Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Windows 10 Version 1903".

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

als meine Frau gestern Abend unter Windows-Einstellungen auf „Update und Sicherheit“ klickte, um manuell etwaige neue Updates herunterzuladen, wurde tatsächlich 1 Update zum Herunterladen mit aufgeführt. Es war das Update: " Windows 10 Version 1903". Da das Update „zeitlich“ nicht zuzuordnen war (Windows Updates werden in der Regel jeweils am 2. Dienstag des Folgemonats zur Verfügung gestellt) haben wir die neuste Version 1903 dann doch „manuel“l heruntergeladen und es hat geklappt.

Trotz alledem haben wir ein ungutes Gefühl, ob wir vielleicht doch ein bisschen zu voreilig waren mit der manuellen Installation. Wie das? Weil es nun mal nicht der gewohnte Zeitpunkt war.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo,
ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn das Upgrade automatisch angeboten wurde, dann ist auch der Rechner als kompatibel bewertet worden. Da gibt es dann keinen "gewohnten" oder "ungewohnten" Zeitpunkt. Der Zeitpunkt passt schon.

Bei einer manuellen Installation kann man eigentlich nicht viel falsch machen und wenn es denn geklappt hat und Windows vernünftig läuft, dann ist doch alles im grünen Bereich.
 
Hallo Jogihck,

war es von uns beiden ein „falscher“ Fehler, das wir das " Windows 10 Version 1903" bereits schon im „Frühstadion“ heruntergeladen und installiert haben? Ja oder Nein. Das ist die Frage aller Fragen.

Hallo Ponderosa,

auf meinem Rechner wurde das Update: "Windows 10 Version 1903" jedenfalls noch nicht zum manuellen Herunterladen zur Verfügung gestellt. Und das fanden wir doch sehr merkwürdig.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Fehler.
Es wurde ja offiziell über die Update Suche in Windows angeboten. Weshalb "Frühstadium" es wird doch z.Zt. überall installiert.
Wenn nun alles sauber läuft ist doch auch alles in Ordnung.
 
Das wird in Wellen ausgerollt. Bei so vielen Millionen PC`s auf der Welt ist das normal.
Ich habe es auch voreilig manuell installiert, und habe momentan Probleme mit dem Update von 18362.116 auf 18362.145
Da mein PC sonst seine Arbeit macht, warte ich einfach ab bis das geregelt ist.
 
Ach das 1903 wurde nicht automatisch angeboten, sondern kam erst nach Betätigen des Buttons "Nach Updates suchen".
Hatte ich jetzt falsch gelesen, aber im Grunde sollte das trotzdem kein Problem sein, da es ja seit 21.5. offiziell released wurde.

Ich hatte es sogar weit vor offiziellem Release aufgespielt und es läuft bis heute rundum sehr gut.
Mit dem letzten kumulativen Update (.145) wurde sogar das relativ schwerwiegende Problem mit den USB-Datenträgern beseitigt.
 
Microsoft hat das etwas neu gerichtet.
Versionsupdates werden nie mehr automatisch runtergeladen oder gar installiert.
Entweder man sucht selber in Windows Update,oder man tut gar nichts,bis MS meldet:
"Es ist ein Update für sie bereit ! Wollen sie es runterladen ?
Da sollte man dann wohl auch "nein"anklicken können.
Selber hab ich es aber nicht gesehen,weil ich nur die 20H1 benutze.
Eine etwas dringendere Aufforderung, kommt in Zukunft dann nur noch ,wenn die genutzte Version sich dem Supportende nähert.
 
Hallo,

jetzt bin ich aber doch ein wenig enttäuscht. Ich habe fest damit gerechnet, das ich am Dienstag, den 11.06.2019 um 19:00 Uhr auf mein Notebook die Microsoft Windows Version 1903 erhalte. Pustekuchen, es war nur die Microsoft Windows Version 1809 (Build 17763.557).

Gruß
Wühlmaus
 
Mögliche Ursache: Der Prozessor im Notebook hat eine Intel HD Grafik. Wenn der Treiber dafür nicht aktuell ist, kommt das Update nicht. War auch bei der 1809 schon so.
 
Hallo Porky,

Du schreibst…Mögliche Ursache: Der Prozessor im Notebook hat eine Intel HD Grafik.

Gemacht, getan. Nach dem Öffnen des Geräte-Managers, öffnete ich in „Grafikkarten“ sowohl den

• AMD Radeon HD 7600M Series
als auch den
• Intel(®) HD Graphics 4000

Dann klickte ich auf „Treiber aktualisieren“.

Ergebnis: Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert.

Das machte ich auch mit den „Prozessoren“. Hier wurden gleich 4x die selben

• Intel (®) Core (TIM) i5-3210M CPU 2,50 GHz
• Intel (®) Core (TIM) i5-3210M CPU 2,50 GHz
• Intel (®) Core (TIM) i5-3210M CPU 2,50 GHz
• Intel (®) Core (TIM) i5-3210M CPU 2,50 GHz

aufgeführt und ich klickte auch hier auf: Treiber aktualisieren.

Ergebnis: Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert.

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo Wühlmaus
Ich würde erst mal die 17763.577, die ja auch ganz aktuell ist, in Ruhe einrichten lassen.Das dauert immer eine Weile und ich würde das Gerät eifach online belassen und zwei drei Stunden nichts damit machen.
Dann einen Neustart,am besten "komplett" mit WIN+R und shutdown -g -t 0.
Klar solltest du auch darauf achten,dass kein unvorteilhaften Sofware's installiert sind,als da Fremde AV/ Tuningtool und Co zu nennen sind.Dann mal in Win Update manuell die Updatesuche starten.
Ps
Ich habe auch noch einen Intel core der dritten Generation und die HD Graphic 4000.
Hat bis jetzt nie Probleme gemracht,obwohl die Treiberversionen Jahre alt sind .
 
Hallo Iskandar,

Du schreibst… Ich würde erst mal die 17763.577, die ja auch ganz aktuell ist, in Ruhe einrichten lassen.

Da ich keinen „falschen Fehler“ machen will, mache ich erst einmal gar nichts. Obwohl mein Notebook über den HD Graphik 4000 verfügt, bin ich noch immer im guten Glauben, das auch ich - kurz oder lang - von Microsoft mit der „Windows 10 Version 1903“ bedacht werde. Warten wir`s erst einmal ab und harren der Dinge.

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo,

und hier ist die 1. Information (19.06.2019) von Microsoft.

Das Windows 10-Update Mai 2019 ist auf dem Weg. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, ist das Update auf dieser Seite verfügbar. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Es tut sich was!

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wühlmaus.

Dein Argument mit °keinen falschen Fehler° wäre vermutlich in meiner Situation die richtige Einstellung gewesen.
Nach dem Upgrade wurde ich tatsächlich mit einen schwarzen Bildschirm überrascht obwohl das System vorher gut optimiert war und stabil arbeitete. MS ist halt immer wieder für Überraschungen gut, ganz besonders bei Win10 ! Man gut das ich Win7 noch als zweit System nutze. Mittlerweile kenne ich den Lösungsanatz um den Fehler zu beheben, frage mich allerdings wie man beim schwarzen Bildschirm den °Beenden/Aus Schalter° im unteren Anmeldebildschirm finden soll wenn das System so eingestellt ist das dieser übersprungen wird??? Es ist immer wieder interessant Fehler zu finden und zu beheben, darum läuft Win10 bei mir noch als Zweitsystem.
Wenn Du also heinen falschen Fehler machen möchtest, hast Du genau richtig gehandelt. Abwarten schein bei Win 10 angebracht zu sein.
 
Wenn das Upgrade automatisch angeboten wurde, dann ist auch der Rechner als kompatibel bewertet worden.
Entweder man sucht selber in Windows Update,oder man tut gar nichts,bis MS meldet:
"Es ist ein Update für sie bereit ! Wollen sie es runterladen ?
Und wenn man diese beiden Aussagen kombiniert, sollte auch klar sein, dass man auf die letztere Meldung warten sollte.

Bei mir kam die 1903 im automatischen Update, nicht auf Anfrage, ole ole, alles richtig gemacht.

Und wer vor solchen Meldungen kein Backup erstellt, ist auch selbst schuld, wenn es hinter schief läuft. Bei mir laufen alle Windows 10 einwandfrei, da nützt es herzlich wenig, wenn man seine eigene Bedenken zu seinem System hier einstreut und zudem auf das kommend veraltete Windows 7 verweist, was ja mit der Thematik hier Null zu tun hat. Tolle erste Antwort.
 
Hallo WerWarDas
Im Moment rätsle ich noch immer etwas,was du denn meinst,mit:
"...den Beenden/Aus Schalter finden soll,wenn das System so eingestellt ist,dass Dieser übersprungen wird" :unsure::unsure:
Was wird da übersprungen? Du hast doch auch noch einen "Ausbutton" auf dem Gerät,den du drücken kannst ?
Iskandar
 
Hallo,

am Dienstag, den 09.07.2019 um 18:05 Uhr erhielt ich (endlich mal) den von mir langersehnten Hinweis:

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

• Die nächste Windows-Version mit neuen Features und Sicherheitsverbesserungen ist verfügbar. Wenn Sie für das Update bereit sind, (und das bin ich schon seit langem) wählen Sie „Jetzt herunterladen und installieren“.

Und das habe ich getan.

Das Herunterladen begann am Dienstag, den 09.07.2019 um 18:05 Uhr und die Installation endete am Mittwoch, den 10.07.2019 (Erfolgreich installiert am ‎10.‎07.‎2019) um 00:17 Uhr.

Nach „Adam Riese“ waren das also 6 Stunden und 12 Minuten. Was für eine Ewigkeit! Aber das „geduldige“ Warten auf die Version 1903, das hat sich im Endeffekt aber doch gelohnt.

Am Mittwoch den, 10.07.2019 lud ich mir dann (und das manuell) noch weitere drei „Qualitätsupdates“ und ein „Weiteres Updates“ erfolgreich herunter. Inwieweit die bereits installierten „sowohl kostenlosen als auch kostenpflichtigen“ Apps kompatibel mit der Version 1903 sind und mir (bloß) keine Probleme bereiten, das wird sich ja im Laufe der Zeit erst zeigen.

Im Moment läuft bei mir alles „rund“. Aber wie lange noch?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Oben