Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

kein Zugriff auf die externe Festplatte

achim1152

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hatte an meinem Blu-Ray Disc-Recorder Panasonic DMR-BCT765 eine externe Festplatte (2GB) angeschlossen. Jetzt brauche ich die dort nicht mehr und möchte sie am PC verwenden. Die Festplatte wird dort aber nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte grau angezeigt und als nicht initialisiert bezeichnet.
Ich weiß, dass der Recorder aus Datenschutzgründen die Festplatte speziell formatiert hat. Nun möchte ich diese Platte neu formatieren (die darauf enthaltenen Daten sind nicht wichtig), finde aber keinen Weg das zu tun, weil der PC die Festplatte nicht erkennt.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich diese Festplatte wieder unter Windows 10 verwendbar machen kann?
Danke!
Achim
 
Anzeige
Hallo @achim1152! :)
Hast du denn mal versucht, die HDD in der Datenträgerverwaltung zu initialisieren?
-> Rechtsklick auf den Datenträger -> Datenträger initialisieren auswählen
 
Danke Euch für die Tipps, doch sie haben das Problem leider nicht lösen können.
Mit den Tool "HDD LowLevelFormat Tool 4.40" konnte ich die Festplatte zwar ansprechen und die Formatierung starten, aber ohne nutzbares Ergebnis. Die Formatierung lief ca. 14 Stunden ohne Fehlermeldung, aber danach war die Festplatte noch immer nicht in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 ansprechbar oder formatierbar.
Mit dem "MiniTool Paritition Wizard" habe ich die Partitionswiederherstellung versucht, aber auch ohne Erfolg. Das Programm lief viele Stunden - ohne nutzbarem Ergebnis.


Hat noch jemand eine Idee, wie ich die unsägliche Panasonic-Partitionierung wieder in normales Windows-Format Fat32 o.ä. wandeln kann? Mechanisch oder elektrisch ist die Festplatte in Ordnung, denn am Panasonic-Recorder hat sie bis zum Schluss funktioniert.


Danke!
Achim
 
Zeige bitte ein Bild Von der Datenträgerverwaltung mit angeschlossener Festplatte. Danke.
 
So sieht die Datenträgerverwaltung aus:

Datenträger.jpg

Hat das geklappt? Ich wollte die Datei "Datenträger.jpg" mit der Funktion "Grafik einfügen" posten, aber es kommt nur die vorstehende Zeile.
 
Ja. Die Festplatte ist Datenträger 4. Wenn ich darauf zugreifen will, kommt dargestellte Fehlermeldung.
 
Hallo, so eine registrierte USB-Festplatte wird nur von dem Gerät erkannt auf dem sie registriert wurde ! ;) diese wird sicherlich im PC als RAW erkannt ?

du kannst mal versuchen ob sie mit diskpart gelöscht werden kann ?

Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten dort diskpart ausführen !

list disk
sel disk # ( # = diese Panasonic-disk)
>>> ( vielleicht erst dort online disk starten)
clean

Gruß :)
Ps. mit Linux ( HDPARM ) müsste es funktionieren, damit können Festplatten-parameter geändert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gparted wäre zb. ein ganz gutes Tool um Festplatten sauber zu löschen als auch neu zu Partitionieren iso runter laden CD oder USB Stick erstellen, starten und dann über Gparted den ausgewählten Datenträger ganz löschen und anschließend neue Partitionen erstellen Für eine 2 TB Festplatte würde ich jedoch statt FAT32 eher NTFS als Datenträgerformat nutzen.
 
Anzeige
Oben