Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Nach 1903-Update: Probleme mit der rechten Maustaste...

kilia

kennt sich schon aus
Moin-moin die Gemeinde,

habe heute mal das Update von Win10pro/1809 auf 1903 laufen lassen und bekomme (nach dem erfolgreichen Durchlauf ohne Meckern...:)!!!) folgendes Problem:

Wenn ich in einem Ordner wie gewohnt z.B. eine Datei mit der linken Maustaste auswähle und dann mit der rechten Maustaste zur weiteren Auswahl/Bearbeitung markieren will, dauert es ca. 20 - 30 Sekunden, ehe sich das gewohnte Auswahlmenu öffnet und mir die diversen Optionen (wie Öffnen mit/bearbeiten/Eigenschaften usw...) anbietet?!? :sleep

Wtf mache ich denn da falsch bzw. wo kann ich eventuelle Einstellungen finden, um diese unerträgliche Zeitverzögerung abzustellen?!? :rolleyes:

Ich habe übrigens vor dem Update sämtliche hardwareseitigen Treiber (auch das BIOS) auf Aktualität geprüft bzw. upgedated, es läuft auch kein AntiVir-Programm o.ä., (fast) alle systemseitigen Hintergrundaktivitäten (Indexierungen o.ä.) sind gestoppt, das System selbst besteht aus einem Asrock-Mainboard AB350Mpro mit einem AMD Ryzen5-1600, 2x 8 GB DDR4-RAM von G.Skill und 2x SSD OCZ-Toshiba TR-150 im RAID1-Verbund, es hat bisher überhaupt keinerlei Probleme gemacht, geschweige denn so rumgezickt... :cry:

Auch die "Standardsachen" wie Plattenprüfung/Reparatur oder DISM oder ähnliches ergeben keinerlei Probleme!

Also summa-summarum: HELP-HELP-HELP, wie kann ich meiner Maschine wieder dieses Verhalten abgewöhnen??? :cool:

Mit Gruß, vielen Dank schon im Voraus und ein schönes (Rest-)Wo'ende!!! :)
 
Anzeige
Ich lese in deinen Systemangaben nichts von Toshiba SSD, haben diese die Samsung ersetzt?
Laut Systemangaben "alt" hast du 8 Festplatten im Betrieb, ist das noch aktuell?
 
Die Ursache dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei der Hardware und auch nicht bei den Treibern der Maus zu suchen sein. Dieser Fehler ist schon bekannt und tratt zuletzt häufig nach Upgrades auf. Als Ursachen kommen Kontextmenüerweiterungen von Treibern, Tools, usw. in Frage. Häufige Verursacher sind die Kontextmenüereweiterungen von Grafiktreibern von Nvidia, AMD oder Intel.

Erste Maßnahme sollte sein sämtliche Kontextmenüerweiterungen und alle sonstigen Erweiterungen für den Explorer mit einem Tool wie ShellExView oder Autoruns (Tab Explorer) testweise abzuschalten.
https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Falls das nicht hilft, wird man u.U. einen frischen Benutzer anlegen müssen, um zu sehen, ob das Problem von einem beschädigten Benutzerkontos ausgelöst wird.
 
Vielen Dank, Porky, für Deine Antwort, ich werde sehen, was ich da testen kann, zumal mir "build 10240" einen ähnlichen Tipp gegeben hat, mir aber nicht bekannt ist, dass irgend welche Shellerweiterungen (bewußt) installiert sind...! Ich werde auf jeden Fall irgend eine Rückmeldung schon produzieren können: "Kommt Zeit, kommt Neuinstallation..." :ROFLMAO:


Hallo Andy, danke für Deine Antwort, aber es gibt keinen neueren Treiber, wäre aber natürlich ein Ansatz gewesen... ;)


Moin Build10240, jau, so etwas wie "Shellerweiterung" und so hat mir "Porky" zur Untersuchung auch schon an's Herz gelegt, werde seine und natürlich auch Deine Lösungsansätze mal durchprobieren und dann hier berichten, ob es was gefruchtet hat. Wie heißt es so schön bei uns in der EDV "Es ist nix mehr zu tun, laßt uns per Update Chaos erzeugen..." :smokin


@makodako
Hallo makodako, Du kannst nichts von den Toshiba lesen/wissen, da es sich schlicht und einfach um eine andere (nicht meine!) Maschine handelt. Trotzdem danke + ein schönes (Rest-)Wo'ende! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Shellerweiterungen (bewußt) installiert sind

Bei einem Freund von mir war es die (unbewusste) Installation der Shellerweiterung für Avira (da kann man noch so oft auf Probleme hinweisen, aber dann wird ein Drittanbieter-Antivirenprogramm trotzdem noch installiert).
 
Anzeige
Oben