gial bedankt sich.

  12. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    Meine gezeigten Bilder sind eine Diashow.
    Im oberen Bild habe ich die Diashow aus eigenen Bildern so angepasst, dass die Versatzbrüche nicht auffallen. Siehe Beschreibung in #6.
    Das untere Foto zeigt eine von MS runtergeladene Diashow (Wallpaper) in gestreckter Darstellung, dabei sind kleine Versatzbrüche, bedingt durch die unterschiedlichen Monitorhöhen, sichtbar.

  13. #13
    Psygonis
    kennt sich schon aus

    AW: Dualbildschirm Hintergrund

    danke, werde ich mal probieren
    gial bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163